Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ein Sturm zieht auf 2, Garfagnana/Italien

Bill Tscherno
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Da ich die Kamera noch nicht lange besitze und ich auch ein absoluter Fotographieanfänger bin, sind alle Fotos völlig unbearbeitet, weil ich auch noch kein Editierungsprogramm habe. Für jeden Tipp, welche Programme zum Editieren gut sind, bin ich dankbar.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Da ich die Kamera noch nicht lange besitze und ich auch ein absoluter Fotographieanfänger bin, sind alle Fotos völlig unbearbeitet (...) 

Mit unbearbeiteten Fotos stößt Du hier auf eine nicht gerade kleine 'Fraktion', die ebenso verfährt und die Aufnahmen direkt aus der Kamera bevorzugt: Out of Cam (ooC) ... In der Anfangsphase führt das natürlich zu einer intensiveren praktischen Auseinandersetzung mit den fotografischen Grundeinstellungen, was ja schon mal nicht falsch sein kann ;-)

Für jeden Tipp, welche Programme zum Editieren gut sind, bin ich dankbar.

Dazu gibt es hier im Forum bereits den einen oder anderen hilfreichen Thread, die Du über die Suchfunktion leicht finden kannst, z.B.: https://www.oly-forum.com/suche/bearbeitungsprogramm. Daher kann ich mich auf zwei kurze Hinweise beschränken, die für den Anfang und darüber hinaus eine praktikable Basisausstattung sein können:

--- Olympus Viewer
Die Bearbeitungs-Software gehört zum Lieferumfang von Olympus-Kameras; die Meinungen dazu sind zwar geteilt, aber es hat 'alles', was man so braucht bis hin zur Bearbeitung von (Olympus) Raw-Dateien. Was es nicht hat: Archivfunktion incl. Verschlagwortung (aus meiner Sicht eine wichtige Funktion). 

--- Google Picasa
Freies Programm mit praktikablen Funktionsumfang für die Bearbeitung, insbesondere mit mächtiger Archivfunktion incl. Gesichtserkennung. Das Programm wird von Google zwar nicht mehr weiter entwickelt, was für den Anfang wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen dürfte. 

Welche Programme (von diesen und anderen) nun tatsächlich "gut" sind, das ist eine ausgesprochen individuelle Angelegenheit und wird sich mit wachsenden Erfahrungen schließlich herausstellen ... 

Ein freundlicher Hinweis zum Abschluss: Es gilt als unpassend bzw. unhöflich, wenn ein Forent en bloc vergleichsweise viele Fotos uploadet; darunter leidet die Übersichtlichkeit der Bildergalerie ...

So weit & LG
Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tipps sam0611.

Das nicht gern gesehene Hochladen von mehreren Fotos wusste ich nicht, ich wollte als "Neuer" (in allen Belangen, was Fotographie betrifft^^) erstmal einen Grundstock an Fotos bilden, die ich in den letzten 3 Monaten gemacht habe. Ich werde mich in Zukunft zügeln.

Viele Grüße

biLL

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich war von diesen Wolken so beeindruckt, dass ich die Kamera tatsächlich vor Ort, beim Knipsen auf den Kopf gestellt habe. Komischerweise hat mir meine Fotobetrachtungssoftware die Bilder automatisch richtigherum angezeigt und erst jetzt beim Hochladen in dieses Forum habe ich gesehen, dass das wohl eines der Fotos war, die ich gedreht aufgenommen habe. Als Betrachtungssoftware benutze ich ACDSee 15, das Programm habe ich schon etwas länger, damit habe ich bisher nur mal Bilder geschnitten, keine Ahnung, ob das Programm was taugt. Mir ist einerseits Irfanview und andererseits Lightroom empfohlen worden. Wäre das Programme, die mir weiterhelfen könnten?

Btw., ich habe mir gestern bei Thalia.de eines Ihrer Bücher bestellt, als ePub. Leider habe ich zu spät erkannt, dass ich das falsche eBook gekauft habe, denn für die Olympus OM-D E-M5 Mark II gibt es ihr Buch noch gar nicht als eBook, jetzt habe ich fälschlicherweise das eBook über die Olympus OM-D E-M5 gekauft. Ich habe Thalia.de eine lange freundliche E-Mail geschrieben, ob man diesen Kauf mit Ihrem aktuellen, gebundenen Buch über die Olympus OM-D E-M5 Mark II verrechnen könnte. Ich warte noch auf die Antwort. Mit dem eBook über die Olympus OM-D E-M5 kann ich nämlich wirklich nichts anfangen, da sich so vieles verändert hat bei der Entwicklung zum Mark II-Modell, dass mich das nur noch mehr verwirren würde.

Viele Grüße

biLL

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung