Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

zu nah dran...

Jaskolla
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Abflug des Turmfalken mit 150er 2.0 und EC20 im CAF L durch Sucher...


  • Gefällt mir 1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Wenn ich es in der großen Auflösung betrachte, dann sieht haufenweise Schärfeartefakte zu sehen, as die Bildqualität deutlich verschlechtert.  LR macht das aus meiner Erfahrung gern. Ich nehme die Schärfe da immer komplett raus und schärfe, wenn nötig, lieber in einem anderen Programm gezielt nach.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

Die Erfahrung habe ich mit LR auch gemacht.

 

 

Katharina, kannst Du ein Programm empfehlen?

 

 

Danke, LG Klaus

 

Das ist so eine Sache mit den Empfehlungen. Die Entrauschung bei DxO ist eine der besten. Dafür wird es dort beim Einstellen der Lichter und Schatten schnell mal unnatürlich. Da ist LR deutlich überlegen.

Auch dem Oly-Viewer.

Ich behelfe mir so, dass ich in LR die Schärfe global auf Null setze. Dann entrausche ich das Gesamtbild, um hinterher mit der Pinselfunktion die Entrauschung des Hauptmotivs wieder heraus zu nehmen. Schärfen tue ich dann höchstens das Hauptmotiv und das immer in der 100% Ansicht und nur soviel, dass keine Artefakte entstehen. Das funktioniert recht gut ohne harte Übergänge.

Bilder mit sehr hoher Iso lasse ich erstmal durch den Oly-Viewer laufen, der kann das am besten, entwickel ein Tiff, das ich dann in LR weiter optimiere.

Ist natürlich Handarbeit. Aber Fotografie ist ja für moch ein Hobby und ich muss keine Masse abliefern.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hallo! das vorige Falkenbild ist im Viewer entwickelt und geschärft, kaum Artefakte. Bei Topbildern werde ich zukünftig im Viewer entwickeln.

 

lG Hans-Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Foto ist auf jeden Fall sehr schön. Es muss aber nicht unbedingt in der vollen Auflösung eingestellt werden - die Hälfte der Auflösung tut es auch (andere setzen hier auch vergleichweise winzige Bilder ein, die dann top besprochen werden). Auf die Schnelle ginge hier einfach, das Foto (unverändert) mit halber Auflösung (z.B. 2560 x 1920) zu exportieren - dann sind praktisch keine Artefakte mehr zu sehen... ;-)))

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Erläuterung.

Mit dem Oly-Viewer habe ich noch nicht gearbeitet.

Ich sehe das genau so, Fotografie ist auch mein größtes Hobby und mit einzelnen Bildern kann man sich auch mal länger beschäftigen.

LG, Klaus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung