Jump to content

Die OM System Community

Feuerlibelle (Crocothemis erythtraea)



Servus zusammen, bin wieder vom Neusiedler See zurück und möchte auch in den nächsten Wochen einige Bilder von meinen täglichen Fotoausflügen zeigen. 7 Tage Natur (15. bis 22.06.) und das bei 32 Grad im Schatten. Insgesamt habe ich über 9.000 Bilder mit der E-M1 und E-3 aufgenommen. An den Beobachtungsplätzen war ich von 6.30 bis ca. 21 Uhr und wurde für die Geduld und den Mückenstichen mit eindrucksvollen Momenten belohnt. Die Aufnahme der Feuerlibelle habe ich im Schilfgürtel aufgenommen. 382 Bilder habe ich mit der EM-1 und dem 70-300 gemacht. Blende 11, bei 1/1250 Sek., ISO 1000, -0,3. Ich wollte unbedingt die Libelle im Flug erwischen. Da zahlt sich die Schnelligkeit der EM-1 aus. Ich hoffe das euch das Bild gefällt. Danke fürs anschauen. Liebe Grüße aus Ebermannsdorf Georg


From the category:

Doku

· 27.134 Bilder
  • 27.134 Bilder
  • 45.958 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

...die Libelle im Flug erwischen...und dann die Libelle so scharf ein zu fangen verdient 5*. Gruß Jürgen ps: versuche dies auch seit kapp einem Jahr ohne Erfolg. Und doch bleiben sie eines meiner Liblingsmotive.

Link zu diesem Kommentar

Servus Christian und Jürgen, herzlichen Dank für eure Anerkennung und *chen. Freue mich sehr.

ps: versuche dies auch seit knapp einem Jahr ohne Erfolg.
Jürgen, ich habe von der Feuerlibelle insgesamt 382 Aufnahmen gemacht. Manche Anflugserien bis zu 20 Bilder. Insgesamt habe ich 5 sehr gute Anflugbilder. Das reicht und ist ein guter Durchschnitt. Wichtig ist die Beobachtung und das Erkennen der Anflüge an den natürlichen Ansitz. Da sitze ich selbst schon fast eine halbe Stunde und studiere die flotten Flieger. Stativ und Kabelauslöser sind immer dabei. Beim fotografieren mache ich einen größeren Ausschnitt und merke mir die Bildränder. Dann schaust du einfach nach den Fliegern und hoffst das diese richtig im Winkel einfliegen. Da geht vieles daneben. Neue Freunde bekommst du auch: MÜCKEN :-(( Herzliche Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Lieber Josef,

Weder ich, noch "meine" Libellen, haben die nötige Ausdauer um so einen Treffer zu landen...
Dann fahre mit mir bei der nächsten Reise an den Neusiedler See. Die Libellen warten schon und die Ausdauer können wir gemeinsam besser aushalten. Danke. Liebe Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus, als wäre die Libelle in der Startphase. Hier könnte ich mir mit meiner weniger schnellen E-M5 ebenfalls Chancen ausrechnen: Fokussieren – Dauerfeuer – aufscheuchen - oh-oh … :-( Ich kann dir nur neidvoll gratulieren! Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert, besten Dank für deine Gratulation. Freue mich.

Sieht so aus, als wäre die Libelle in der Startphase
Landeanflug
Fokussieren – Dauerfeuer – aufscheuchen - oh-oh … :-(
Focus ja auf die Halme, ausschalten da viel Wind, 10 Bilder bei der EM-1, "Aufscheuchen" - geht gar nicht, die Entfernung ca. 2,5 Meter im Wasser, bei Bedrohung verfliegen sich die Libellen. Herzliche Grüße Georg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung