Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Hätte gerne das Making of von diesem Bild gemacht, war aber mit dem angeschnallten, von JulianS geborgten, 8mm Fischauge hoffnungslos zu weit entfernt um ein aussagekräftiges  Bild zu machen.



Um das Gespräch aus'm Wilden Fräulein fortzusetzen - Warum hast du dieses Bild gemacht?



Grüße nach Wandsbek



Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein Ansatz. Was hat mich in der Situation getriggert, gereizt. 



Ich habe das gemacht, was ich manchmal mache. Ich habe mich als Fotograf direkt in Beziehung gesetzt. Ich fand den jungen Mann mutig. Das macht ihn attraktiv. Seine Kapuze hielt mich auf Distanz. Es gibt einen beträchtlichen altermäßigen Unterschied.



Für mich Einblicke in eine andere Welt. Es hat einiges mit den Grenzen zwischen meiner und seiner Welt zu tun.



Was finde ich an dem Bild gut?



Trotz Gegenlicht gut ausgeleuchtet. Starke Linien. Ganz akzeptable Nähe für eine Art Porträt. Man erkennt den jungen Mann gut, seine Aktivität, und auch ausreichend viel von seinem Umfeld. Zum Gesicht: mir gefällt seine Kapuze, die einen Rahmen gibt, aber auch einen Art Schutz. Seine Mimik. Er schaut klar. 



Puuh ,--

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na, Ernst, dann wollnwer mal ;-)



Die Untersicht gefällt mir hier ganz gut. Sie unterstreicht die Höhe aus welcher der junge Mann auf die unter ihm verlaufende Straße  blickt. Ich hätte das Bild wohl weitwinkliger und von noch weiter unten gemacht, und zwar so, dass der Junge aus der Bildmitte genommen und gegen den Himmel freigestellt wäre. Darüber hinaus wäre auf meinem Bild deutlich mehr Brücke zu sehen. Im Gegensatz zu dir wäre der schwindelfreie junge Mann bei mir nicht als Ganzkörperportrait in Erscheinung getreten sondern eher als würzendes i-Tüpfelchen  in einem eher silhouettenhaften Schwarzweißaufnahme. Du siehst - gleiches Motiv aber gänzlich unterschiedliche Motivation ein Bild zu erstellen. Mich hält z.B. die Kapuze keinesfalls auf Distanz. Mehr als die Hälfte der jungen Menschen mit denen ich berufsbedingt zu tun habe sind so oder ähnlich gekleidet und ziehen sich gern in ihre Hoodies zurück um sich gegen uns Erwachsene abzugrenzen. Völlig normal in der Zeit der Pubertät, die länger andauert als landläufig angenommen. Dass er sich über das auf dem Brückenbogen angebrachte Verbotsschild hinweggesetzt hat, geht auch in die Richtung jugendlicher Leichtsinn und einfach mal was machen, was verboten ist. 



Wie bereits geschrieben, ich wäre gerne näher dran gewesen an dieser Szene und hätte dich von schräg  seitlich beim Ablichten des jungen Mannes fotografiert. Das wäre dann wahrscheinlich mein persönliches Bild des Tages geworden.



Gruß  nach Wandsbek 



Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey Achim. Danke schön. Ja das wäre was gewesen. Ein Making Of und vielleicht sogar eine andere Version. Deine Beschreibung lässt das mögliche andere Bild ganz gut erahnen. Die Distanz. Du hast eine andere Beziehung zu jungen Menschen, wie diesem jungen Mann und ergänzt gut meine sehr individuelle Sicht. Das Bedürfnis vieler junger Menschen nach Abgrenzung  zu uns Erwachsenen. 



Übrigens danke schön für deine Frage. Du hast bei mir Nachdenken über das Foto angeregt. Etwas zu verschriftlichen hilft mir da manchmal. 



Gruß aus Wandsbek, Ernst Wilhelm

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung