Jump to content

Die OM System Community

Luchs


jagabua

Unterwegs mit @Karsten im Tierfreigelände Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald. VG und allzeit gut Licht! Stefan

  • Gefällt mir 10

Vom Album

Nationalpark Bayerischer Wald

· 25 Bilder
  • 25 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 47 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Kleine Anekdote am Rande:

@Karsten und ich hatten wirklich über viele, viele Stunden versucht, ein ansprechendes Foto vom Luchs zu machen. Dieser versteckte sich immer wieder recht schlau, als er dann endlich sichtbar war, zeigte er uns bestimmt eine 3/4 Stunde lang die kalte Schulter bzw. seinen Rücken und würdigte uns keines Blickes.

Dann kam ein italienischer Fotograf mit einem Sony Vollformatboliden samt Objektiv in der Kleinwagenpreisklasse an. Er packte aus, suchte die passende Einstellung, der Luchs setzte sich SOFORT in Pose mit Blick zum Fotografen. Der Fotograf löste aus, hatte sein Foto und ging wieder weiter... nach gerade einmal 2 Minuten "Mühe".

Was lernen wir daraus: Offenbar ist es jetzt wirklich amtlich - mit Vollformat ist man einfach ganz klar im Vorteil, die Tiere wissen sofort, was zu tun ist, wenn eine Vollformatlinse auf sie zielt 😂

Wir haben nur die Wahl, uns sehr anstrengen zu müssen oder eben doch auf Vollformat zu wechseln. Für die Feldforschung wäre allerdings interessant, wie sich die Tiere verhalten, wenn Mittelformat oder gar Großformat auf sie zielt... 😂

In diesem Sinne, nicht verzagen, Oly fragen... oder so ähnlich!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jagabua:

Kleine Anekdote am Rande:

@Karsten und ich hatten wirklich über viele, viele Stunden versucht, ein ansprechendes Foto vom Luchs zu machen. Dieser versteckte sich immer wieder recht schlau, als er dann endlich sichtbar war, zeigte er uns bestimmt eine 3/4 Stunde lang die kalte Schulter bzw. seinen Rücken und würdigte uns keines Blickes.

Dann kam ein italienischer Fotograf mit einem Sony Vollformatboliden samt Objektiv in der Kleinwagenpreisklasse an. Er packte aus, suchte die passende Einstellung, der Luchs setzte sich SOFORT in Pose mit Blick zum Fotografen. Der Fotograf löste aus, hatte sein Foto und ging wieder weiter... nach gerade einmal 2 Minuten "Mühe".

Was lernen wir daraus: Offenbar ist es jetzt wirklich amtlich - mit Vollformat ist man einfach ganz klar im Vorteil, die Tiere wissen sofort, was zu tun ist, wenn eine Vollformatlinse auf sie zielt 😂

Wir haben nur die Wahl, uns sehr anstrengen zu müssen oder eben doch auf Vollformat zu wechseln. Für die Feldforschung wäre allerdings interessant, wie sich die Tiere verhalten, wenn Mittelformat oder gar Großformat auf sie zielt... 😂

In diesem Sinne, nicht verzagen, Oly fragen... oder so ähnlich!

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

Das liegt auch eher daran, dass OMDS mit ihrem Wildlife-Marketing noch mächtig üben muss 😉
Die Luchse wissen ja auch, dass die meisten DACH-OM-Knipser fast nur Vögel knipsen. Wozu soll der Luchs posieren, fliegen kann er doch nicht 🤣

So kann der Luchs nur noch feixend grinsen:

D5300230.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung