Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

gut beleuchtet



Speicherstadt zur blauen Stunde


Empfohlene Kommentare

Gefällt mir sehr gut, hat fast schon etwas die Mystik eines Geisterschlosses. Hast die Stimmung wunderbar eingefangen. Hätte persönlich oben etwas mehr Raum gelassen, dafür unten mehr weggeschnitten. Das ist aber (Gott sei Dank) reine Ansichtssache. lg Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Sehr schönes Motiv, tolles Licht! Ich hätte unten allerdings noch gut was vom Wasser weggeschnitten. Das Wasser gefällt mir nicht. Trotz der 2 Sek. Belichtungszeit ist es mir persönlich zu unruhig. Vielleicht hättest Du besser auf f/8 oder 11 abblenden sollen. Darüber hinaus ist das Foto echt scharf. Ich meine damit, sehr, sehr scharf. Etwas weniger hätte dem Bild in der 100% Ansicht gut getan. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure zum Teil sehr ausführlichen Kommentare und Hinweise. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt. @ Dirk und Gerhard: richtig, in der Großansicht ist das Bild zu scharf, in der vergrößerten Ansicht ist es meiner Ansicht nach genau richtig. Ich finde es immer eine Gradwanderung, wie ich fürs Netz schärfe (mit der Möglichkeit, für einige falsch zu liegen). Ich war ohne Stativ unterwegs, daher in der Wahl des Ausschnitts eingeschränkt - ich habe die Kamera auf ein Brückengeländer platziert und mit Selbstauslöser fotografiert, ein Schwenken nach oben oder unten war also nicht möglich. Auch die Belichtungszeit wollte ich nicht so lang wählen. Es war ein Versuch, aus der Situation das beste zu machen (wie so oft ;-)) Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang,ich war vor 2 Wochen in HH,auch ohne Stativ,diese Brückengeländer sind manches mal hilfreich,aber für längeren Belichtungszeiten ist problematisch.Hatte auch benutzt! Gruss

Link zu diesem Kommentar

Danke für die weiteren Infos zur Entstehung des Bildes, Wolfgang. Bei einer Kamera auf dem Brückengeländer finde ich 2s auch schon lang genug. Ich vermute, Du bist bereits seit Stunden unterwegs gewesen, wolltest Deine Bilder im Hellen bereits vollständig im Kasten haben und hast daher kein Stativ dabei gehabt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Du stativlos mit dem Ziel losgezogen bist, Fotos zur blauen Stunde zu schießen ;-)

Ich finde es immer eine Gradwanderung, wie ich fürs Netz schärfe
Ich schärfe meine Bilder in der Regel so: 1) Zum Ende der Bearbeitung hin erhöhe ich meistens leicht den Kontrast in den Mitten. 2) Dann speichere ich mir das Bild als Vorabversion ab. 3 a) Ein Bild zum Ausbelichten wird bei 50% Ansicht so weit geschärft, dass der Effekt sichtbar, aber nicht zu stark ausfällt. In der 100% Ansicht sieht das Bild dann zwar leicht überschärft aus, aber für Ausbelichtungen fand ich das bislang immer passend. 3 b) Für Webpräsentationen bringe ich das Bild zunächst in die entsprechende Größe und schärfe dann in der 100% Ansicht so viel, bis es nicht überschärft wirkt und vor allem auch keine Halos erkennbar sind. Was die Schärfungstechniken angeht, nutze ich mal USM (auch getrennt nach Lichtern, Schatten), mal Hochpass und hier und da wende ich das Schärfen auch nur selektiv an. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar

Tolles Licht und eine harmonisch gestaltete Szene! Was die Kritiken angeht wurde schon einiges gesagt: - Auch ich würde unten die Wasserfläche ein wenig beschneiden. - Die Schärfe scheint mir auch eher etwas übertrieben. Trotzdem eine tolle Stimmung! LG Urs

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung