Jump to content

Die OM System Community

In die nächste Kurve



Hier ein ISO 12.800-Bild, gleicher Workflow wie beim Bild "Volle Konzentration"

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 11

Vom Album

Sport & Dynamik

· 101 Bilder
  • 101 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 234 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 12800

Empfohlene Kommentare

Das sind allerdings auch dankbare Motive, was die Entrauschung angeht, da vorwiegend glatte Flächen vorhanden sind, bei denen Detailverluste kaum auffallen. Kaum Haut, keine Haare, kein Gefieder 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb fotonoid:

Hast du das Bild im Vergleich vor deinem Workflow?

Mich würde vorher und nachher interessieren.

Grüße Markus

100% Ausschnitt (Bild volle Konzentration), einfach aufs Bild klicken und im Browser Darstellung auf 100% stellen:

Zwischenablage01_ORF-DXO_ISO10000.png

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Bluescreen:

Das sind allerdings auch dankbare Motive, was die Entrauschung angeht, da vorwiegend glatte Flächen vorhanden sind, bei denen Detailverluste kaum auffallen. Kaum Haut, keine Haare, kein Gefieder 😉

Wer Vögelchen fotografiert hat andere Ansprüche, das ist klar. Mir zählt der Moment und da sind Haare uninteressant 😉

Aber immer wieder das Suchen der Haare in der "Bildsuppe" 😂

Ein Bild mit ISO 200 hat hier in der Halle schon verloren, da gehören alle Bilder in die Tonne.

Nachtrag:
Im Vordergrund die roten Reifen rechts, ist das nichts?

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

100% Ausschnitt (Bild volle Konzentration), einfach aufs Bild klicken und im Browser Darstellung auf 100% stellen:

Zwischenablage01_ORF-DXO_ISO10000.png

Erstaunlich was die Software leistet. Lediglich den rechten Bereich neben dem Auge mag die Software nicht :-))

 

Ich finde den Bereich der Schrift und die Struktur vom Anzug erstaunlich gut.

 Danke für deine Mühe.

 

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fotonoid:

Erstaunlich was die Software leistet. Lediglich den rechten Bereich neben dem Auge mag die Software nicht :-))

Besser als nichts 😉

Aber in der Halle war das Licht ziemlich schlecht und auch extremes Mischlicht, teils künstlich von oben und teils aus dem Fenster.

Bei den älteren Kameras wäre das mit ISO 10.000 oder höher schon extrem. Aber eins erstaunt mich, bei bestimmten Motiven geht es mit ISO 20.000 sogar OOC mit LSF-JPG und Rauschreduzierung "niedrig" erstaunlich gut. Habe ein Bild in der Galerie eingestellt mit dem Rapsänger und der jungen Gebärden-Mitsängerin.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Aber immer wieder das Suchen der Haare in der "Bildsuppe" 😂

Ich suche keine Haare. Bei meinen Hockeybildern brauche ich auch oft ISO 12800. Nach dem Entrauschen sieht immer alles klasse aus bis auf die gelifteten Gesichter und enthaarten Arme. Deshalb wünschte ich mir dort auch gelegentlich Overall und Helm 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Besser als nichts 😉

Aber in der Halle war das Licht ziemlich schlecht und auch extremes Mischlicht, teils künstlich von oben und teils aus dem Fenster.

Bei den älteren Kameras wäre das mit ISO 10.000 oder höher schon extrem. Aber eins erstaunt mich, bei bestimmten Motiven geht es mit ISO 20.000 sogar OOC mit LSF-JPG und Rauschreduzierung "niedrig" erstaunlich gut. Habe ein Bild in der Galerie eingestellt mit dem Rapsänger und der jungen Gebärden-Mitsängerin.

VG Pit

Hab ich gesehen.

Rauschreduzierung "niedrig" ist ein sehr guter Kompromiss. Solche "Live"-Bilder sind halt extrem von der "Lichtverteilung" abhängig. Hast du eine gleichmäßige Lichtsituation klappt das. Bei entsprechenden Lichtquellen plus Farbvariationen ist Ende/Gelände.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bluescreen:

Nach dem Entrauschen sieht immer alles klasse aus bis auf die gelifteten Gesichter und enthaarten Arme. Deshalb wünschte ich mir dort auch gelegentlich Overall und Helm 😉

Wollen doch die meisten Selfknipser doch, dafür haben die eine App, die die Haut Pickel-, Falten- und Porenfrei macht 😉

Hockey im Overall ... oha ob die das wollen 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich suche keine Haare. Bei meinen Hockeybildern brauche ich auch oft ISO 12800. Nach dem Entrauschen sieht immer alles klasse aus bis auf die gelifteten Gesichter und enthaarten Arme. Deshalb wünschte ich mir dort auch gelegentlich Overall und Helm 😉

hahahaha... das stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb fotonoid:

Hab ich gesehen.

Rauschreduzierung "niedrig" ist ein sehr guter Kompromiss. Solche "Live"-Bilder sind halt extrem von der "Lichtverteilung" abhängig. Hast du eine gleichmäßige Lichtsituation klappt das. Bei entsprechenden Lichtquellen plus Farbvariationen ist Ende/Gelände.

Ja da habe ich einfach mal so extrem aufgedreht und die schlechte Quealität in Kauf genommen. Aber beim Sichten war ich echt überrascht.

Nur bei den Bildern in der Karthalle war das aber anders.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb fotonoid:

Hast du eine gleichmäßige Lichtsituation klappt das. Bei entsprechenden Lichtquellen plus Farbvariationen ist Ende/Gelände

Das Licht auf der Bühne war auch nicht so gleichmäßig. Anfangs hatte ich elektronischen Verschluss genommen und das war übel. Dann nur noch mechanisch.

Aber mit mechanischem Verschluss sollte man auch bei Bühnenfotografie, wo Licht (Strahler) gibt, aufpassen!

Ein Kumpel von mir mit seiner Nikon D6, der problemlos ISO 51.200 mit wirklich guter Qualität machen konnte hat auch eine Lichtkünstlerin auf der Bühne fotografiert. Da kommt er auf 1/8000 Sek. Belichtungszeit (wobei die Künstlerin sich nicht so schnell bewegte).

Die Folge: Senkrechte Beugungen vom Lichtpunkten. Ob man das mag steht auf einem anderen Blatt.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung