Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Das Tor zum Hof

rapo55
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Thematisch gelungen, und vom Motiv gut beobachtet. Es sind Kleinigkeiten, die aus diesem schönen Motiv negativ herausstechen. Rechts das Tor sollte bildbestimmender aufgenommen werden und dann auch perspektivisch begradigt werden. Eine Bearbeitung hat ja offensichtlich statt gefunden. Dabei wurden vermutlich zugunsten eines "sauberen" Histogrammes, die Weißwerte heruntergeregelt. Das fällt als "schmutzig" und "stichig" auf. Wenn das Tor rechts mehr Raum bekäme, wäre auch noch Platz, die in der Vignettierung absaufenden Blumen unbeschnitten ins Bild zu bringen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Till,

danke für deine Bildbetrachtung. 

Leider war selbst mit dem 12-100 nicht mehr Platz vorhanden um das rechte Tor noch mehr auf das Bild zu bekommen. Dieses Tor hing deutlich nach links im Gegensatz zu dem Torbogen. Allerdings wollte ich es auch nicht ganz abschneiden um mehr räumliche Tiefe zu bekommen.

Den Bildeindruck wollte ich bewusst auf diese Stimmung bringen - es entspricht meinem Empfinden am Aufnahmeort.

Die  Blumen hätte ich allerdings wohl besser noch zur Geltung bringen können.

HG - Rainer

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Till,

hier habe ich dir noch das unsprüngliche Foto zur Ansicht.

Allerdings kommt die Stimmung meines Erachtens nicht zur Geltung.

HG - Rainer

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Deine Nachbearbeitung, das Nachschärfen und Anbringen einer leichten Vignette tut dem Bild auf alle Fälle gut. Es wirkt knackig, das alte Gemäuer und Gebälk lockt den Betrachter an. Es geht Atmosphäre davon aus. Hätte ich auch so gemacht. Allerdings, na ja, das Argument mit der Tiefe kann ich zwar nachvollziehen, dennoch wäre meiner Meinung nach zu überlegen, das Tor wegzuschneiden. Es wirkt so asymetrisch. Dieser Effekt lenkt irgendwie von dem Torbogen ab. Ginge wohl auch auf Kosten eines Teils der Blumen, die aber, glaube ich, ihre Wirkung dennoch nicht ganz verfehlen würden.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für's Zeigen. Ich finde, das Bild wirkt nun aufgeräumter, der Betrachter kann sich voll auf den Durchgang, das Gemäuer und Gebälk konzentrieren. Zumal das Tor schief hing und schon allein dadurch den Blick auf sich lenkte. Ist natürlich Geschmacksache.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung