Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sandisk CF Karten für E3


Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal, Seltsam anmutend aufjedenfall. Aber ich habe mir da lange darüber gedanken gemacht! Die 4GB nehme ich bei Portrait Aufnahmen da ich dort in Raw eine kleine Menge hochqualitativer Fotos beisammen habe. Bei längeren Shootings verwende ich in einer Kamera eine 16 gb und eine 8 gb in der anderen! die 16 gb kommt grossteils bei Sportaufnahmen zum einsatz! Beim Dauerfeuer hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Geschwindigkeit bleibt nahezu die selbe. Aber mal schauen mein Bruder fotografiert auch und wir nutzen die Karten meistens zusammen. Aber das mit den 4x16gb werde ich mir noch überlegen. danke Dieter! Und danke an euch alle für die interessante Diskussion! LG aus dem schönen Tirol, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vallewipp said:
Aber ich habe mir da lange darüber gedanken gemacht! Die 4GB nehme ich bei Portrait Aufnahmen da ich dort in Raw eine kleine Menge hochqualitativer Fotos beisammen habe. Bei längeren Shootings verwende ich in einer Kamera eine 16 gb und eine 8 gb in der anderen! die 16 gb kommt grossteils bei Sportaufnahmen zum einsatz!
Tut mir leid, aber verstehen kann ich diese "Einteilung" der Karten nach wie vor nicht. Muss ich aber auch nicht, ist natürlich Deine Sache. Warum hast Du aber denn keine Extreme Pro oder Extreme IV genommen, wenn Du professionell unterwegs bist? Die Geschwindigkeitsvorteile sind insbesondere bei Sportserien nicht von der Hand zu weisen. Das ist - ob der georderten 52GB - imho am falschen Ende gespart. Meine ehrliche Meinung. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco, auf eine (oder mehrere) 16 GB Karte(n) kannst Du doch auch mal wenige Fotos machen (Portraits in Deinem Fall). Das schadet der Karte ja nicht. Man muss die nicht immer voll machen, so wie es vormals bei Filmen sinnvoll war. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Marcello said:
Ich dachte die Olys unterstützen nur Ultra,
Hallo Marcello, wo hast Du denn diese Fabel her? ;-) Lies Dir doch bitte den Thread noch einmal durch - da steht (von unterschiedlichen Postern, u.a. Emil Ule und fotofreak) alles drin, um zu beweisen, dass Olympus-Gehäuse NICHT nur "Sandisk Ultra"-Karten unterstützen, sondern von deutlich schnelleren Sandisk- und Lexar-Karten stark profitieren! Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcello,

Ich dachte die Olys unterstützen nur Ultra,
Diese Annahme wäre so nicht richtig, wenn Du mit "Ultra" die Produktbezeichnung von SanDisk meinst. Die "Ultra"-Karten von SanDisk sind etwas langsamer als die "Extreme"-Versionen. Zum Beispiel die E-3 und die E-30 ziehen durchaus Nutzen aus den "Extreme"-Versionen. Die Bilder werden schneller gespeichert und bei Serienbildern wird der kamerainterne Puffer schneller wieder frei. Bei den ganz neuen CF-Karten (die mit "600x" gekennzeichnet sind) kommt eine andere Art des Speicherzugriffs zum Einsatz, der sog. Ultra-DMA-Zugriff. Diese technische Bezeichung eines Protkolls bitte nicht verwechseln mit der Modellbezeichnung "Ultra" auf den älteren SanDisk-Karten. Die Karten, die sich der neuen UDMA-Technik bedienen, heissen dann bei SanDisk "Extreme Pro". Von dieser neuen Technik hat man natürlich nur etwas, wenn die Kamera diese Art des Zugriffs auf die schnellen UDMA-CF-Karten auch unterstützt. Meines Wissens ist das bei den neuern Olympus-Modellen (E-620, E-3, E-30) aber gegeben. Ich warte im Moment auf zwei Dinge. 1.) eine Liste von Olympus, in der alle UDMA-fähigen Kameras eindeutig aufgelistet sind. 2.) Ausserdem warte ich auch auf die Testmuster von Lexar und SanDisk, um eigene Benchmarks zu machen und dann hier zu veröffentlichen. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Durbin Entschuldige, ich hab es verwechselt mit den Typen I und II E-30 Technische Daten:

Speichermedien Zwei Kartenslots für CompactFlash (Typ I und II)...
Sind die Extreme denn nicht alle "III"? Wahrscheinlich beweg ich mich da seit einiger Zeit auf dem Holzweg. Ausser bei der Fotografie nutz ich sonst auch nie Speicherkarten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

Speichermedien Zwei Kartenslots für CompactFlash (Typ I und II)...
In diesem Zusammenhang beziehen sich die Bezeichnungen Typ-I und Typ-II vornehmlich auf die Bauform des Gehäuses der Speicherkarten (Typ-II ist mit 5 mm dicker als Typ-I mit 3,5 mm). Die Produktbezeichnungen der CF-Karten von SanDisk sind unabhängig davon gewählt und folgen einer Logik die sich SanDisk ausgedacht hat. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extreme ja III ist!
Nur um Dich vollends zu verwirren: Extreme ist nicht nur III sondern auch IV. ;-) Die IVer sperichern nochmal schneller. Und auch davon haben die E-3 und die E-30 was. Erst die Extreme Pro nutzen dann UDMA, sind also Ultra- schnell. Alles klar? :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ne, nun da klar ist das Typ I und II die Baugrösse beschreiben, und die I, II, II und IV nach Ultra oder Extreme eine SanDisk Bezeichnung ist, verwirrt mich die IV eigentlich nicht. UDMA ist dan nix für Oly so wie ich dich jetzt verstanden habe. [ironie]"Och heisst das wenn die Pro Karten nicht gehen, hat man mit Olympus gar keine Profi Kamera und somit ist man auch kein Pro?"[/ironie]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UDMA ist dan nix für Oly so wie ich dich jetzt verstanden habe.
Falsch. Die UDMA-Karten werden auch in der E-3 und E-30 laufen. Schätzungsweise auch in der E-620 und anderen E-System-Kameras. Aber ich warte noch auf die vollständige Liste aller UDMA-fähigen Kameras von Olympus. Herzliche Grüße, Dieter Editiert: 18.12.09 09:52 Uhr - Hinweis auf E-P1 und E-P2 entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die UDMA-Karten werden auch in der E-3 und E-30 laufen. Schätzungsweise auch in der E-620, E-P1 und E-P2.
Ich will sehen, wie Du eine UDMA-Karte in eine E-P1 bastelst. Wenn Du das gschafft hast, macht Du mir dann ein Foto und schickst es mir? Ich mache grade ein Buch über die Pen, und das würde die Leser sicher interessieren.... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, Du hast natürlich völlig Recht. Das war Käse mit den E-P1 und E-P2. Zu meiner Entschuldigung mag gelten, dass es schon ziemlich spät (andere würden sagen früh) war. Sorry. Hab's korrigiert. Aber es soll doch auch neue, schnelle SD-Karten geben. Weisst Du dazu schon was handfestes? Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Die UDMA-Karten werden auch in der E-3 und E-30 laufen. Schätzungsweise auch in der E-620 und anderen E-System-Kameras. Aber ich warte noch auf die vollständige Liste aller UDMA-fähigen Kameras von Olympus.
Hallo Dieter! Ist die Liste der UDMA fähigen Kameras verfügbar? Danke für einen Hinweis. Gruss Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung