Jump to content

Die OM System Community

Sterne Mitte März - GEM-LEO



Da nur kurze Zeit klarer Himmel vorausgesagt war, beschränkte ich mich auf kleines Setup: StarAdventurer als Nachführung und die OM-1 mit dem mFT12/2 Objektiv.
 

Ein Bild machte ich gleich mal mit einem ca 20-30 Sekunden vorgehaltenem Weichzeichenfilter, dem Cokin P830. Es macht hellere Sterne größer und da auch das helle Licht verteilt wird, brennen sie nicht mehr so schnell aus und es bleiben die Sternfarben erhalten. Die Farben zeigen die Oberflächen Temperatur an: Rot/Orange ist kalt so 3000-4000 Grad, gelb wie unsere Sonne (6000 Grad) und weiß bezw. Blau dann bis zu 100.000 Grad.

Zum Bild selbst:

Ende Winter zum Beginn der Nacht wandern die Wintersternbilder schon bald in den Westen. Im Anschluß der Sternbilder Stier und Orion, wo die schon schwache, aber Gasnebel reiche "Wintermilchstraße" ausläuft, befindet sich das gezeigte Feld: Sternbild Zwillinge, Krebs und Löwe.
Zu Mitternacht steht dann der Löwe schon direkt im Süden.  

Wir blicken im Frühling direkt aus der Milchstraße hinaus in die weiten des Alls, natürlich sieht man dann so gut wie nichts von diesen Galaxien bei einem Einzelbild mit einen Weitwinkelobjektiv.

So konzentrieren wir uns hier im wesentlichen auf Sterne:

Der hellste Stern im Bild - Prokyon im Sternbild Kleiner Hund (Canis Minoris / CMi)
Mit nur 11,4 Lichtjahren nur wenig weiter weg als Sirius im Großen Hund der ja drunter rechts  (aber hier außerhalb des Bildfelds) als hellster Stern am Himmel zu sehen ist.

Die zwei hellen Sterne oberhalb rechts Pollux (der orange) und Castor im Sternbild der Zwillinge (Gemini / GEM)

Links der helle Stern ist Regulus, der Hauptstern der Sterbild des Löwen (Leo):

In der Bildmitte das unscheinbare Sternbild des Krebs (Cancer/CNC). An dunklen Orten wie bei mir, kann man aber inmitten des Sternbilds den Sternhaufen M44 gerade noch erkennen....


Siegfried

 

 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1

From the category:

Bilder

· 123 Bilder
  • 123 Bilder
  • 140 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.12mm F2.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 50/1
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Mal die Sternbildlinien eingezeichnet:
OLYF-01_GEM-LEO_OM119637.thumb.jpg.e906c6fec5c32cec8bb4359cd88ce549.jpg

Die Größeren bekannten Objekte des Messier Katalog habe ich auch hinterlegt in Grün.

Die vorhin besprochen Sterne in Gelb:
Regulus (R), Prokyon (P), Pollux (Po) und Castor (Ca).

Daneben sind im Bild noch weitere unscheinbare Sternbilder:
HYA - die Wasserschlange und rechts das Kopfende. Kann man an sich relativ gut am Himmel erkennen.
Der Sextant (SEX) ist ein neueres Sternbild.


Rechts zieht sich durch die Füße des Sternbild der Zwillingen (Gemini/GEM) hinunter durch das Einhorn (Monoceros/MON) die Wintermilchstraße, wo es einiges an großen Gasnebel gibt:
An sich unscheinbar, aber es beherbergt eines der großen Nebel: Man sieht den Rosetten Nebel (R) ansatzweise, und zwar im Zentrum des Kopfes.
Und da wo das Einhorn oben endet steht der "Weihnachtsbaum Haufen" (W). Rechts außerhalb steht der Orion.

Dann gibt es noch weitere unscheinbare Sternbilder:

Teile des Sternbild Lux (Lynx/LYN) sieht man noch oben und auch Leo Minor/LMI - der kleine Löwe der oberhalb des Großen Löwen sitzt....
Links oben am Bildrand sind Teile der Pfoten des großen Bärin.
Rechts oben noch ein kleiner Teil des Sternbild Fuhrmann (Auriga/AUR)

Siegfried
 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung