Jump to content

Die OM System Community

WT-09 Der Blick nach oben ;-)....



...jaja... nur 1 Bild/Tag zum Wochenthema... Da mir als noch-nicht-ganz-Rentner aber meist Licht und Zeit von Montag bis Freitag mittag fehlen, wage ich mal einen Verstoß. Nach erstem Aufschlag mit Tele nun mal das Gegenteil mit 3,5mm Meike...
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW 2023-09: Wolkenbilder

· 39 Bilder
  • 39 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 213 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION PEN-F
  • Objektiv OLYMPUS 9mm F8.0 Fisheye
  • Brennweite 9 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Zitat

Da mir als noch-nicht-ganz-Rentner aber meist Licht und Zeit von Montag bis Freitag mittag fehlen, wage ich mal einen Verstoß.

Kann ich verstehen und das geht bei mir genauso. Allerdings habe ich einen Job, das nicht einer Bergbau-Maloche gleicht 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

....und wieder was über die Wundertüte PenF gelernt - sie halluziniert! Das Meike 3,5mm hat keine Kontakte, um Objektivinfo´s in die Exif zu schreiben - dennoch hat die PenF hier gemeint und Exif-notiert, dass ein 9mm Fisheye mit f8,0 verwendet wurde 😇🙃....

(Also in Echt: 3,5 mm Brennweite, f5,6, der Rest stimmt - und die manuelle Brennweiteneinstellung für den IBIS stand tatsächlich auf 9mm - hier wäre 8mm der niedrigste mögliche Wert... 😉

bearbeitet von mainzerknipser
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb mainzerknipser:

dennoch hat die PenF hier gemeint und Exif-notiert, dass ein 9mm Fisheye mit f8,0 verwendet wurde 😇🙃....

Bei den anderen Kameras verhält sich das auch so 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Bei den anderen Kameras verhält sich das auch so 🙂

...eben mit M10.2 gegengecheckt - Kein Eintrag für Brennweite und Blende dort in den Exifs...

Das Meike ist - wie meist meine analogen Linsen, in der Regel an der M10.2 unterwegs.

 

bearbeitet von mainzerknipser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb mainzerknipser:

....und wieder was über die Wundertüte PenF gelernt - sie halluziniert! Das Meike 3,5mm hat keine Kontakte, um Objektivinfo´s in die Exif zu schreiben - dennoch hat die PenF hier gemeint und Exif-notiert, dass ein 9mm Fisheye mit f8,0 verwendet wurde 😇🙃....

(Also in Echt: 3,5 mm Brennweite, f5,6, der Rest stimmt - und die manuelle Brennweiteneinstellung für den IBIS stand tatsächlich auf 9mm - hier wäre 8mm der niedrigste mögliche Wert... 😉

hmmm ... und wie sind die Einträge, wenn du das Objektiv in der PEN F hinzufügst (bei den Objektiv-Infos)? Da kann man ja Namen des Objektivs, Brennweite und Blende eingeben.
Wird es dann anders angezeigt?
Auch über die Stabi-Info kann man ja über den Info-Button manuell die Brennweiten-Angabe machen - das müsste dann ja auch gehen, oder?

Cooles Bild übrigens - gefällt mir (und damit steigt auch wieder mein Wunsch, es auch mal wieder aus der Kiste rauszuwühlen ... 😉 )

bearbeitet von Renate Schulze
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Renate Schulze:

hmmm ... und wie sind die Einträge, wenn du das Objektiv in der PEN F hinzufügst (bei den Objektiv-Infos)? Da kann man ja Namen des Objektivs, Brennweite und Blende eingeben.
Wird es dann anders angezeigt?

....schäm - Danke, natürlich war das die Lösung. Die PenF hat die beiden LensCaps dort hinterlegt und einfach den ersten Eintrag gewählt. Nun kennt sie dank Deines lieben Stupsers auch das Meike 😇.... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb mainzerknipser:

....schäm - Danke, natürlich war das die Lösung. Die PenF hat die beiden LensCaps dort hinterlegt und einfach den ersten Eintrag gewählt. Nun kennt sie dank Deines lieben Stupsers auch das Meike 😇.... 

Freut mich, dass es das war! Sehr gerne - ich bin auch immer dankbar für solche Hinweise 😉 Manchmal hat man/frau einfach einen Objektivdeckel (Brett 😉 )vor dem Kopf 😉 kenne ich nur zu gut ... 🙂

bearbeitet von Renate Schulze
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb elfchenlein:

Yiiiieha! Fisheye rocks! Das Bild könnte noch ein bissle mehr Knackizität vertragen

....hab mal flink in Snapseed nachgeregelt - führt natürlich dazu, daß die optischen Grenzen unseres Spielzeugs deutlicher werden 😇😉...

22A565AB-6A7D-4B77-9EFE-E9DFEE56D875.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung