Jump to content

Die OM System Community

WT-40 "Deutschland vor ..."


Hoppmann

Tipp Kick
  • Gefällt mir 4

Vom Album

KW40-23: UND ACTION: SPORT IM BILD

· 14 Bilder
  • 14 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 55 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv Minolta
  • Brennweite 50 mm
  • Belichtungszeit 13/10
  • f Blende f/1.4
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Ich will mal ehrlich sein, habe mehrmals angeschaut und musste erst Mal überlegen wie ich das kommentieren könnte.
Die Idee ist zwar schon gut aber nicht gut umgesetzt. Erst dachte ich, es wäre mit einem Fish gemacht worden aber das Objektiv war wohl adaptiertes Altglas (?) gewesen und verzeichnet sehr stark. Oder ist das ein Fish?

Die Beleuchtung ist schlecht umgesetzt, durch das seitlich einfallende Licht sind die Gesichter der linken Figur und der kippende Torhüter schnell im Schatten. Nur das Gesicht vom am Ball stehenden Figur ist ausgeleuchtet. Das Arrangement der Figuren wirkt auf mich so, dass mehr Passivität als Aktion zu sehen ist.

Ich denke, da geht noch mehr.

 

@Buchenberg und @Manni :

Habt ihr wirklich mit dem Bild auseinander gesetzt oder ist das nur, weil für euch nur die Idee gut ist?
 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb pit-photography:

Habt ihr wirklich mit dem Bild auseinander gesetzt oder ist das nur, weil für euch nur die Idee gut ist?

 

@pit-photography und @Buchenberg

Gehts noch? Gilt hier nur noch Deine Ansicht von einem passenden Bild??
Das Wochen-Thema heißt "Sport im Bild" - und nicht das "perfekte Table Top"

Den Sportteil empfinde ich - ebenso wie die Idee - als gut umgesetzt.
Die Sonne kommt - wie in Natura - aus einer Richtung, halt mit der entsprechenden Schattenausrichtung.
Sonst hätte hier ein Profistadion mit 4 Flutlichtmasten aufgebaut werden müssen. Muss das hier sein?

Übrigens: In Deinem aktuellen "Jump"-Bild ist der Akteur auch ziemlich dunkel ( Sprich: Auch das Gesicht ist hier stark im Schatten).
Warum hast Du hier nicht mit Blitzen dagegen gehalten.
Gelten hier zweierlei Mass?

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Manni:

@pit-photography und @Buchenberg

Gehts noch? Gilt hier nur noch Deine Ansicht von einem passenden Bild??
Das Wochen-Thema heißt "Sport im Bild" - und nicht das "perfekte Table Top"

Den Sportteil empfinde ich - ebenso wie die Idee - als gut umgesetzt.
Die Sonne kommt - wie in Natura - aus einer Richtung, halt mit der entsprechenden Schattenausrichtung.
Sonst hätte hier ein Profistadion mit 4 Flutlichtmasten aufgebaut werden müssen. Muss das hier sein?

Übrigens: In Deinem aktuellen "Jump"-Bild ist der Akteur auch ziemlich dunkel ( Sprich: Auch das Gesicht ist hier stark im Schatten).
Warum hast Du hier nicht mit Blitzen dagegen gehalten.
Gelten hier zweierlei Mass?

Wenn du dich durch meine Frage angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich dafür. Das war nicht meine Absicht.
Mir geht es nur darum, dass das Bild, die Idee finde ich schon gut, nur es ist ausbaufähig. Da reichen Taschenlampen völlig aus. Das muss keine Blitzanlage sein.

Ich bin hier nicht maßgebend, auch ich kann mit der Umsetzung mal daneben legen. Mit dem Wochenthema hier geht es um Bilddiskussionen wie man das Arrangement bzw. das gemachte Bild verbessern kann. Da zählt jede Meinung dazu, auch deine. Das ist auch der Sinn des WTs.

Was an mein Bild "Jump" betrifft, hast du Recht. Das Gesicht ist auch unterbelichtet. Nur das Bild habe ich nicht für das Wochenthema eingestellt da das Bild eine Woche vor dem Start des WTs gemacht wurde und somit als "alt" gilt.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 5.10.2023 um 07:53 schrieb pit-photography:

Ich will mal ehrlich sein, habe mehrmals angeschaut und musste erst Mal überlegen wie ich das kommentieren könnte.
Die Idee ist zwar schon gut aber nicht gut umgesetzt. Erst dachte ich, es wäre mit einem Fish gemacht worden aber das Objektiv war wohl adaptiertes Altglas (?) gewesen und verzeichnet sehr stark. Oder ist das ein Fish?

Die Beleuchtung ist schlecht umgesetzt, durch das seitlich einfallende Licht sind die Gesichter der linken Figur und der kippende Torhüter schnell im Schatten. Nur das Gesicht vom am Ball stehenden Figur ist ausgeleuchtet. Das Arrangement der Figuren wirkt auf mich so, dass mehr Passivität als Aktion zu sehen ist.

Ich denke, da geht noch mehr.

 

@Buchenberg und @Manni :

Habt ihr wirklich mit dem Bild auseinander gesetzt oder ist das nur, weil für euch nur die Idee gut ist?
 

Ich meinte ausschließlich die Bildidee, die Umsetzung und die beabsichtigte Bildaussage kann natürlich immer unterschiedlich interpretiert werden

VG Jürgen

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@pit-photography

Hallo Pit !
Danke für Deine Erläuterungen.

Ich habe früher mal gelernt, das Bilder (Fotos, Gemälde, Zeichnungen) auf unterschiedliche Personen durchaus völlig unterschiedlich wirken können.
Selbst vermeindlich ganz einfache Fragen wie z.B. "ist die abgebildete Person glücklich oder traurig" können tatsächlich unterschiedlich beantwortet werden.

Das zeigt, dass es oft kein absolutes Ergebnis gibt, da zu viele Faktoren auf den Betrachter wirken können.
Daher versuche ich zumindest, meine Kritik ( wenn ich sie ausübe) nicht als "allein maßgebend" , sondern nur als meinen persönlicher Eindruck darzustellen.

Dein Kommentar kam aber für mich eher als "Aufforderung für einen Rechenschaftsbericht über einen völlig falschen Kommentar" an.
Und das mag ich aus o.a. Gründen nicht. Hättest Du Deine ursprüngliche Anmerkung als Deine persönliche Meinung/Ratschlag dargestellt, wäre ja auch alles ok gewesen.
So kam mir das Ganze halt als "Dampfwalze" rüber.

Persönlich hätte ich das Licht beim eingestellten Bild ja auch etwas weicher gehalten - aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Die jeweiligen Kenntnisse und auch die Qualität der Ausrüstungen sind hier im Forum ja doch sehr unterschiedlich.

VG
Manfred
 

 

bearbeitet von Manni
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Manni:

Ich habe früher mal gelernt, das Bilder (Fotos, Gemälde, Zeichnungen) auf unterschiedliche Personen durchaus völlig unterschiedlich wirken können.
Selbst vermeindlich ganz einfache Fragen wie z.B. "ist die abgebildete Person glücklich oder traurig" können tatsächlich unterschiedlich beantwortet werden.

Das stimmt, die Bilder können von den Betrachtern sehr unterschiedlich wahrgenommen und interpretiert werden.

vor einer Stunde schrieb Manni:

Dein Kommentar kam aber für mich eher als "Aufforderung für einen Rechenschaftsbericht über einen völlig falschen Kommentar" an.

So war das auch nicht mein Ziel gewesen. Wollte nur mehr über die Betrachtungsweise erfahren. Das war auch für mich der Sinn für das Wochenthema. Dadurch kann der andere auch nachvollziehen, warum der andere Betrachter so sieht. Das einfache "Toll gemacht" kann auch von den anderen anders interpretiert werden. @Buchenberg hat das Bild als gute Idee für das WT angesehen, das finde ich durchhaus auch ok.

vor einer Stunde schrieb Manni:

Persönlich hätte ich das Licht beim eingestellten Bild ja auch etwas weicher gehalten - aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Es gibt natürlich kein perfektes für alle. Andere würden anders machen. Entweder SW oder da was weg oder anderes Format usw. Auch der persönliche Geschmack spielt eine erhebliche Rolle.

vor einer Stunde schrieb Manni:

Die jeweiligen Kenntnisse und auch die Qualität der Ausrüstungen sind hier im Forum ja doch sehr unterschiedlich.

In der Tat! Einen Studioblitz hat auch nicht jeder (habe ich auch nicht, nur simpler Blitz und ein paar weiße Regenschirme - war ein Werbegeschenk eines deutschen Brillenimperiums). Aber einige haben hier auch dass mit simplen Mitteln wie Taschenlampen, Tischlampen oder andere Abschatter wie Pappe ein ansprechendes Bild hinbekommen.

Das gute am WT ist, dass beim Einstellen eines Bildes die Betrachtungsweise von den anderen erfahren kann. Der Klick auf Herz-Smiley erzetzt keinen Kommentar, daher schreibe ich hier meist und klicke im Wochenthema fast nie auf Gefällt-mir-Buttons. Ich schaue mir das Bild erst mal länger an. Wenn mir keinen Kommentar dazu einfällt, präge ich mir das Bild im Kopf ein und verschiebe das Kommentieren auf die nächsten Tage.

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Jetzt möchte ich noch kurz etwas zur Entstehung des Bildes sagen. Ich habe das Foto tatsächlich mit einem 7,5 mm objektiv gemacht. Hattet dues nur nicht Inder Kamera umgestellt. (Zuvor war ein Minolta Objektiv adaptiert). Mir kam die Idee zum Tipp kick -foto sehr spontan, aber ich hatte wenig Zeit, wollte aber etwas zum WT beitragen. Leider habe ich eure Kommentare erst jetzt gelesen. Ich war eine Woche in München, babysitten. Dort  habe ich mit meinem Enkel den Zoo besucht. Wünschen allen noch ein schönes Rest Wochenende, habe mich aber auch gefreut, daß ihr euch so intensiv mit dem Foto auseinandergesetzt habt.

Gruß Norbert 

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung