Jump to content

Die OM System Community

Facewall - kleine Galerie gegenständlicher Kunst



In den vorangegangenen Bildern habe ich das Courtyard als Haus wohlsituierter Chinesen in Yunnan (genauer gesagt, in der Gegend von Dali) bis vor etwa 100 Jahren und die Bedeutung der Facewall vorgestellt. Hier sehen wir eine Facewall in der Totalen.

Betrachtet man diese genauer, entdeckt man viele, liebevoll gestaltete Details. Die weißen Flächen sind mit gegenständlicher Kunst bemalt. Am oberen Ende findet die Facewall einen Abschluß mit für China typischen Tonziegeln, darunter sehen wir eine detailreiche und von Hand geschnitzte Holzkonstruktion, die bunt bemalt ist. Dabei fällt immer wieder der prägnante Blauton auf, den man selbt in der Verbotenen Stadt bei den Kaiserpalästen vorfindet.

Ebenfalls typisch sind die steineren Inlays, die Natur-, Berg-, Wald-, Wiesen- und Seenlandschaften zeigen. Diese sind immer aus Naturstein ausgesucht, keine modifiziert. Durch Selektion und Schnitt des Natursteins gelingt hier der Eindruck dieses Naturabbildes. Jeder Stein ein Unikat, jedes Haus hat mehrere davon. Immer wieder erstaunlich, was die Assoziation und Kreativität in unserem Geiste so alles als Bild entstehen lässt.

Und - wie zumeist - die Pflanzen davor, oft wie hier, in einem eigens geschaffenen "Hochgarten".

  • Gefällt mir 7

Vom Album

Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas

· 72 Bilder
  • 72 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 102 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 13421772/4294967295
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

DelphiAndreas

Geschrieben

Einfach nur schön, danke fürs zeigen und erläutern.

Gruß Andreas

schappi

Geschrieben

Toll was du da präsentierst. Das ist Fotojournalismus vom Feinsten, deine Reiose durch China und die dazugehörigen Erklärungen.

👍

sagt Schappi

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung