Jump to content

Die OM System Community

Probleme mit der Bestimmung ...



... wiedereinmal. Bitte um Nachhilfe von den Ornithologen. Leider durch schmutzige Fensterscheibe nicht richtig erwischt.


From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

So richtig dolle ist das Foto ja nicht geworden, weil undeutlich.

Aber es wird doch nicht ein Wendehals sein... (nicht mit dem Gottlieb zu verwechseln!) ;-)

Ich denke --> doch! In Deutschland recht selten, und wenn, durch seine super Tarnung kaum zu sehen (am Baum verschmelzt so ein Wendehals optisch mit der Rinde - genial!). Für ein Foto eines Wendehalses gibt es Menschen, die fahren durch halb Deutschland, und so etwas fleucht vor Deinem Fenster herum? Echt schräg! Jetzt schau einmal, dass Du ihn richtig fotografisch erwischst - das lohnt sich!!! :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Das glaub ich jetzt echt nicht :-)

@Wolfgang: Du weißt, warum! :-)

Und ICH weiß, warum Du ihn sofort erkannt hast! ;-)

Also Ajax:

Das ist ein Wendehals, der zu den Spechtvögeln zählt, wie ein Singvogel wirkt und sehr selten ist! Er hat einen charakteristischen Ruf! Hast Du den trotz Scheibe vernommen?

Ich habe ihn letzte Woche zum ersten Mal gesehen und glücklicherweise auch fotografieren können.


Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.

Ich konnte inzwischen den Wendehals anhand der NABU-Bestimmungsseite auch nachvollziehen.

Leider sind mir keine guten Bilder geglückt. Ich saß gerade am PC als ich aus den Augenwinkeln den Vogel im Tiefflug landen sah. Ich griff zur Kamera, die gerade mit dem  300mm 2.8 und EC-20 bestückt war und rannte damit durch das Haus, um die Verfolgung aufzunehmen. Bei der Brennweite ist das Zielen und Fokussieren freihand nicht einfach und normalerweise ist meine Kamera im Zimmer so nicht bestückt. Der Wendehals hüpfte schnell auf dem Betonrand entlang. Ich hatte zu lange Verschußzeit und CAF eingestellt und bin mit der Einstellung gescheitert. Ohne irgend einen Ton von sich zu geben verschwand der Wendehals mit hohem Tempo - hoffentlich nicht auf Nimmerwiedersehen. Leider ist man mit dem verwendeten Gerät ja auch nicht gerade unauffällig - aber jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich im angrenzenden Wald suchen muß ...

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Und ICH weiß, warum Du ihn sofort erkannt hast! ;-)

Hallo Volker,

naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. ;-)  ...obwohl - wer reist hin und her, um einmal einen Wendehals sehen und fotografieren zu können? Ich nicht!  ;-))) (noch nicht...)

Auch der Wendehals ist selbst für mich als Laien nun mal kein außerirdisches UFO - im Gegensatz zu solchen Exoten wie Merlin & Co. ist mir die Existenz des Wendehalses schon seit vielen Jahren bzw. seit Jahrzehnten bekannt. Auch wenn ich bisher von ihm nur diverse Fotos - in Büchern, im Internet und einem sehr schönen aktuellen Sichtungsfoto per Mail, zu dem ich nur gratulieren kann - gesehen habe ;-)))

Viele liebe Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Und ICH weiß, warum Du ihn sofort erkannt hast! ;-)

 

Hallo Volker,

 

Hi Wolfgang,

naja, ganz so ist es ja nun auch nicht. ;-) ...obwohl - wer reist hin und her, um einmal einen Wendehals sehen und fotografieren zu können? Ich nicht! ;-))) (noch nicht...)

Vermutlich jene, die den Wendehals nicht nur aus Büchern "kennen" möchten ;-)

Spaß beiseite: Es macht schon einen Unterschied, ob man mit einer Art, die hier als Bestimmungsrätsel auftaucht, schon kürzlich zufällig zu tun hatte, oder ob man erst wieder in den unendlichen Weiten seines aus Büchern u. ä. gespeisten Bildgedächntnisses herumkramen muss.
 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Da stimmt natürlich - insoweit war ich "vorgewarnt"... ;-)

Und ganz ausschließen, dass auch ich mal auf Reisen gehen sollte, wenn ich denn wüsste, wo sich einer sicher aufhält, das kann ich auch nicht... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

An alle Wendehals-Fans (gemeint ist wieder der Vogel), die sich hier beteiligt haben und selbst auf die Jagd gehen wollen. Ich habe vor ein paar Tagen im angrenzenden Waldgebiet aus dem der Wendehals kam unter einem Baum ein zerstörtes rein weißes Vogelei (Singvogelgröße) gefunden, das mich sehr irritiert hatte. In diesem Bereich existieren Eichhörnchen, Marder und Spechte. Inzwischen bin ich geneigt, das dem Wendehals zuzuordnen.

Wieviele Singvögel gibt es, die rein weiße, kleine Eier legen? Wenn Euch diese Hinweise ausreichen, kann ich Euch gerne auf der Jagd nach dem Wendehals weiterhelfen und 'ne Tasse Kaffee springt dabei auch raus ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Da der Wendehals meist in Höhlen brütet, die andere Spechtarten irgendwann einmal genutzt haben und diese Löcher recht klein sind, dürften eigentlich weder Marder und Eichhörnchen als Prädatoren in diesem Fall in Frage kommen.

Hingegen räumen andere Spechtarten durchaus bereits besetzte Höhlen aus, um sie selbst nutzen zu können.

Im übrigen: Wenn bei Dir in der Umgebung wirklich ein Wendehals brüten sollte, ist es wirklich angebracht, NICHT dort "auf Jagd nach dem Wendehals" zu gehen und das Tier (und andere) zu stören.

Schnapp Dir lieber ein gutes Fernglas und beobachte in aller Ruhe, ob Du den Vogel mit Geduld sichten kannst. Wie bereits erwähnt, hat er auch einen charakteristischen Ruf, den man sich im WWW anhören kann.

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

 

Da der Wendehals meist in Höhlen brütet, die andere Spechtarten irgendwann einmal genutzt haben und diese Löcher recht klein sind, dürften eigentlich weder Marder und Eichhörnchen als Prädatoren in diesem Fall in Frage kommen.

 

 

Hingegen räumen andere Spechtarten durchaus bereits besetzte Höhlen aus, um sie selbst nutzen zu können.

 

 

Im übrigen: Wenn bei Dir in der Umgebung wirklich ein Wendehals brüten sollte, ist es wirklich angebracht, NICHT dort "auf Jagd nach dem Wendehals" zu gehen und das Tier (und andere) zu stören.

 

 

Schnapp Dir lieber ein gutes Fernglas und beobachte in aller Ruhe, ob Du den Vogel mit Geduld sichten kannst. Wie bereits erwähnt, hat er auch einen charakteristischen Ruf, den man sich im WWW anhören kann.

 

 

Viele Grüße

 

 

Volker

 

Genau das praktiziere ich. Mein Angebot gilt auch nur für "handverlesene"  Mitglieder mit hinreichender Erfahrung bei der Vogelfotografie und ggf. dem Naturschutz. Ich selbst betreibe Vogelfotografie nicht zur  Erstellung eines Sammelalbums sondern mehr zur Dokumentation von Aussehen, Eigenschaften, Sozialverhalten, Flugbildern etc.

Danke für die Infos.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung und zur Geistesgegenwart, schnell zur Kamera zu greifen. Einige wären froh, ein Foto vom Wendehals im Portfolio zu haben.

LGPeter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung