Jump to content

Die OM System Community


Servus zusammen, „SIE“ war zum ersten Mal am Futterplatz. Am 9 März hatte ich großes Glück das die kleine Meise vorbeigekommen ist. Für das Futterangebot hat sie sich mit einem kleinen Kunststück bedankt. E-3 mit dem 70-300. Danke fürs Anschauen. [b]Wissensertes:[/b] Die Sumpfmeise oder Nonnenmeise (Poecile palustris, Syn. Parus palustris) ist eine Vogelart in der Familie der Meisen. Die Art ist in Mitteleuropa ein verbreiteter und häufiger Brut- und Jahresvogel. Die Sumpfmeise ist knapp zwölf Zentimeter lang und zwischen neun und zwölf Gramm schwer. Die Kopfplatte, der Nacken und das Kinnfeld sind schwarz. Der Rücken ist ziemlich einheitlich graubraun, und der Bauch ist weißlich. Von der sehr ähnlichen Weidenmeise (Poecile montana) unterscheidet sich die Art durch den vergleichsweise kleinen Kinnfleck und das Fehlen von hellen Flügelfeldern. Herzliche Grüße Georg


From the category:

Doku

· 27.134 Bilder
  • 27.134 Bilder
  • 45.958 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Servus Georg, zunächst mal gefiel mir unglaublich gut das Format / der Beschnitt des Bildes. Dadurch wirkt diese "Kleiber-artige" Haltung noch viel mehr! Ich bin immer begeistert, wenn einheimische Vögel so absolut scharf abgelichtet werden - diese Schärfe habe ich leider noch nicht hinbekommen. Vielleicht kannst Du ja mal im Bay. Wald vorbei schauen und mir direkten Anschauungsunterricht geben? :) Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg, mit der Einrichtung einer Futterstelle sind dir großartige Aufnahmen gelungen! Bin gespannt auf weitere interessante Erlebnisse, Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Stefan, Ratomir und Robert, herzlichen Dank für euere freundlichen Kommentare und *chen.

Vielleicht kannst Du ja mal im Bay. Wald vorbei schauen und mir direkten Anschauungsunterricht geben? :)
Immer gerne. Bin ein sehr großer Freund des Bayerwald. Herzliche Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola, besten Dank für deinen Kommentar.

so eine Sumpfmeise habe ich hier in der Stadt noch nicht zu Gesicht bekommen.
Die Kleine ist relativ scheu und kommt nur selten an den Futterplatz. Das hat den Grund, dass die Kohlmeisen und der Kleiber sehr dominant am Futterplatz sind und die Blau- und Sumpfmeisen vertreiben. Wie im wahren Leben :-)) Liebe Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung