Jump to content

Die OM-System Community

Schwarzmilan



Blauer Himmel kann manchmal ganz schön langweilig sein!

Schwarzmilan, getroffen im Moremi NP, Botswana.

  • Gefällt mir 20

Vom Album

Botswana 2021

  • 51 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 123 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 500 mm
  • 1/400
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Absolutes Hammerbild. Tja, die Ansprüche sind ganz schön hoch. Der posiert ja traumhaft. Der Blick von ihm unbezahlbar. Natürlich wäre ein dezent anderer Himmel noch das i Tüpfelchen. Aber andererseits, ev. würden Wolken zu sehr ablenken von dieser Schönheit.

Link zu diesem Kommentar

genial Martin ! er visiert wohl irgendetwas an , da möchte man keine Maus sein !

Überwintern Schwarzmilane eigentlich im südlichen Afrika ?

Gruß! Harald

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Birder:

genial Martin ! er visiert wohl irgendetwas an , da möchte man keine Maus sein !

Überwintern Schwarzmilane eigentlich im südlichen Afrika ?

Gruß! Harald

Danke, Harald!

Die Frage kann ich Dir nicht aus eigenem Wissen beantworten. Wikipedia schreibt da recht ausführlich zu, aber da es in dieser Gattung viele Unterarten gibt, die fast über den gesamten Erdball verbreitet sind, ist das Zugverhalten auch sehr unterschiedlich. 

Wir waren im September, also im Südafrikanischen Frühjahr dort. Ob der Milan schon wieder zurück gekommen ist, oder dort überwintert hat, kann ich daher nicht beantworten.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Wow, ein sprichwörtlicher "Hingucker", Martin 👍👌😄

Den prächtigen Vogel hast Du so super getroffen, und die Pose so ausdrucksstark, daß es einen besonders fotogenen Himmel hier nicht unbedingt braucht, finde ich.

Immerhin ist der Himmel sanft-hellblau und bietet damit einen schönen Kontrast zum braunen Gefieder - weißgrau wäre schlimmer.

Allgemein:
Für Landschaftsbilder bin ich kein Freund von "sky replacement", für Vogelbilder finde ich es aber nicht so schlimm, da es den Charakter der Aufnahme in meinen Augen nicht grundlegend verändert. Mit  PS CC und einer Sammlung von selbstfotografierten Himmeln kann man schöne Szenen vor langweiligen Himmeln quasi per Mausklick aufhübschen. So wie hier:

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Wow, ein sprichwörtlicher "Hingucker", Martin 👍👌😄

Vielen Dank, Karsten!

vor 15 Minuten schrieb Karsten:

Für Landschaftsbilder bin ich kein Freund von "sky replacement", für Vogelbilder finde ich es aber nicht so schlimm, da es den Charakter der Aufnahme in meinen Augen nicht grundlegend verändert.

Ja, da gebe ich Dir Recht. Damit habe ich mich aber noch überhaupt nicht beschäftigt. Ich finde es auch nicht einfach, Licht und Farbtemperatur so zu harmonisieren, dass es natürlich aussieht. Mal sehen, vielleicht setze ich mich mal dran. Und sei es nur um es zu probieren.

Danke und viele Grüße

Martin 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Martin Groth:

Ich finde es auch nicht einfach, Licht und Farbtemperatur so zu harmonisieren, dass es natürlich aussieht.

Das macht PS schon, und zwar so (mit expliziten Masken und Einstellungsebenen), dass du als Benutzer das vorgeschlagene Ergebnis im Nachhinein korrigieren kannst. Ich war überrascht, wie gut das (bei Vögel Bildern) geht! 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Karsten:

Das macht PS schon, und zwar so (mit expliziten Masken und Einstellungsebenen), dass du als Benutzer das vorgeschlagene Ergebnis im Nachhinein korrigieren kannst. Ich war überrascht, wie gut das (bei Vögel Bildern) geht! 

Mal schauen wie das mit Affinity geht. Habe ja kein PS.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung