Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Abendrot am Wiesengrund (Fürth)


Rastauwe

Warum ist der Vordergrund immer so Schwarz?


Empfohlene Kommentare

Hallo, weil in der Dämmerung der Himmel eben das Hellste ist. Ein sehr schwieriges Motiv. Ein probate Abhilfe ist ein Grauverlaufsfilter. Dabei ist nur der Himmel mit eienem Graukeil abgedunkelt. Ansonsten kann man versuchen mit Belichtungsreiehen zu arbeiten und dann das beste Bild raussuchen. Wie gesagt schwieriges Motiv. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi, man kann aus der Not auch eine Tugend machen und nimmt den Vordergrund bewußt nur noch als "Scherenschnitt" auf, ist besonders interessant, wenn man Bäume oder Büsche (wie hier rechts) im Bild hat.Dann sollte man allerdings nicht soviel Vordergrund haben - also den Horizont weiter nach unten legen. Das interessanteste an solchen Bildern ist ja sowieso der Himmel. Nur mal so als Gedanke. Andy

Link zu diesem Kommentar

Exposition ist schon richtig gemacht... Was ich anders machen würde ist die Komposition. Horizont sollte lieber nicht durch die Mitte gehen, in diesem Fall in ca. 1/3 von unten und den Masten würde ich auch aus der Mitte nehmen... :-))) Wie geschrieben....ich... ,-)) Grüsse Andy

Link zu diesem Kommentar

Das wichtigste hier wäre für mich der farbige Himmel.Er sollte den meisten Raum einnehmen,der VG ist dagegen eher Langweilig und kann/sollte im dunkel verschwinden,also den Horizont nur als kleinen schwarzen Streifen anlegen. Ich sehe gerade ich wiederhole nur meine Vorredner. Gruß JörgB

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja schon aber - nur bunter Himmel wirkt schnell kitschig. Also interessanter Vordergrund mit so einem Himmel - aber das geht nur mit Filter. Filter die heute noch gebraucht werden: Verlaufsfilter - Polarisationsfilter (zirkular) - Graufilter - IR-Filter Sonst nix. Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung