Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kontrast-AF und die Fokusbegrenzung


Empfohlene Beiträge

Kamera und Objektiv wissen beim Kontrast-AF nicht, bei welcher Entfernung sie stehen. So habe ich es verstanden. Andrerseits gibt es einstellbare Fokusbegrenzungen nach Zahlen (z.B. beim M.Zuiko 60/2.8 Makro, von dem ich annehme, dass die Einstellung elekrisch by-wire funktioniert). Ausserdem saust ja die Anzeige in dem Fensterchen brav beim Verstellen in die richtige Region. Wie passt das zusammen? Oder hat das 60/2.8 etwa 3 oder 4 oder 5 innere "Kontakte" an der Fokus-Gruppe? Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
Kamera und Objektiv wissen beim Kontrast-AF nicht, bei welcher Entfernung sie stehen. So habe ich es verstanden.
Ich habe es so verstanden, daß das Objektiv keine vorgegebene Position anfahren kann, sondern, quasi wie ein Schrittmotor, von einer definierten Position (z. B. Unendlich) aus nur kleine, aber feste Schritte vollziehen kann. Die Kamera meldet dann also nicht "fahr auf 3,58m" sondern "fahr einen Schritt zurück", dann wird der Kontrast verglichen, und das Spiel wiederholt sich bis der Kontrast das Maximum durchlaufen hat. Zusammen mit den Objektivparametern und den Schritten kann die Kamera daher hinterher eigentlich schon wissen, was die "focal distance" war und auch eine Begrenzung implementieren. Falls ich jetzt nichts falsch verstanden habe … André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs noch nicht verstanden. Eine mögliche Einstellung des Fokusbegrenzers nennt sich "0,19-0,40m". Und ein Fokusbegrenzer macht nichts anderes, als dem Motor mitzuteilen "Du darfst nur von a bis g fahren." Kriegt er eine Schrittanweisung "Noch einen weiter" dann sagt er "Nö". Ja, wenn keiner weiss, wo der Motor, bzw. die Fokus-Gruppe steht, wie kann der Fokusbegrenzer dann sagen "Nö"? Und wenn keiner weiss, wo die Fokus-Gruppe optisch korrekt für den Bereich 0,19-0,40m zu stehen hat, wie kann dann die Anzeige als Anzeige der tatsächlichen, aktuellen Position der Fokus-Gruppe dort hinfahren? 0,19m und 0,40m sind doch absolute Werte und keine Schritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AK77 said:
 Nieweg said:
Ja, wenn keiner weiss, wo der Motor, bzw. die Fokus-Gruppe steht, wie kann der Fokusbegrenzer dann sagen "Nö"?
Indem er die Schritte zählt …
Schritte von wo weg? Es kann ja sein, dass 0,40m etwa 20 Schritte weg ist von 0,36m - aber dann muss doch wenigstens dieser Wert 0,36m als Position bekannt sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Unendlich und M1:1 Fixpunkte sind und die Schritte dazwischen bekannt sind, so dass der Rechner weiss: Aha, 40 cm ist z.B. 1037 Schritte weg von Unendlich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Nieweg said:
Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Unendlich und M1:1 Fixpunkte sind und die Schritte dazwischen bekannt sind, so dass der Rechner weiss: Aha, 40 cm ist z.B. 1037 Schritte weg von Unendlich?
Das wird so sein, denn irgendwo her muß ja auch der Wert kommen der im Exif landet. Ob der Wert jetzt bereits im Objektiv berechnet wird, oder erst in der Kamera, kann eigentlich nur Olympus wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung