Jump to content

Die OM System Community

Historisches Berlin-Souvenir ...



... in der Hamburger Innenstadt.

Ein Element der Berliner Mauer auf dem Platz vor/neben/oder hinter der Elbphilharmonie. Oft bin ich mehr oder weniger achtlos daran vorbei gelaufen ... bei Dunkelheit ist das 'Ding' irgendwie auffälliger. 

Copyright

© 2024, SAM (Gerald Schröder)
  • Gefällt mir 6

From the category:

Freestyle

· 9.201 Bilder
  • 9.201 Bilder
  • 16.059 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS 14-54mm Lens
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/5
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 2500

Empfohlene Kommentare

Das Ding ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen! Asche auf mein Haupt, das muss ich mal nachholen!
Die Bearbeitung (Weißabgleich, Kontraste, Tonung (?)) gefällt mir sehr gut, sehr schöner Eindruck!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für Bemerkungen und positive Bewertung ... 👓

vor 11 Stunden schrieb Martin Groth:

Das Ding ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen! Asche auf mein Haupt, das muss ich mal nachholen!
Die Bearbeitung (Weißabgleich, Kontraste, Tonung (?)) gefällt mir sehr gut, sehr schöner Eindruck!

Im Vergleich zur zurückhaltender aufbereiteten Variante des selben Abends (s,u,) wird deutlich, dass ich recht kräftig an den (Farb)Reglern gedreht habe - dass ich dabei für meine Verhältnisse weit an die Grenze gegangen bin, sehe ich erst im direkten Vergleich; aber ich wollte es ja so 😉 ... denn, gerade die Farben des Mauerelements hatten mich gereizt - fast ein klassisches hard edge oder Farbfeld-Gemälde, Der Blauton des available light  verschiedener Lichtquellen ergab einen veritablen Blaustich, der die gesamte Szenerie als farblicher Kontext überlagert. Und das kräftig strahlende gegenüberliegende Hafenufer trug wohl einiges zum Lichtmix bei. 

Alles in allem, eine atmosphärisch interessante Lichtsituation: das Haupt-Sujet erhält das knappste (Streif)Licht ... alles andere erstrahlt deutlich stärkerIch denke, das macht für mich die besondere Wirkung dieses Fotos aus. Demnächst muss ich noch mal hinfahren ... ansonsten: ja, die üblichen 'Bearbeitungs-Verdächtigen', nichts trickiges ': Weißabgleich, Sättigung, Präsenz usw.  😉 

vor 8 Stunden schrieb fotogramm:

Schon oft gesehen, aber noch nie wissentlich abgelichtet. Die Ausarbeitung finde ich Klasse.

Ich hab's (auch) oft genug unterschwellig zur Kenntnis genommen und gleich wieder vergessen ... bei Dunkelheit drängt es sich offenbar stärker auf. Wahrscheinlich weil es durch das Gebäude- und Umgebungslicht wie inszeniert erscheint.

Ich sollte mich öfter mit HH-Erstbesuchern zum Gang durch die Stadt aufmachen; nicht auszudenken, was dann noch zu entdecken wäre. 😉 

Und: die Ausarbeitung resultiert mehr oder weniger direkt aus der Erinnerung an den Eindruck der vorgefundenen farblichen Verhältnisse. Ich war nicht einmal versucht, ein Schwarz-Weiß draus zu machen. 😏

image.thumb.jpeg.40fc84699ce5e9ed2e3e8b3b0dcafe3d.jpeg

Variante: eine andere Perspektive vom selben Abend. 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Farbbearbeitung bei beiden Motiven finde ich besonders gelungen ! So ein Mauerelement steht auch bei mir in der Nähe in Schengen, Luxemburg. Bei Gelegenheit werde ich es auch einmal ablichten und einstellen... 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung