Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sandisk CF Karten für E3


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich kann Dich leider nicht anreden, da ich nur Deinen Usernamen sehen kann. Ich nutze mit meiner E 3 nur die Sandisk Extreme 3, bisher völlig problemlos. Allerdings muß ich auch sagen, daß ich auch mal eine gekauft habe und diese von Anfang an defekt war. Ich gehe davon aus, daß Deine Karte irgendeinen Fehler hat. Gruß Arnold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich nutze drei davon und bin sehr zufrieden. Dazu habe ich noch eine 8GB von AGFA. Die sollte eigentlich genau so schnell sein. In der Praxis ist sie aber ca. nur 1/2 so schnell wie die Scandisk. Du solltest die CF Karten aber am besten aus dem Fachhandel holen, ansonsten kann es dir passieren, das du ein Plagiat hast und die sollen schon mal reichlichst Fehler haben. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebenfalls seit über einem halben Jahr nutzen wir zwei dieser Karten mit unseren E-3s. Bislang kann ich nur Positives berichten - weder Fehler noch andere Probleme. Aus meiner Sicht sind die Sandisk Extreme III 8Gb sehr empfehlenswert. Viele Grüße RomRob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Transcend 266x, eine Sandisk Ultra II und habe mir jetzt noch eine Extreme III zugelegt. Und muss sagen: glatter Fehlkauf. Nach acht, neun RAW+LN legt die Karte eine gemütliche Pause ein und schreibt erstmal eine ganze Zeit. Mit der Transcend kann ich durcharbeiten. Meine nächste ist entweder wieder eine Transcend 266 oder mindestens eine Extreme IV. Preislich geben die sich nicht viel, eher ist die Transcend noch teuerer. Die Extreme III ist kaum schneller als die Ultra II. Und die kriegt man ja mittlerweile nachgeworfen. (Und von der Extreme III zur Extreme IV ist der preisliche Schritt auch nicht soo groß - lohnt sich aber schon beim ersten Serienschuss, wenn man dortsteht und beim besten Willen kein Bild mehr geht und vor einem die Motive tanzen und man dem roten Lämpli zukucken muss, wie es da rechts vor sich hin flackert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotofreak said:
@vallewipp, berücksichtige bitte, daß die E-3 sogenannte UDMA-fährige (Ultra Direct Memory Access) Karten unterstützt. Nicht alle Kameras der E-Serien machen das.
Danke für die Info!! Habe die Karten schon häufiger gesehen und mich noch nicht getraut sie zu kaufen. Kann man irgendwo nachsehen zu welcher Kamera sie kompatibel sind? Würde eine UDMA-Karte nämlich dann auch gerne noch in eine E52o "stopfen". Die Oly-Homepage gibt da wohl nicht viel her....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emil&Klaus: Danke für die weiteren Anmerkungen. Wenn die Karten auf jeden Fall funktionieren, droht ja zumindest nicht der Totalausfall an der E520. Wäre aber wirklich nett, wenn Dieter bei Oly etwas näheres in Erfahrung bringen könnte.... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sorge wegen der Karte basiert auf ein ursprüngliches Problem mit einer E3. Diese konnte anfangs nur Karten bis 2 GB vertragen. Daher hatte ich dann nur noch 2GB-Karten gekauft (und meine wenigen 4GB-Karten daher nur in der E520 genutzt). Jetzt ist die E3 durch einen Wechsel des Mainboards zwar repariert, verdaut auch jetzt die 4-GB-Karten, ich war aber nun durch eine Auskunft von Oly etwas verunsichert, die besagte, dass die E3 nur Karten bis 8 GB verträgt. Deren Typ wurde aber nicht näher spezifiziert - daher war ich wohl auch jetzt etwas zu vorsichtig geworden. Werde aber jetzt wohl doch mal "zuschlagen".... Danke! Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte Dieter über seinen heißen Draht zu Olympus einmal heraus finden, welche Kameras der E-Serie kompatibel mit UDMA-fähigen Karten sind
Ich hör mal nach. Bis eine Antwort vorliegt würde ich davon ausgehen, dass UDMA bei den Kameras eingebaut ist, bei denen es auch in der technischen Dokumentation drinsteht - und bei den anderen eher nicht. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
Ich habe eine Transcend 266x, eine Sandisk Ultra II und habe mir jetzt noch eine Extreme III zugelegt. Und muss sagen: glatter Fehlkauf. Nach acht, neun RAW+LN legt die Karte eine gemütliche Pause ein und schreibt erstmal eine ganze Zeit. Mit der Transcend kann ich durcharbeiten. Meine nächste ist entweder wieder eine Transcend 266 oder mindestens eine Extreme IV. Preislich geben die sich nicht viel, eher ist die Transcend noch teuerer. Die Extreme III ist kaum schneller als die Ultra II. Und die kriegt man ja mittlerweile nachgeworfen. (Und von der Extreme III zur Extreme IV ist der preisliche Schritt auch nicht soo groß - lohnt sich aber schon beim ersten Serienschuss, wenn man dortsteht und beim besten Willen kein Bild mehr geht und vor einem die Motive tanzen und man dem roten Lämpli zukucken muss, wie es da rechts vor sich hin flackert.)
Also wenn der RAW-Puffer bei der E-3 voll ist (so zwischen 15-20 Bildern), gehts auch mit einer Extreme IV ungemütlich langsam zu und her. Da zuckt das Lämpli und die Vögeli fliegen einem schnell davon: http://hhsiegrist.zenfolio.com/common_kingfisher Darum warte ich ja so ungeduldig auf etwas schnelles von Oly... Gruss, Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vallewipp said:
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand die Sandisk Extreme 3 8Gig verwendet mit seiner E3? Funktioniert die einwandfrei oder gibts dabei Probleme? LG
Habe die Sandisk Seit jahren. Die "Einser", 2er und nun die Extrem III-Serie in der E-3. Mir ist sie auch schnell genug. Eine 4 GB hält schon seit 2 Jahren. Probleme scheint es ja zu 99% bei den anderen Usern auch nicht zu geben. Ob sie einem schnell genug ist, muss man selber entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch: Man sollte sich nie auf sein Bauchgefühl verlassen... Hier meine Ergebnisse bei RAW+LN und 4fps: Die erste Zahl ist die Anzahl der Bilder, bis die Kamera stoppt, die zweite Zahl ist die Anzahl der Sekunden, bis der Schreibvorgang auf die Karte abgeschlossen ist. Kingston 1GB: 14 / 49sek Hama 1GB Highspeed: 15 / 33sek Sandisk Ultra II: 16 / 24 sek Sandisk Extreme III 30MB/s: 18 / 14 sek Transcend 266x: 18 / 14sek. Ab Sandisk Ultra gehen noch in kurzem Abstand nach der Serienaufnahme noch ein oder zwei zusätzliche Aufnahmen. Gleicher Test mit der E-500: Serienbilder, RAW+SHQ Hama: 4 / 21sek Ultra II: 4/ 13 sek Extreme III: 4 / 8 sek. Die Geschwindigkeitssteigerung entspricht der E-3. Ich vermute also, die E-500 kann auch UDMA. (Die E-500 war, soweit ich mich erinnern kann, die erste E, die JPG bis zum Kartenende machen konnte, eine schnelle Karte vorausgesetzt. Ist damals in der Werbung als neues Feature herausgestellt worden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Emil Ule said:
(Die E-500 war, soweit ich mich erinnern kann, die erste E, die JPG bis zum Kartenende machen konnte, eine schnelle Karte vorausgesetzt. Ist damals in der Werbung als neues Feature herausgestellt worden.)
Das war so. Allerdings ging das bei der E-500 nicht mit "Höchstqualitäts"-JPG-Dateien, sondern nur mit JPGs in drittbester Kompressionsrate (1:8) bei voller Bildgröße (8MP). Insofern war der Fortschritt des unlimitierten "Dauerfeuers" (da haben wir wieder die militärische Ausdrucksweise...) auch nicht ohne Haken. Aber wer braucht in der Praxis schon eine Bildserienfunktion bis zum Speicherkartenende? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Insofern war der Fortschritt des unlimitierten "Dauerfeuers" (da haben wir wieder die militärische Ausdrucksweise...) auch nicht ohne Haken. Aber wer braucht in der Praxis schon eine Bildserienfunktion bis zum Speicherkartenende? Gruß, Ulf.
Hallo Ulf Vielleicht nicht gerade "unlimitiert", aber so 30-40 RAWs bei 5 B/s (noch besser 8-10 B/s) wären schon willkommen in der Tierfotografie. Gruss, Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vallewipp said:
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand die Sandisk Extreme 3 8Gig verwendet mit seiner E3? Funktioniert die einwandfrei oder gibts dabei Probleme? LG
hallo! habe sandisk extreme III cf karten in den größen 1, 4 und 8 GB mit allen meinen olys im einsatz (e-1, e-330, e-400, e-520, e-3). bisher gab es keinerlei probleme. die kannst du aus meiner sicht beruhigt nehmen. lg karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sag ich mal ernsthaft danke für die ganzen hilfreichen comments! @ boersi0 - sorry ich heisse Marco Hab mir jetzt am Montag gleich: 1x Extreme III 4gig 2x Extreme III 8gig 2x Extreme III 16gig bestellt. Und werde die jetzt mal ausgiebig testen, vollschreiben und damit mal meine E3 völlig ausloten! Wer sich wundert warum soviele und so große Karten. Ich brauch die für Photoshootings! Danke nochmal an euch alle für die Hilfe! LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Wer sich wundert warum soviele und so große Karten. Ich brauch die für Photoshootings!
In der Tat wundere ich mich. Warum nimmst Du denn nicht gleich 4 x 16 GB? Da steckt doch bestimmt eine kluge Überlegung hinter deiner zunächst seltsam anmutenden Aufteilung. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich wundert warum soviele und so große Karten. Ich brauch die für Photoshootings!
Bei der Menge an offensichtlich benötigtem Speicherplatz hätte ich gleich 2-3x Extreme IV 16GB bestellt - die haben nämlich mit der E-3 zusammen eine deutliche Leistungsreserve beim "Dauerfeuer". Erfahrungsgemäß bleibt sowieso nur die jeweils beste Karte in der Kamera - flankiert von einer gleich guten Ersatzkarte. Die Nutzung weiterer kleiner Speicherkarten ist bei mir immer (wenn ich sie hatte) Illusion geblieben. Aber vielleicht hast Du tatsächlich einen guten Grund für die Vielzahl, an den wir nicht gedacht haben. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus!

 fotofreak said:
Erstgenannte Karte steht schon auf meinem Weihnachtswunschzettel, nachdem ich seit mehr als einem Jahr schon mit 300x-Karten dieses Herstellers in meiner E-3 arbeite.
Hast Du noch andere Modelle / Baureihen von CF-Karten im Einsatz? Wenn Du die neue High-Speed Karte besitzt wären neben mir sicherlich noch zahlreiche andere Forums-Leser an einem Bericht von Dir sehr interessiert, in wieweit sich die neue Kartengeneration an der E-3 in einer im Vergleich mit anderen Karten gesteigerten Datentransfer-Rate behaupten kann! LG Olyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, eine ähnliche Idee hatte ich auch spontan und habe mal beide Hersteller angeschrieben und um Rezensionsexemplare gebeten. Sobald die bei mir eintreffen werde ich Vergleiche mit E-3 und E-30 gegenüber einer SanDisk Extreme IV anstellen - und natürlich hier darüber berichten. Stay tuned. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung