In den vorangegangenen Bildern habe ich das Courtyard als Haus wohlsituierter Chinesen in Yunnan (genauer gesagt, in der Gegend von Dali) bis vor etwa 100 Jahren und die Bedeutung der Facewall vorgestellt. Hier sehen wir eine Facewall in der Totalen.
Betrachtet man diese genauer, entdeckt man viele, liebevoll gestaltete Details. Die weißen Flächen sind mit gegenständlicher Kunst bemalt. Am oberen Ende findet die Facewall einen Abschluß mit für China typischen Tonziegeln, darunter sehen wir eine detailreiche und von Hand geschnitzte Holzkonstruktion, die bunt bemalt ist. Dabei fällt immer wieder der prägnante Blauton auf, den man selbt in der Verbotenen Stadt bei den Kaiserpalästen vorfindet.
Ebenfalls typisch sind die steineren Inlays, die Natur-, Berg-, Wald-, Wiesen- und Seenlandschaften zeigen. Diese sind immer aus Naturstein ausgesucht, keine modifiziert. Durch Selektion und Schnitt des Natursteins gelingt hier der Eindruck dieses Naturabbildes. Jeder Stein ein Unikat, jedes Haus hat mehrere davon. Immer wieder erstaunlich, was die Assoziation und Kreativität in unserem Geiste so alles als Bild entstehen lässt.
Und - wie zumeist - die Pflanzen davor, oft wie hier, in einem eigens geschaffenen "Hochgarten".
-
7
Vom Album
Yunnan, eine suedliche Provinz Chinas
· 72 Bilder- 72 Bilder
- 0 Kommentare
- 102 Kommentare zu Bildern
Bildinformationen
- Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
- Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
- Brennweite 17 mm
- Belichtungszeit 13421772/4294967295
- f Blende f/8.0
- ISO-Empfindlichkeit 400
Empfohlene Kommentare
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.