Jump to content

Die OM System Community

Vergleich Samyang 135/2 vs. Olympus 75/1.8


Nieweg

Weil ich heute mit dem M.Zuiko 75mm f/1.8 im Garten unterwegs war, habe ich die Gelegenheit ergriffen und nochmals die Tulpe von neulich fotografiert, diesmal statt mit dem Samyang 135mm bei Offenblende nun mit dem M.Zuiko 75mm bei Offenblende - rein mal zum Vergleich aus der Praxis heraus, nach Art eines Laien und ohne akademischen Anspruch und natürlich bei verschiedenen Aufnahmeentfernungen. Das Samyang habe ich sorgfältig mit Sucherlupe manuell scharf gestellt, das Olympus sorgfältig mittels AF. Gezeigt sind hier crops.

Deutliche, krasse Schärfeunterschiede kann ich an Hand der Fotos nicht entdecken. Aber ich denke, dass das Samyang doch feiner in der Schärfe ist und mehr Details zeigt. Kann an der Beleuchtung liegen oder an sonst was, aber: Das Samyang befriedigt hier mehr als das Olympus.

Gruß, Hermann

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1

From the category:

Doku

· 27.116 Bilder
  • 27.116 Bilder
  • 45.926 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Es ist nur die Frage, welchen Zahlenwert die Offenblende bei Samyang hat.

Die Unterschiede der Detailzeichnung beim scharf gestellten Motiv sehe ich als sehr gering an.

Was an Hintergrund betrifft, wirkt der mit 75/1,8 etwas härter. Aber da du von unterschiedlichen Aufnahmeentfernungen schreibst, hat das einen wesentlichen Einfluss und die Brennweite bzw. die Form der Blendenlamellen ebenso.

Ebenso scheinen die unterschiedlichen Perspektiven auch eine kleine Rolle zu spielen, kann aber auch an dem kleineren Blickwinkel beim Samyang liegen, dass die gelbe Blume nicht mit im Bild ist.

Letztendlich entscheidet der Bildeindruck. Da wirkt der vom Samyang gefälliger.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Es is immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt die solch verrückte Dinge dingensen. 😉

Schöne Bilder fängt man ja mit vielen Dingen ein. Aber hin und an gibt es dann doch feine Unterschiede. Obwohl die meist subjektiv sind, obwohl mit einem Objektiv eingefangen🤔.. 

Da Gotti-kann ned sagen welches Bild sich mir besser ins Augerl schmeichelt

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gotti:

. 😉

Da Gotti-kann ned sagen welches Bild sich mir besser ins Augerl schmeichelt

I aa ned. Schee sans olle zwoa...

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung