Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern am Montag nutze ich das schöne Wetter und machte einen Ausflug nach Nienhagen. Der kleine Ort liegt direkt an der Ostsee. Ziel war unteranderem der Gespensterwald ( Ja er heißt so) Ich wollte schauen ob ich Möwen im Flug erwische und ich wollte den Sonnenuntergang einfangen. Wetter war mit 7 Grad angenehm obwohl eine steife Briese wehte. In der Dropbox habe ich mal einen Großteil der Fotos hinterlegt, falls jemand schauen mag. Die Fotos vom Sonnenuntergang sind aus dem Raw bearbeitet. Die Bilder der Möwe im Flug ooc direkt von der SD Karte. Es ist leider viel Ausschuß dabei, aber seht selbst. Für alle die hier oben mal Urlaub machen. Es lohnt sich dort mal vorbei zu schauen. lg https://www.dropbox.com/sh/ht658ll2g8q4ow0/AACgcO6v5FStUneCD4hIo9Naa?dl=0 Bei den Unscharfen Fotos weiß ich leider nicht woran es lag, falls jemand einen Tip hat, wäre ich dankbar. Edit.: Habe gerade mal im DOF Rechner geschaut. Ich befürchte ich habe bei einigen Landschaftsbildern den Fokus falsch/blöd gesetzt. MMh ärgert mich jetzt im Nachhinein selbst.

Moin... hab mir deine Bilder mal angesehen ....von den 64 Bildern haben über die Hälfte einen schiefen Horizont, und beinahe alle sind unscharf und viel zu dunkel...aus Bild Nr. 4 kann man mMn mit etwas Schnitt und EBV noch was ansehnliches machen...evtl. sogar in s/w ausarbeiten Gruß Harry

Hallo harry. Ja sie sind ooc und nicht bearbeitet. Hatte in dem Moment zu tun der möwe zu folgen. Das war wie man sieht nicht einfach. Habe deswegen mal die Fotos einfach mit reingepackt. Lg

Stefan79gn said:
Wem es nicht gefällt der muss nicht lesen und schauen :-) Lg
Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber wenn jeder der 8000 Mitglieder den Inhalt seiner Speicherkarte zeigt, dann wird es sehr unübersichtlich. Es spricht sicher nichts dagegen wirkliche Highlights zu zeigen, und bei Fragen oder Problemen dürfen auch die misslungenen herhalten. LG Oliver

Ein Forum ist in meinen Augen für sowas da. Ich hätte sonst gar nicht den Hinweis erhalten das leider viele Bilder unscharf sind. Und warum sollen nur User ihre Bilder zeigen die mit dem 40-150/2.8 zb. gemacht wurden? Ich finde es gut wenn man Bilder sieht und andere,mich eingeschlossen, lernen dadurch Fehler zu vermeiden. Ich habe ja schon auf Rücksicht auf die anderen 7999 Mitglieder die Bilder in die Dropbox geladen. lg

ogh2512 said:
 Stefan79gn said:
Wem es nicht gefällt der muss nicht lesen und schauen :-) Lg
Da stimme ich dir prinzipiell zu, aber wenn jeder der 8000 Mitglieder den Inhalt seiner Speicherkarte zeigt, dann wird es sehr unübersichtlich. Es spricht sicher nichts dagegen wirkliche Highlights zu zeigen, und bei Fragen oder Problemen dürfen auch die misslungenen herhalten. LG Oliver
Immerhin zeigt er seine Bilder auf der Dropbox. Besser als wenn er 20 Bilder hier im Forum hochlädt. @Stefan: Da du ja Lightroom nutzt, kann man die Bilder auch selektiv sehr schnell mit der Taste [B] in die Schnellsammlung ablegen und deine persönlich besten Bilder dort hochladen (andere Möglichkeit kann man mit Bewertungs-Filter machen). Auffallend war mir, dass die Möwen mittig positioniert sind (ist ja auch normal, wenn der AF-Punkt in der Mitte ist). Mit der Taste [R] kann man sehr schnell beschneiden und Horizont geraderichten, dass die Möwe dann von der Mitte rückt. Gruß Pit

Hallo Pit, die Tips mit LR finde ich spitze, dafür Danke.Das werd ich nachher mal probieren. Kannst du mir sagen warum soviele Fotos leider Unscharf sind? Habe in der Kamera in der Ansicht gesehen das der Fokuspunkt angezeigt wird, oder irre ich mich da? lg

Kannst du mir sagen warum soviele Fotos leider Unscharf sind?
Ich habe mir das Bild 759 mit PhotoMe analysiert. Also, der AF-Punkt ist in der Mitte und liegt über die Möwe. C-AF verwendet. Schau mal in der Kamera, ob "Ausl.Prio.C" auf "EIN" ist. Wenn, dann löst die Kamera auch aus, wenn der Fokus nicht sitzt. Diese musst du auf "AUS" stellen, um sicher zu stellen, dass die Kamera erst auslöst, wenn die Schärfe sitzt. Siehe Handbuch Seite 103. Guß Pit
Ist wirklich auf ein
Daher die Unschärfe ;-)
Die Landschaften sind auch unscharf oder?
Hm, so wie ich es sehe, nein. Welche ist es denn deiner Meinung nach unscharf? Gruß Pit
 Stefan79gn said:
Ich würde sagen, allerdings beim rein zoomen das1823_2. Laut harry ja fast alle wenn ich das richtig verstanden habe. I
Wenn man genau in 100%-Ansicht hinschaut, dann ist auch eine Unschärfe zu erkennen. Leider sind die Makernotes durch den Export mit LR zerschossen und im PhotoMe kann ich den AF-Modus nicht herauslesen. Welches hast du verwendet (S-Af oder C-AF) und wo liegt der AF-Punkt? Auslösepriorität-Einstellung? Gruß Pit

Hatte S-af genommen. Aber, so denke ich den Fokus falsch gesetzt.Schön auf den Horizont/Wolken. Im Nachhinein könnte ich mich im A... beißen:-( Bei S-AF ist auslöseprio aus.

Bei S-AF ist auslöseprio aus.
Sollte auch so sein. Übrigens, bei Landschaftsfotografie sollte man auf Hyperfokaldistanz achten. Da gibt etliche Formeln und Berechnungen im Netz, auch für Smartphones. Gruß Pit

Das schlimme ist, ich habe auf dem Handy einen HYFO Rechner. Sollte ihn wohl nutzen. Also hätte ich auf zb. eine Stelle auf den Boden Fokussieren sollen die dem Punkt der Hyfo entspricht. bsp. 15m und dann bei halbgedrückter Auslösetaste verschwenken?

15m und dann bei halbgedrückter Auslösetaste verschwenken?
Würde ich nicht machen, da durch das Verschwenken die Fokusebene verschiebt. Deine E-M10 hat doch 81 AF-Punkte (mFT) und das fast über die gesamte Bildfläche verteilt. Verschiebe den Punkt dorthin und fokussiere dort. Gruß Pit

Stimmt. Ich sollte mir nächstes mal wohl auch genügend Zeit einplanen. Ankunft um 16.20Uhr. Viel Zeit ging für die Möwen drauf und dann durch den Wald zum Sonnenuntergang der war um kurz nach 17Uhr. Um 17.45Uhr musste ich los zum Fototreff nach Rostock. Also war es leider bei 90% der Fehler mein eigenes verschulden. :-( Danke Pit du hast mir sehr geholfen. lg

Gut .. bei fliegenden Möven ein bisschen schwierig. Aber wie wäre es, bei weniger bewegten Motiven, wenn du bei diesen Lichtverhältnissen mal ein Stativ benutzt? Wenn so eine Möve auf einem Pfahl hockt geht das auch. Das hat folgende Vorteile: - Du hast beide Hände frei und bist micht mit dem Kamerafesthalten beschäftigt - Du kannst in aller Ruhe deinen Ausschnitt suchen und das Bild komponieren. - Du kannst bei absolut gleicher Position unterschiedliche Fokuspunkte und Blenden ausprobieren. - Du verwackelst nichts, auch wenn bei 150mm die Belichtungszeit z.B. nur noch 1/20el oder noch länger ist... Wenn man "selber stellt", braucht man einfach ein Gefühl dafür, welche Einstellungen für welche Situation am ehesten passt. Ein Stativ hilft ein wenig dabei, das zu lernen. Nicht für alles ... aber einiges... Gruß Kai

pit-photography said:
@Stefan: Da du ja Lightroom nutzt, kann man die Bilder auch selektiv sehr schnell mit der Taste [B] in die Schnellsammlung ablegen und deine persönlich besten Bilder dort hochladen (andere Möglichkeit kann man mit Bewertungs-Filter machen). Auffallend war mir, dass die Möwen mittig positioniert sind (ist ja auch normal, wenn der AF-Punkt in der Mitte ist). Mit der Taste [R] kann man sehr schnell beschneiden und Horizont geraderichten, dass die Möwe dann von der Mitte rückt. Gruß Pit
Die chronischen Dauernörgler gibt es überall. Postet einer keine Beispielbilder wird er abgemahnt. Postet einer eine Sammlung die man keinster Weise kommentieren muß wenn man nicht will. Auch falsch! Aber Pit, Deine LR Tipps die so als "nützliches Beiposting" entstanden sind, fand ich Klasse. Stefan..blende Dir doch Hilfslinien im Sucher ein. Hat Deine E-M10 eine Wasserwaagenfunktion? Bei mir laufen Seen auch manchmal aus ;-)

Hallo Wolfgang. Ja ne Wasserwage hat sie, nur ich habe meistens das Histogramm eingeblendet. Mit den Raster ist es ne gute Idee, danke. Habe einige Bilder in lr schon etwas begradigt. lg stefan

Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du die Wasserwaage so konfigurieren, das bei halb gedrücktem Auslöser sie erst eingeblendet wird, ist grade bei Landschaftsaufnahmen sehr nützlich. Gruß derAli