Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Einsamer Schwan

Lindel
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

ich hab im Wasser gestanden, um meinen Hund zu fotografieren, als dieser Kollege hier des Weges kam. Also bin ich noch weiter rein - ich stand bis zum Hals im Wasser... Zur Kameraeinstellung: ich hätte auf iso 100 runtergehen und die VZ verlängern können, jedoch bot sich das fummeln an der Kamera im tiefen Wasser nicht so richtig gut an. finde, daß das Bild ausgesprochen stark rauscht für iso 200... weitere Fotos vom Schwan auf meinem Blog: www.olygraphie.wordpress.com

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Die Perspektive finde ich cool. Zum Rauschen kann ich nichst sagen, vielleicht liegt's am Wasser ;-)) Übrigens, die Hundebilder auf Deinem Blog find ich z.T. auch richtig gut. Gruss Gordon

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

ich kann auch nur "dem Onkel" beipflichten. Das Bild ist 1A! Perspektive ist gelungen und der Schwan sehr schön freigestellt und wirkt majestätisch. Die Wassertropfen auf dem Wasser ist das "i-Tüpfelchen". Auch die Ausleuchtung der Gefieder gefällt mir und wirkt sehr plastisch. Die Schärfe sitzt perfekt. Das Bild sollte nach der Komposition bewertet werden und nicht nach dem Rauschanteil. Dieser ist nur nach dem genauem Hinsehen zu erkennen, aber was soll's! Wenn es dich stört, kannst du ja per EBV partiell weichzeichnen. Oder mit einer Entrauschungssoftware. Ich würde lieber per EBV partiell weichzeichnen und zwar im Vordergrund. Mit einer Entrauschungssoftware wird das Ganze überbügelt und dann gehen die Details am Schwan verloren. Auch die Knackschärfe würde dahingehen, vor allem bei dem Wassertropfen. Aber wie gesagt, das Rauschen ist im Bild sehr zu vernachlässigen. Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tolle Perspektive! Ich weiß nicht, ob ich selbst bis zum Hals im Wasser stehen wollte, um einen Schwan zu fotografieren, aber das ist dir wirklich gut gelungen. Zu dem Rauschen kann man bei der Bildgröße wirklich nicht viel sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, wie das vor dem Verkleinern aussah (siehe andere Diskussion). Trotzdem: ein tolles Foto! Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schöne Aufnahme. Mit dem Rauschen hast Du Recht. So wie ich das sehe, hast Du eine Verstärkung des Rauschens durch das Nachschärfen des Fotos. Wenn Du nachschärfst solltest Du auf jeden Fall vorher entrauschen. vG Detlef

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

freue mich, daß euch der kollege schwan gefällt. :-)) also mich persönlich stört das rauschen nicht so sehr, ich finde es nur erstaunlich für 200 iso. entrauschen gefällt mir überhaupt nicht, danach sehen die fotos eher schlechter als besser aus *find*. @hsbonn: nö, die fotos sind alle so, auch vor dem nachschärfen. jpg oder raw ist völlig egal, sehen alle gleich aus. ich hab dies nur ein wenig anders beschnitten als es war, dann verkleinert, aus raw entwickelt und wenig nachgeschärft. datt is, wies is. :-D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Deine Perspektive überzeugt echt. Von mir nochmal die Frage, ob du dich gegen Spritzwasser geschützt hast und, wenn ja, wie? Grüße frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@fabb: ich mußte mich nicht vor spritzwasser schützen, ich stand eh bis zum hals im wasser. *lol* nee, spass beiseite... :D nein, ich bin einfach reinmarschiert mit der kamera. ich wollte keinen schwan knipsen, der kam zufällig vorbei. ich war meinen hund am fotografieren. (siehe fotos in kategorie SPASS). und ja, die kamera hab ich an dem tag zweimal geflutet, einmal davon volles rohr. das eine mal hab ich noch ne millisekunde vor der flutung abgedrückt. willst mal sehn das foto? :D tja. nächstes mal nehm ich wohl doch lieber wieder die E3 mit, die hat schon so oft gebadet... bei der bin ich wenigstens sicher, daß sie es verträgt. (aber die 510 läuft auch immernoch einwandfrei).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.