Jump to content

Die OM-System Community

Welfenmausoleum ...


alfred

... In den Jahren 1842 bis 1847 wurde das Mausoleum nach Plänen des Hofbaumeisters Laves für Königin Friederike und König Ernst August errichtet. Das Gebäude, das sich im Besitz des Prinzen von Hannover befindet, ist aus Pietätsgründen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Der Umbau des Leineschlosses 1957 machte es notwendig, acht weitere Fürstlichkeiten in das Mausoleum zu überführen, darunter die Kurfürstin Sophie und Georg I, König von England. Umrahmt wird das Gebäude von mächtigen, über 150 Jahre alten Stieleichen.
  • Gefällt mir 7
Vom Album

Herrenhäuser Impressionen

  • 267 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 248 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das Bild hat etwas Surreales, Märchenhaftes - fast wie ein Gemälde. Und es strahlt eine Ruhe aus, von der ich nicht entscheiden kann, ob sie wohltuend oder leicht verstörend wirkt. Ich mag irgendwie alles an dem Bild: das, was da ist und das, was nicht sichtbar ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Steinfrau:

Das Bild hat etwas Surreales, Märchenhaftes - fast wie ein Gemälde. Und es strahlt ...

Danke Yvonne! Ein Mausoleum erinnert ja auch an unsere Endlichkeit, vielleicht ist das verstörende Element?

HG Jochen

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb alfred:

Danke Yvonne! Ein Mausoleum erinnert ja auch an unsere Endlichkeit, vielleicht ist das verstörende Element?

HG Jochen

Das kann sein - ich hab allerdings den Beschrieb Deines Bildes bewusst erst gelesen, nachdem ich meinen Eindruck aufgeschrieben hatte. Die Wirkung des Bildes auf mich ist wohl in der Teiltonung des Bildes begründet, die in meinen Augen perfekt zum Motiv passt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung