Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


mal anders aus der Sicht des Brautwerbers. Das Familiendomizil ist fertig/in Arbeit. Wie wär's mit uns?

  • Gefällt mir 21

Vom Album

Birds in Action

  • 403 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 860 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 420 mm
  • 1/800
  • f f/6.3
  • ISO 1600
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Schon toll, wenn man so ein Pärchen beobachten und dann auch noch fotografieren kann. Klasse Foto!

VG Karl 

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein tolles Eisvogel-Werk von dir - die Gegenposition der beiden, der diagonale Sitzast, Licht - alles bestens.

Habe aber Fragen zum Bild:

Vor allem die blauen/türkisen Federn kommen mir so bröselig vor - überschärft / 1600 ISO  ?

Die Rückenfedern haben grüne Flecken ?

Das Weibchen hat vom Hinterkopf bis zum Rücken hinunter einen grünlichen Schleier ?

Bitte richtig verstehen, das soll keine Kritik an einem wunderbaren Vogel-Foto sein, aber da ich selbst Eisvögel fotografiere, interessiert mich das !

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb olyfoto:

Habe aber Fragen zum Bild:

Vor allem die blauen/türkisen Federn kommen mir so bröselig vor - überschärft / 1600 ISO  ?

Die Rückenfedern haben grüne Flecken ?

Das Weibchen hat vom Hinterkopf bis zum Rücken hinunter einen grünlichen Schleier ?

Da kommt von meiner Seite natürlich einiges zusammen:

1. Das Bild ist ein ziemlich kleiner Ausschnitt aufgenommen mit automat. Weißabgleich und mit spot Bel. Messung bei sehr großem Dynamik Umfang im Bild und bearbeitet an einem kleinen unkalibrierten Bildschirm - also nichts für Pixel Peeper.

2. In Capture One wurden die Helligkeitsunterschiede (aber nicht der Weißabgleich) der beiden Vögel und des Fisches separat bearbeitet aber nicht entrauscht und nicht geschärft, um die spezielle räumliche Situation und etwas Räumlichkeit im Bild zu erhalten und mit anderen Programmen weiterarbeiten zu können.

3. Die Bilder wurden dann als tiff in Topaz Denoise bearbeitet (hier bin ich absoluter Neuling und die Farbentrauschung könnte nicht perfekt gewesen sein). Es wurde auf 100% bezügl. Schärfe (DOF und Bewegungsunschärfe) optimiert, da die Vögel ja nicht ruhig sitzen.

4. Das entrauschte Bild wurde mit Topaz Sharpen AI als tiff weiterbearbeitet, um die Bewegungsunschärfe und mögliche Artefakte auf 100% Niveau zu optimieren/minimieren. Auch hier gilt: das sind meine ersten Gehversuche mit Topaz.

Um Deine Krtikpunkte zu beseitigen, müßte ich das auf meinem langsamen Rechner ohne Beschleunigung durch eine Grafikkarte mit Topaz sehr aufwendig reoptimieren oder aber in Capture One mit einer Luminanz Maske selektiv beheben.

Ich muß aber gestehen, daß es mir hier nicht um ein eye catcher Bild, sondern mehr um die Dokumentation der Verhaltensbiologie der Tiere geht, weil mir das etwas von ihrem Charakter und ihrem Sozialverhalten illustriert.

Zusammenfassend: Die Fehler sind vermutlich alle von mir (und ich habe das Foto mit anderen Augen und nicht so genau wie Du betrachtet).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zunächst herzlichen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

Da ich nicht mit den Topaz-Werkzeugen bearbeite, war das für mich sehr interessant. Ich habe meine Fragepunkte nicht als FEHLER gemeint !

Ich bin kein pixel peeper, und schließlich ist dein Foto für mich trotzdem ein eye catcher - ein Eisvogelpaar zu erwischen, ist für mich noch immer ein unerfüllter Traum.

VG  Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung