Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe! Ich kann die Speicherkarte nicht einlegen


Bambi

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe eine E500. Ich habe sie noch wenig benutzt, da ich mich nicht auskenne. Gestern war ich bei einem kleinen Crashkurs und habe einiges kennengelernt. Heute habe ich viel geübt. Nun wollte ich die Bilder der CF Karte übertragen, aber der Stecker, der sowieso schon immer etwas seltsam und wackelig war, wie ich finde, liefert nun keine Verbindung mehr. Die Kamera kommt nicht in den USB SPeicher Modus.... wie kann ich nun die Bilder auslesen? Da habe ich entdeckt, dass man wohl eine normale SD Karte einlegen kann.... Aber wie?? Ich habe einen Slot glaube ich gefunden, aber da müsste ich so derart drücken, dass es mir kein gutes Gefühl gibt. Ich fürchte dass es da nicht richtig ist. Wer kann mir bei diesen Problemen helfen? Ich bin Anfänger, obwohl ich die Kamera schon ein paar Jahre habe. Bitte nicht schimpfen, und sagen, wie blöd ist die denn? Ich weiß es halt noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ich Dich verstehe,ist das Problem die USB-Verbindung?Benutzt Du ein originales Olympus-Kabel?Zubehörkabel haben manchmal das Problem,dass die Stecker zu kurz sind.Wenn´s nicht am Kabel,sondern an der Buchse liegt,dann bleibt nur der Weg,die Karte zu entnehmen und über ein PC-Lesegerät auszuwerten,eine Reparatur an der Kamera lohnt sich bei Deinem betagten Modell kaum.Am besten alle Bilder auf den PC überspielen und die Karte dann in der Kamera neu formatieren,das spart das Löschen der einzelnen Bilder..... Der zweite Kartenschacht ist für xd-Karten (!!!!!!!!!) ,eine SD wirst Du da nicht hineinbekommen,erspare Deiner Kamera diese "Schmerzen".Ich würde auch keine xd-Karte anschaffen,da geringe Kapazitäten.Lohnt sich nur,wenn Du in der Kamera Bilder von Karte zu Karte kopieren willst oder mit Panoramas spielen möchtest........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke, ja, jetzt ha ich das verstanden, Die XD sind praktisch halb so hoch wie die SD. Was für ein Blödsinn! Ja und teuer sind die auch. WObei die Compact Flashs auch teuer sind. Gibt es da eine gute Wahl, Preis - Leistung? Ist meine Kamera schon alt??? War teuer, aber wie gesagt, ein paar Tage her. Ist die jetzt nicht mehr gut?? Vielen lieben Dank, beiden freundlichen Helfern! Übrigens, ich sehs gerade.... gibts ja wohl nicht!! Ich bin auch aus Villingen-Schwenningen!!! Haha!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich mal nicht ins Bockshorn jagen, die E-500 ist ein feines Gerät. Nicht umsonst noch immer mein Zweit-Body. Ich würde die Karte zum Entleeren immer entnehmen, denn per USB ist das eine Geduldsprobe. Und CF teuer? Nicht wirklich würde ich sagen, z. B. SanDisk Ultra 16 GB für 25€. (Jaja, ist wahrscheinlich überdimensioniert, aber wen interessierts bei dem Preis?) André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, verstehe... ja, der preis ist okay.. hab halt so schnelle gesehen für 80 euro. aber die brauchts ja nicht dann in dem fall. okay, gut, vielen dank. gibt es ein gescheites kartenlesegerät.. meins geht nicht gut. kann nix koperen. mag vielleicht nicht die großen raw dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz jung ist die E-500 nicht,war von 2005-2008 im Handel!Aber das Alter ist nicht so wichtig,ausser man will immer mehr Funktionen in immer kleineren Gehäusen - davon lebt die Industrie,ausreizen tun das aber die wenigsten Anwender.Deine Kamera ist schon ganz brauchbar und liefert prima Bilder,je nach Optik und da gibt´s zur Zeit allerhand gutes und lichtstarkes auf dem Gebrauchtmarkt...... Speicherkarten sind ne Glaubensfrage.Jeder schwört auf seine Exemplare.CF´s sind eigendlich günstig und mehr wie zwei oder drei brauchts nicht,ausser Du gehst auf grosse Reise und hast tagelang keine Möglichkeit zum überspielen.Wenn Du nix mit Serienaufnahmen am Hut hast,müssen es auch nicht die schnellsten sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, gut, das ist eine gute Info!! vielen dank.. so und jetzt hab ich gerade festgestellt, dass der vorhandene billig usb leser, den ich habe, doch funktioniert.... zu hilf, es sagt es dauert jetzt 9 stunden (!!!!) ich fass es nicht. so kann des ja nicht gehen! was läuft da schief??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das kann sein. bestit ein altes usb. ja, dann brech ich mal ab und geh in der früh mal zum mediamarkt... ich glaub ich hab heut echt alles gegeben... lol... na gut, dann halt nächstes mal. vielen lieben dank euch allen. es hat mir sehr geholfen und ich hat was gelernt. werde bestimmt noch öfters hier reinschauen. aber jetzt muss ich erstmal fleissig einstellungen üben. aller anfang ist schwer, aber es macht sehr viel spass was neues zu lernen. leiben dank an alle und gute nacht ein grüßle aus dem schwarzwald :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja, Hab mir ein gescheiten Karteleser besorgt. Kann man nur bestellen, und nirgends so kaufen.,.. 30 USB wird nicht verlangt, hieß es. Ja gehts noch? Ja egal, heute früh angekommen und ordentlich große CF Karte dazu und gut is. Mit dem Kabel wird das nie wieder was. Ich vermute, dass an der Buchse in der Kamera diese winzigen Lötstellen oder Stifte oder was auch immer kaputt sind, durch den Versuch das Kabel vverkehrt reinzustecken, was dummerweise nämlich geht, aber keine Verbindung zustandekommt. War leider so zielich vo Anfang an das Problem. Konnte alle Bilder nun sehr schnell runterladen. Hab noch eine andere Frage. Wie verarbeitet ihr die Bilder. Hab dieses Olympus raw Format, also orf Dateien und hab jetzt den Olympus Viewer und kann damit auch exportieren als jpg. Jedoch hab ich kein Programm um bissel zu spielen mit Licht und Farbe etc. Wollte dies ja in der guten Qualtiät machen und nicht als jpg dann mit irgendwas weiterverarbeiten. Hab kein Photoshop. Hab lightroom angeguckt, 130 Euro. Möchte ich nicht ausgeben momentan. Gibt es eine nette freeware, für jemand der nicht sooo viel damit machen will und sich auch nur wenig auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bambi said:
...Hab dieses Olympus raw Format, also orf Dateien und hab jetzt den Olympus Viewer und kann damit auch exportieren als jpg. Jedoch hab ich kein Programm um bissel zu spielen mit Licht und Farbe etc. Wollte dies ja in der guten Qualtiät machen und nicht als jpg dann mit irgendwas weiterverarbeiten. Hab kein Photoshop. Hab lightroom angeguckt, 130 Euro. Möchte ich nicht ausgeben momentan. Gibt es eine nette freeware, für jemand der nicht sooo viel damit machen will und sich auch nur wenig auskennt?
Der OlyViewer ist ganz hervorragend dazu geeignet um RAW's zu bearbeiten, und Erfahrungen zu sammeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung