Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Gewitterfront



Hallo! hab immer öfter das Problem (oder bilde ich mir das nur ein?) das meine Kamera die Bilder vermatscht. So wie hier, recht gut zu sehen im grünen, unteren Bereich. Siehe auch mein anderes Bild, "Artefakte". Hat jemand eine Erklärung dazu? Dass eine schwache Batterie schuld ist glaub ich eher nicht, obwohl ich froh drüber wäre, wenn´s nix schlimmeres ist...


Empfohlene Kommentare

Hast Du die 1/8 Sek. aus der Hand fotografiert? Oder war es, was bei einem heranziehenden Gewitter nicht unüblich wäre, sehr windig? Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar

So , jetzt mit der neuen Sortierung meiner Kommentarübersicht habe ich auch diesen Kommentar von mir wiedergefunden. :-) Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, das die Pflanzen sich zumindest leicht im Wind bewegt haben. Das führt bei 1/8 Sek. dann zu einer sichtbaren Bewegungsunschärfe. Zusätzlich mag auch noch hineinspielen, das f4.0 die Offenblende des 7-14 ist und es zu den Bildecken hin dadurch etwas weichzeichnen kann. Auch wenn dieser Effekt gerade beim super korrigierten ZD 7-14 eher minimal ist. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Foto kopiert, nachgeschärft und einen Weissabgleich gemacht. Auf der rechte Bildhälfte lässt sich die Schärfe an den Dachziegeln gut beurteilen. Diese sind trotz der 1/8 s ziemlich scharf. Du scheinst einen niedrigen Puls zu haben, sonst wäre das Foto unschärfer ausgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass der Schwingspiegel und Wind zur Unschärfe beigetragen haben. Gruß Noisybugger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung