Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mov dateien werden in explorer (windows 7) nicht angezeigt

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe das Problem, dass meine mov Dateien mit der E 5 mkii nicht im Explorer als Thumbnails angezeigt werden, so dass es für mich schwierig ist dort zu sehen (an Hand des Vorschaubildes) um welche Datei es sich handelt. Ich schneide mit Edius 7 und Magix Pro X 6 (dort werden die Dateien korrekt mit Vorschaubild angezeigt). Irgendwo habe ich gesehen, dass man auch AVI Dateien anstatt mov Dateien erstellen kann. Ich der Gebrauchsanweisung finde ich das nicht mehr. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das umstelle und ob das dann auch Full HDmit 50 p ist ? Stehe vollkommen auf dem Schlauch.

m1testit said:
vermutlich könnte Dir folgende Software helfen:
Weiss vielleicht jemand ob die Software auch die ORF's der E-M1 als Vorschau im Win 7 Explorer anzeigen kann? Gruss schokopanscher

Hallo gunman, hast Du Quicktime für Windows von Apple installiert? Das könnte vielleicht auch weiterhelfen. Herunterladen kann man es hier. Grüße Wolfram

Dass die mov Dateien nicht als Vorschaubild angezeigt werden kann daran liegen, dass Windows der entsprechende Codec fehlt. Das Magix Pro Produkt bringt diesen zwar mit, der kann aber nicht durch das Betriebssystem genutzt werden. Die Installation von Quicktime für Windows oder einem Codecpack das Quicktime/Mov Codecs enthält sollte Abhilfe schaffen. Zur Frage mit den ORFs der E-M1 bei Windows: Es gibt für Windows 7 ein Microsoft-Kamera-Codec-Paket - Soweit ich weiß kann das aber nur bis zur OM-D E-M5 Vorschaubilder darstellen. Ab Windows 8.1 mit dem Patch vom November 2014 (http://support.microsoft.com/kb/3003667) klappt bei diesem Betriebssystem die Darstellung der E-M1 ORFs. Was bei Windows 7 evtl. helfen könnte ist folgende Software von Olympus: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/raw_codec_dl.cfm Ist zwar von 2009 hat bei mir seinerzeit (Win 8) funktioniert. Nur gingen danach ausschließlich Olympussraws, weil das Microsoft Codec Pack hier nicht installiert sein darf. Gruß Kai

Dolmant said:
Dass die mov Dateien nicht als Vorschaubild angezeigt werden kann daran liegen, dass Windows der entsprechende Codec fehlt. Das Magix Pro Produkt bringt diesen zwar mit, der kann aber nicht durch das Betriebssystem genutzt werden. Die Installation von Quicktime für Windows oder einem Codecpack das Quicktime/Mov Codecs enthält sollte Abhilfe schaffen. Zur Frage mit den ORFs der E-M1 bei Windows: Es gibt für Windows 7 ein Microsoft-Kamera-Codec-Paket - Soweit ich weiß kann das aber nur bis zur OM-D E-M5 Vorschaubilder darstellen. Ab Windows 8.1 mit dem Patch vom November 2014 (http://support.microsoft.com/kb/3003667) klappt bei diesem Betriebssystem die Darstellung der E-M1 ORFs. Was bei Windows 7 evtl. helfen könnte ist folgende Software von Olympus: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/raw_codec_dl.cfm Ist zwar von 2009 hat bei mir seinerzeit (Win 8) funktioniert. Nur gingen danach ausschließlich Olympussraws, weil das Microsoft Codec Pack hier nicht installiert sein darf. Gruß Kai
Für Windows 10 funktionieren die "alten Codec Packs" anscheinend nicht :-(

Seit Windows 8 braucht man keine keine Codec Packs installieren, weil sie standardmäßig bei Windows dabei sind. Seit Windows 8.1 mit dem Novemberupdate 2014 funktioniert auch die Darstellung der E-M1 ORFs. Man muss da eigentlich gar nichts machen außer mit den Windows Updates aktuell bleiben. Ob die Olympus Codec Software von 2009 unter Win10 funktioniert habe ich nicht ausprobiert. War ja auch nicht nötig :). Gruß Kai

Dolmant said:
Ob die Olympus Codec Software von 2009 unter Win10 funktioniert habe ich nicht ausprobiert. War ja auch nicht nötig :). Gruß Kai
Hallo Kai, habe jetzt das Ganze nochmal gecheckt. Bin von Win7 auf Win10 gekommen. Ich hatte mal ein Codec Pack installiert (Version?) . Damit wurden die ORF´s meiner PL-1 als Vorschaubilder dargestellt. Das funktioniert jetzt unter Win10 immer noch so. Nur... für meine aktuelle E-P5 klappt es nicht. Und ich finde derzeit auch keine Lösung. Aber da ich JPG + ORF fotografiere ist das wenig dramatisch. Man sieht ja an der JPG-Vorschau was sich hinter den ORF´s verbirgt ;-) VG Wolfgang R.
 m1testit said:
Hallo, vermutlich könnte Dir folgende Software helfen: Viele Grüße Volker
Hallo, Vielen vielen Dank an dich, das war der Tip des Jahrhunderts ! Habe die Software installiert und alles klappt jetzt wie es muss. Ihr glaubt nicht wie lange ich das Problem schon versuche zu lösen und jetzt so ein Tip !! Auch vielen Dank an die anderen Poster für die Antworten.
 Karl Bogusch said:
...bei meinem WIN 10 sind die ORF's ohne Codec Pack zu sehen. E-M1 Gruss Karl
Hallo Karl, Glück gehabt. Stimmt! Hatte noch ein paar ORF-Testfiles der E-M1. Kommen auch bei mir. Danach wird´s dunkel. E-M10, E-P5. LG Wolfgang R.