Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

nur eine kleine Wespe


Oly-E-fan

Wespe am Efeu E-3 mit Makro-Elmarit-R und Extender EX25


Empfohlene Kommentare

Die Farben des Elmarit sind allererste Sahne und deine Komposition gefällt mir auch sehr gut. Allerdings sitzt der Fokus auf den Vorderfüßchen und nicht im Gesicht, das ist schade. Herzlichen Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Stimmt! Allerdings hätte ich eventuell mit einer 5er Serie den Schärfepunkt wenigstens bei 1 Aufnahme besser erwischt. Aber für meine Ansprüche bin ich ganz zufrieden. _________________ LG, Joachim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim, ich mache seit einiiger Zeit tatsächlich immer gleich mehrere Aufnahmen mit etwas verschobenem Fokus, und "baue" dann die besten in Photoshop zusammen. Damit meine ich nicht gleich Stacking, so wie Frank es macht (damit fange ich im nächsten Frühjahr aber auch an), sondern mithilfe von Masken die besten Teile übereinander legen. Die Chance auf ein richtig gelungenes Makro steigen dadurch schon sehr. Allerdings macht es auch mehr Arbeit, man muss Spaß dran haben. Herzlichen Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Tut es auch, aber ich bin 1) mit den Ergebnissen nicht immer zufrieden und 2) bestehen danach alle Ebenen(masken) nur noch aus Fragmenten, und es ist beinahe unmöglich, dann selbst noch einzugreifen. Da mache ich es lieber selbst, weil ich genau weiß, was ich scharf haben will. Da sind ja auch Bildteile dabei, die PS scharf macht, die ich lieber verschwimmen lassen will. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
hab hier mal einen Ausschnitt 400x300 in tatsächlicher Pixelgröße (ohne Schärfung, Entrauschung, Komprimierung etc.) Bin selbst erstaunt um wieviel besser dieser gegenüber der "bearbeiteten" Version ist.
Link zu diesem Kommentar

Joachim, irgendwie kapiere ich jetzt nicht, was du mit der "tatsächlichen Pixelgröße" meinst. Das ursprüngliche ist doch viel größer?! Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar

...tatsächliche Pixel eben, d.h. ein Ausschnitt 400x300 aus den 3648x2736 des Gesamtfotos, unvergrößert unbearbeitet und nicht fürs Web komprimiert. Das ursprünglich gezeigte Bild ist eine bearbeitete (auf 1200x900 vergrößerte) Ausschnittsversion, also etwa 8-fach vergrößert, entrauscht, geschärft und fürs Web komprimiert (da wurden also Pixels dazuinterpoliert, geglättet und wieder weggenommen).

Link zu diesem Kommentar

Oh je, du hast einen kleinen Ausschnitt aus dem Gesamtbild vergrößert! Dafür ist es dann ja wieder ziemlich gut geworden. Mir war nicht klar, dass das Elmarit gar kein Makroobjektiv ist. Alles klar :-) Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

... aber, aber, das Leica Makro-Elmarit-R ist ein Spitzen-Makro-Objektiv. 400px / 3648px * 17,3mm = 10,68mm Bildbreite Eingestellte Entfernung am Objektiv war ca 40cm , was einem Abbildungsmaßstab 1:1,7 entspricht. Was Du siehst ist in natura 1,7*10,68 =17mm breit.

Link zu diesem Kommentar

Joachim, tut mir leid, ich kann mit diesen Berechnungen und Zahlen nicht wirklich was anfangen. Das erschließt sich mir einfach nicht. Ich will es mal so sagen, wenn ich mit meiner E-3 und dem Sigma eine Wespe fotografiere (und dann bin ich noch nicht mal so dicht wie möglich dran gewesen), dann ist die zwar nicht bildfüllend, aber mit einem Ausschnitt von 400x300 habe ich nur noch den halben Kopf und ein Auge übrig. Von vergrößern müssen keine Spur. Insofern begreife ich jetzt wirklich nicht, was hier los ist, ein Makroobjektiv, sagst du, und dann hast du sogar noch den Ex 25 genommen und dann musstest du das Bild noch vergrößern? Ich verstehe nur Bahnhof. Aber lass mal, wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof für diese Berechnungen. Für mich zählt, was ich letztlich auf dem Sensor habe, bzw. auf dem Bildschirm sehe :-) Herzlichen Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung