Jump to content

Die OM System Community


Sternenhimmel im Frühjahr mit Blick gegen Südosten um 22:00 (Sommerzeit: 23:00)

Entstanden gestern einfach ein Einzelbild mit dem 12mm Weitwinkelobjektiv.

Über die Nacht im Frühling steigt dann das Sternbild der Jungfrau immer höher. Gegen 22:00 (noch Winterzeit) verzogen sich bei mir die letzten Wolken dann gegen den Osten, nachdem eine Sturm und Regenfront durchgezogen ist. 
Bei "Rückseitenwetter" gibt es ja oft dann klaren Himmel, vor allem wenn die kalte Luft, die dann sehr viel trockener ist, dann auch noch warme feuchte Luft vertrieben hat.

Hier war zwar auch noch etwas hoher Dunst vorhanden, stört aber bei diesem Bild nicht mehr sonderlich. Der reflektiert natürlich zusätzlich das viele Licht der Lichtverschmutzung, gerade am Wochenende ist das sehr viel. Kirchen richten meist ihre Beleuchtung steil in den Himmel 🙁.
Auch der schon 20% beleuchtete Mond, war zwar schon recht tief und am Untergehen, hellte aber auch noch merklich den Himmel auf. Er stand gegenüber des Bildfeldes.

Auffallend ist hier im Bild rechts die helle Spica (alpha - Virgo) der Hauptstern des Sternbild der Jungfrau. Zumindest die hellen Sterne, die den Körper bilden sieht man deutlich am Himmel. Rechts der Mitte, ist auch das Sternbild des Raben auffällig, daneben auch noch der Becher...

Fotodetails: Kamera: Olympus E-M1.III mFT12/2 bei Blende 2,2, Einzelbild mit 20 Sekunden bei ISO800. Nachgeführt mit dem SkyWatcher StarAdventurer.

Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Block
  • Gefällt mir 5

From the category:

Bilder

· 123 Bilder
  • 123 Bilder
  • 140 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12mm F2.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 20/1
  • f Blende f/2.2
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Hier also die wichtigsten Dinge eingezeichnet:

FB12mm_01_12mmAnno_EM13_12mm_OOCcal_RGB_VNG_sAC_HTStr_r_anno1.jpg
 

Corvus, Sternbild Rabe und Crater: der Becher.

Die Wasserschlange (Hydra) zieht sich durchs Bild, der Kopf ist bereits außerhalb des Bildfelds, aber recht gut erkennbar am Himmel.

Zu den letzten der 88 Sternbilder dazugekommen ist in der "Neuzeit" dann noch Antlia, die Luftpumpe zu finden und rechts oben am Bildrand der Sextant.

Spica ist der 5 hellste Stern und direkt an der Ekliptic, da wo Sonne Mond und Planeten immer wieder vorbeiziehen. Sie ist mit 25.000 Grad ein sehr heißer Stern und auch 25.000 heller als unsere Sonne. Die Entfernung ist ca. 250 Lichtjahre. Die Helligkeit an unserem Himmel liegt bei mag +1.

Der Name des Sterns Porrima leitet sich aus dem italienischen "Geburtsgöttin" ab. Er hat eine Helligkeit von mag +3,5.

Oberhalb der Jungfrau ist der Virgo Galaxienhaufen. Hier stehen mindestens 1300 wohl aber 2000 Galaxien in ca. 55 Mio. Lichtjahren.
Er ist Teil des noch größeren "Virgo Superhaufen", zu dem auch unsere eigene Milchstraße und die "lokale Gruppe", die uns nächsten Galaxien, dazugehören.

M104 - ist die bekannte Sombrero Galaxie,
NCC4039 ist als Antennen - oder Mäuse Galaxie bekannt und hab ich auch hier vielleicht schon mal gezeigt...

Hier noch ein Screenshot aus Stellarium, wo man sich ja auch die Sternbilder entsprechend einblenden kann:

FB12mm_02_Stellarium_12mm.jpg

Etwas Historisches:  Die Jungfrau hält in der Hand ja ein Bündel Ähren, die ja im Frühjahr beim Aufgehen zur Erde zeigen. Damit zeigt sie eben an, dass es Zeit ist, die Saat auszubringen.
Im Herbst beim Untergehen zeigt dann das Reife Korn in der anderen Hand zur Erde und soll ein Zeichen sein, dass die Erntezeit angebrochen ist.

Das gelbe Symbol links der Jungfrau ist übrigens M5 - einer der größten und schönsten Kugelsternhaufen, leider etwas tief am Himmel.
M3 oberhalb des Arktur steht ihm kaum nach - ist aber günstig hoch am Himmel.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung