Jump to content

Die OM System Community

Zaunkönig


Holger R.

viel schöner hätte er sich nicht hinsetzten können, vielleicht etwas näher. Das Foto ist um über 50% zugeschnitten
  • Gefällt mir 23

Vom Album

Holger´s Tier- und Naturbilder

· 342 Bilder
  • 342 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5 TC
  • Brennweite 500 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Danke, das sehe ich jetzt erst. Ist das üblich, dass Wildvögel beringt werden?

Hallo, Ulrike,

Ja, das wird schon seit Jahrzehnten praktiziert; bei Wildvögeln dient es wissenschaftlichen Zwecken, um u.a. das Zugverhalten zu erforschen. 

Persönlich sehe ich die Sache zwiespältig, denn gerade bei Singvögeln sind geschickte Handgriffe erforderlich, um diese schnell und ohne Quälerei den Fangnetzen zu entnehmen, zu vermessen, zu wiegen und unter Anwendung einer Spezialzange zu beringen, Jede MInute, die das unnötig hinauszögert, verursacht gesundheitsschädlichen Stress.

Link zu diesem Kommentar

Danke, @Botaniker,
 

gestern saß nämlich bei uns im Garten ein Goldfasanhahn. Auf der Banklehne. Auch er war beringt, was mich sehr gewundert hat. Hier in der Gegend leben zwei von mir beobachtbare Goldfasanhähne aber keine Fasanenhalter. Deshalb meine Frage nach der Beringung solcher Vögel.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Soni:

Der Zaunkönig ist ja generell schon hübsch, aber so toll auf dem Rohrkolben - perfekt.

LG Soni

das war das einzige Bild von da wo wir uns überraschend erstmals getroffen haben. Alles Andere war belanglos. Der Zaunkönig dafür wirklich eine Freude, da ich noch nie einen so ansehnlich erwischt habe

 

Link zu diesem Kommentar

Wieder so ein zauberhaft schönes Bild von einem so niedlichen, Plüsch-Flieger - deine Vogel-Bilder sind wirklich grandios, Holger! Gerade diese kleinen, kugeligen, knopf-äugigen Vögelchen sind doch wirklich herzallerliebst (da muss ich immer an meinen geliebten Wellensittich denken, den ich als Kind hatte und der auf Zuruf kam und alles Mögliche an Spielerein liebte und mitmachte - hach, wie sehr ich ihn liebte ...😍... und er mich zu meinem Glück auch ... auch wenn er natürlich ganz anders aussah als dein Zaunkönig, er war aber so frei wie nur möglich und konnte fast immer selbst entscheiden, ob er in seinem großen Käfig sein wollte oder bei mir "draußen", das war eine so schöne Zeit mit dem auch glücklich wirkenden Vögelchen, und einen Eisvogel-Sturzflug konnte er auch, wenn er etwas Leckeres auf dem Tisch sah oder etwas zum Spielen für ihn ... 😉 )
In Erinnerung schwelgende Grüße, Renate

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Holger R.:

das war das einzige Bild von da wo wir uns überraschend erstmals getroffen haben. Alles Andere war belanglos. Der Zaunkönig dafür wirklich eine Freude, da ich noch nie einen so ansehnlich erwischt habe

 

Bei so einem tollen Foto hättest aber nicht frustriert sein dürfen das nicht viel los war 🙂 das macht man auch nicht alle Tage.

LG Soni

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Soni:

Bei so einem tollen Foto hättest aber nicht frustriert sein dürfen das nicht viel los war 🙂 das macht man auch nicht alle Tage.

LG Soni

Da gebe ich Dir Recht, aber in 3,5h nur ein Foto ist mir immer etwas zu wenig, zumal ich natürlich auf den Eisi aus war 😇

Hinterher war die Ausbeute trotzdem gut, denn einen Zaunkönig auf dem Rohrkolben gibt´s tatsächlich seltener als den Eisi

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich schon, wenn gewisse Erwartungen da sind kommt halt Frust auf, wenn die nicht erfüllt werden.

Trotzdem ist das natürlich ein sehr seltenes Foto und von daher der Erfolg grösser als bei einem Eisi 🙂

LG Soni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung