Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ich will auch mal den Ball haben

MacSevenDoc
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Damenfußball - Versuch der Umsetzung der guten Ratschläge aus der "Gemeinde"


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Für manche angehende Sportfotografen ein gelungenes Bild, das auch zu alltäglich in Provinzstadien zu sehen ist. Hier fehlt mir der dynamische Moment. Die Spielerin im gelben Trikot erscheint mir zu zaghaft ranzugehen während die Dribblerin dynamisch mit dem Ball die Gegnerin umspielt.

Fußballspiele aus unteren Spielklassen wirken oft weniger dynamisch (das hat nichts mit Damenfußball zu tun, auch Männerfußball können "langweilig" wirken). Auch ist diese Klasse sehr schwierig zu fotografieren. Es fehlt die Atmosphäre wie in den Bundesligastadien wie Zuschauerränge, Werbebanner, packende Zweikämpfe usw..

Störend kommen auch die Metallzäune oder Büsche im Hintergrund. Einfacher ausgedrückt: Provinzfußball ist ein "undankbarer" Job und auch sehr schwierig zu fotografieren. Bei den Mannschaften fehlen auch klare Spielzüge, wie man beim Profifußball und in den "Lektüren" wie Kicker gewohnt ist.

Am Bild hier zu verbessern (eher würde man von einer kleineren Steigerung sprechen): Beschnitt und zwar radikal. Schneide links so weit weg bis zum Zaunpfosten nahe der hinteren und zuschauenden Spielerin im gelben Trikot. Das Seitenverhältnis wird zwar verloren gehen, aber links ist einfach zu leer und unbedeuten und der Metallzaun gibt eine trostlose Atmosphäre wieder.

Stand du bei den Zuschauern? Wieso stand du nicht auf der gegenüberliegenden Seite. Klar würde der Hintergrund mit den Zuschauern und möglicherweise Clubheim mehr störende Bildelemente geben. Aber damit wirkt auch das Bild im gesamten lebendiger und nicht so wie hier wie Geisterfußball wirken.

Gruß Pit
P.S.: Wie du siehst sind Motorsport und Mannschaftssport wie Fußball zwei Welten, an die man auch unterschiedlich herangehen muss. Auch ich könnte nicht viel besser machen. Provinzfußball ist und bleibt ein schwieriges Motiv.


 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.