Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

oh tannenbaum



leica summilux D 25mm/1.4 waldviertel grts olympus


Empfohlene Kommentare

So schönen Schnee habt Ihr gerade im Waldviertel? Traumhaft. Hier in Würzburg (ca. 170-320m ü.NN) ist alles (noch) schneefrei... :-( Zum Bild: Sehr schönes Motiv, was durch die Reduzierung auf die Baumstrukturen sowie farblich auf weiß und graugrün sicherlich in SW noch besser ´rüberkommen kann. Zumal sich die Farbtemperatur des Lichts im Bild von li. nach re. ändert (li. rötlich, re. gelblich). Warum eigentlich? Das Haus (?) re. unten würde ich noch wegretuschieren. Auf objektivtechnischer Seite störend ist die sichtbare Vignettierung (trotz 3 voller Bl. Abblendung!!), und da für das Motiv sicherlich auch 1/60s für ein scharfes Bild ausgereicht hätte, hätte es für diese Aufnahme auch ein Pancake mit Offenblende 2.8 oder ein Kitzoom mit Offenblende 3.5 getan, die bei f 5.6 wahrscheinlich nicht/kaum vignettiert und noch schärfer gezeichnet hätten - und damit die bessere Bildqualität geliefert hätten. Nimm´s mir nicht krumm, aber diese Aufnahme (nicht das Motiv und die Bildidee!) sehe ich als ein Beispiel, wofür man das lichtstarke Leica offensichtlich nicht verwenden sollte. ** Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Wobei man natürlich sagen muss, dass man bei den Verkleinerungen sicher keine Rückschlüsse auf die Objektivleistung in Sachen Schärfe ziehen kann. Die Vignettierung ist auch nicht so dramatisch, wenn man die kurze EBV akzeptiert und natürlich auch durchführt. Also ich würde auch wegen des Bokehs, der Kontrastleistung und des Auflösungsvermögens jetzt nicht unbedingt sagen, dass man das Objektiv für diese Zwecke eher nicht verwenden sollte. Es ist natürlich auch so, dass die E-1 mit ihren 5MP von vornherein auch beschränkt. Grundsätzlich schön zu sehen ist dabei aber, wie nuaciert sie die Farben wiedergeben kann. Für das Bild passen tut es aber nicht, da stimme ich ganz zu. Da ich kein Freund von retuschieren bin, würfde ich hier vorschalgen, das was sich da verbirgt, als teil des bildes mit einzubeziehen oder den Aufnahmestandort zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar

herzlichen dank für eure kommentare. so mag ich das. wenigstens richtig und ehrlich und nicht irgendeine heuchelei. ehrlich grad raus, berechtigte kritik und nicht irgendein blöd herum geschwafel. ich bin noch jung*gg*, ich lerne gerne und viel. ich hatte das objektiv gerade erst bekommen, und leider noch nicht die möglichkeit gehabt irgendetwas zu fotographieren. also hab ich es mal mit raus in die kälte zu einer drescherrunde mitgenommen. normalerweise hätte ich für soetwas auch mein 14-54 mit. aber ich wollte mit dem 25mm spielen*g*. warum es aber rot und gelb ist kann ich nicht genau sagen. vielleicht eine macke der E-1? es war auch ziemlich nebelig, vielleicht ist das von der luft irgendeine lichtbrechung? ich weiß es nicht. WB war auf auto. in S/W wäre es sicher besser, das stimmt. grts olympus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung