Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Vom Album

Eis-und andere Vögel

  • 100 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 119 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 300 mm
  • 1/500
  • f f/4.0
  • ISO 500
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Eine sehr hübsche Aufnahme des - klatschnassen - Spechtes. Schöner, weich aufgelöster Hintergrund, feine Schärfe, hübsche Farben. Auch der Lichtpunkt im Auge fehlt nicht 😉

Wegen dem nassen Gefieder habe ich jedoch Schwierigkeiten, den Specht genau zu bestimmen. Aber ich glaube nicht, dass es sich um einen Jungvogel und um einen Buntspecht handelt. Irgendwie drängt sich dagegen mir der Eindruck auf, dass es eher ein Mittelspecht (!?!?!) sein könnte, und zwar ein erwachsenes Exemplar. Wegen dem roten, leicht punkigen Schopf und dem ausgewachsenen, aber eher zierlichen Schnabel.

Sicher bin ich mir aber nicht... Hoffentlich schaut hier noch jemand hinein, der sich da besser auskennt bzw. sicherer bestimmen kann.

Auf jeden Fall ein schönes Foto. Glückwunsch!

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

Das ist doch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Buntspecht. Als Unterscheidungsmerkmal zwischen Bunt- und Mittelspecht gilt der Bartstreif. Der zieht sich hier bis zum Schnabel durch und daher Buntspecht.

Zum Vergleich habe ich ein Mittelspecht Bild beigelegt

Mittelspecht.png

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb wolfcgn:

Eine sehr hübsche Aufnahme des - klatschnassen - Spechtes. Schöner, weich aufgelöster Hintergrund, feine Schärfe, hübsche Farben. Auch der Lichtpunkt im Auge fehlt nicht 😉

Wegen dem nassen Gefieder habe ich jedoch Schwierigkeiten, den Specht genau zu bestimmen. Aber ich glaube nicht, dass es sich um einen Jungvogel und um einen Buntspecht handelt. Irgendwie drängt sich dagegen mir der Eindruck auf, dass es eher ein Mittelspecht (!?!?!) sein könnte, und zwar ein erwachsenes Exemplar. Wegen dem roten, leicht punkigen Schopf und dem ausgewachsenen, aber eher zierlichen Schnabel.

Sicher bin ich mir aber nicht... Hoffentlich schaut hier noch jemand hinein, der sich da besser auskennt bzw. sicherer bestimmen kann.

Auf jeden Fall ein schönes Foto. Glückwunsch!

Viele Grüße

Wolfgang

Nr 1130353 ist einMittelspecht.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Big_Sven:

Ich hätte jetzt auch auf Mittelspecht getippt!🙄

Es ist 100% ein junger Buntspecht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung