Jump to content

Die OM System Community


Sumpfdotterblume (Caltha palustris) Das 12-100er als Makroobjektiv

Copyright

© JürgenS
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Frühlinsbilder

· 83 Bilder
  • 83 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 229 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Sumpfdotterblume ... ein einfacher Name fü so a geile Blume... 

Das Bild fetzt nei .... es kömmt der Bildereinfängerhirnrinde recht gut.... 

Meine Bildereinfängerhirnrinde frägt mich gerade... entschuldige bitte, aber ich kann ja nix dafür, wenn mich die Bildereinfängerhirnrinde fragt.... 
Warum ist die Tiefenschärfe - Schärfentiefe so gering? 

Wie gesagt, mir gefällt das Bild, aber die Bildereinfängerhirnrinde will es einfach wissen...

 

Da Gotti - Bildereinfängerhirnrinde gesteuert

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Gotti:

Warum ist die Tiefenschärfe - Schärfentiefe so gering?

Danke Gotti für Deinen wie immer sehr schön geschriebenen Kommentar. Damit deine "Bildereinfängerhirnrinde"  zur Ruhe kommt, und die Nacht gut schlafen kann😊, hier meine Erklärung:

Das feine 12-100er Objektiv zaubert schon allein, so ohne mein Zutun, einen feinen, ruhigen und weichen Hintergrund. Zudem habe ich bei der Bildbearbeitung noch eine leichte Vignette um die Blümchen gelegt. Hatte lange überlegt, ob ich dem unteren Blümchen auch die Schärfe-Klarheit nehmen soll -babe es doch so belassen, damit das Blümchen darüber nicht so alleine ist😁

HG Jürgen

Nachtrag: Kann aber auch das Originalbild hier anhängen, um den Schärfeverlauf des Objektives ohne Bearbeitung zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb jürgen1950:

Danke Gotti für Deinen wie immer sehr schön geschriebenen Kommentar. Damit deine "Bildereinfängerhirnrinde"  zur Ruhe kommt, und die Nacht gut schlafen kann😊, hier meine Erklärung:

Das feine 12-100er Objektiv zaubert schon allein, so ohne mein Zutun, einen feinen, ruhigen und weichen Hintergrund. Zudem habe ich bei der Bildbearbeitung noch eine leichte Vignette um die Blümchen gelegt. Hatte lange überlegt, ob ich dem unteren Blümchen auch die Schärfe-Klarheit nehmen soll -babe es doch so belassen, damit das Blümchen darüber nicht so alleine ist😁

HG Jürgen

Nachtrag: Kann aber auch das Originalbild hier anhängen, um den Schärfeverlauf des Objektives ohne Bearbeitung zu zeigen.

Danke fürs Lob zu den Worten, den Meinigen und deiner erklärenden welchen. 

Wenn es dir möglich warad, dann zeig mal her, dein Original. 

Da Gotti - neugierig. 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Gotti:

Wenn es dir möglich warad, dann zeig mal her, dein Original. 

Da Gotti - neugierig. 

Hi lieber Gotti, hier kommt das Originalbild -ist nur skaliert auf 2560x1920 Pixel. Darfst, so du möchtest, gerne damit spielen.

Herzliche Grüße vom Jürgen aus dem regnerischen und kalten Saarland.

 

P4281588_nur sk 2560x1920_.jpg

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jürgen, herzlichen Dank. 

Und ja, ich habe gespielt... So könnten sie sein, wenn ich sie eingefangen hätte. Ist irgendwie komisch.... 

 

 

1708055425_P4281588_nursk2560x1920_.jpg.a94f74f6220736907f029a371a1452e4-01.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung