Gestern strahlte ja der Mond so verführerisch ....
Neben dem Mond fing ich noch den Uranus und den schon weiter im Westen stehenden Saturn ein.....
Uranus steht gerade unter den Plejaden, 2,80 Mrd. km entfernt. Am Himmel ist er gerade 3,76 Bogensekunden "groß" ...also eher klein ;-)
Die Helligkeit liegt bei +5,8 mag, also an der Grenze dessen, was wir mit freiem Auge bei bestem dunklen Himmel noch ausmachen könnten. Im Fernglas noch einfach, mit Fotoapparat natürlich kaum ein Problem.
Der Astronom John Flamsteed erstellte 1689/90 einen Sternenkatalog. Der wurde erst 1725 nach seinem Tod veröffentlicht. Da findet sich ein Eintrag über den Stern 34 Tauri.
Der wurde aber später nicht mehr aufgefunden. Was er beobachtete dürfte aber der Uranus gewesen sein, der aber dann erst 1781 entdeckt wurde, also 90 Jahre später.
Im Dezember 2026 steht er genau wieder an der Position an den ihn Flamsteed vor nunmehr 4 Uranusjahren verzeichnete, denn ein Umlauf um die Sonne benötigt 84 Jahre.
Für lange Belichtungen um einige der vielen Monde einzufangen war es dann doch zu hell.
Ich verwendete mein Newton Teleskop mit 800mm Brennweite und einen MC-14 Telekonverter, der das ganze auch 1120 mm Brennweite erhöhte. Das kostet dann allerdings 1 Blende, von F/4 auf 5,6. Kamera war die OM-1
Die Luft flimmert ja stark, daher wie meist viele Bilder gemacht und dann verrechnet.
Wenn man genügend Bilder hat kann man "drizzeln". Dabei wird ein feiner Raster übers Bild gelegt und so auch Zwischenwerte ausgewertet. Oft trifft ja ein Lichtteilchen nicht genau ein Pixel sondern mal nur teilweise.
Das Endergebnis ist natürlich in mehr Pixel zu finden - die Bilder werden dann sehr viel Größer. Es ist das selbe was unsere Kameras bei HR machen.Bei HR (vom Stativ) wird der Sensor zwischen den Belichtungen um 1/2 Pixel verschoben, bei HHHR (Freihand) wird unser zittern verwendet um die Pixel zu "verschieben".
Bei der Astrofotografie übernimmt das aber die Luftunruhe......
Das Bild ist ein Crop also in der 100% Ansicht eines 3x drizzle Stack.
OM-1, 1120mm,F/5,6 ISO200 1/2s
5% von 74 Bildern 3x drizzle stack.
Siegfried
Empfohlene Kommentare