Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo M5II-Besitzer, nach zwei Tagen der intensiven Nutzung meiner M5II tauchen bei Verwendung der LV-Erweiterungen plötzlich Stuck Pixel auf. LV-Stufe 2 mehr als LV-Stufe 1, wobei ich eh nur Stufe 1 benutze, wenn ich es brauche. Die leuchtenden Pixel sind im Sucher andere als auf dem Display. Die Pixel lassen sich nicht mittels der Menüfunktion rausrechnen. Ein Segen, dass sie nicht auf den Bildern zu sehen sind. Liege ich da richtig, dass das Aus-Mappen der defekten Pixel nicht auf die LV wirkt? Wenn das mal mehr werden - im Laufe der Nutzung vielleicht 100 oder mehr, dann wird es nervig. Ich bin für "beruhigende" Hinweise anderer M5II-, M1- Benutzer dankbar. Meine M10 zeigt in dieser Beziehung Nix. Gruß, Jo

https://www.oly-forum.com/topic/14311-m5ii-lv-mit-lv-erweiterung-zeigt-stuckpixel/#findComment-14311

Jo_aus_SHG said:
Liege ich da richtig, dass das Aus-Mappen der defekten Pixel nicht auf die LV wirkt? Wenn das mal mehr werden - im Laufe der Nutzung vielleicht 100 oder mehr, dann wird es nervig.
Falls du mit LV "Liveview" meinst, das ist der einzige Modus den eine spiegellose Kamera kann. Die kann einfach nur "live" schauen. Pixelfehler können im Sucherdisplay, auf dem Monitor oder dem Bildsensor auftreten. Sensorfehler siehst du auf dem Foto. Sucher- und Monitorfehler nicht. Wenn die "Fehler" nur beim "Nachtsichtmodus" auftreten und dabei die Position wechseln kann das auch an der Extremverstärkung des Signals in diesem Modus liegen. Wolfgang
https://www.oly-forum.com/topic/14311-m5ii-lv-mit-lv-erweiterung-zeigt-stuckpixel/#findComment-189696

wteichler said:
 Jo_aus_SHG said:
Liege ich da richtig, dass das Aus-Mappen der defekten Pixel nicht auf die LV wirkt? Wenn das mal mehr werden - im Laufe der Nutzung vielleicht 100 oder mehr, dann wird es nervig.
Falls du mit LV "Liveview" meinst, das ist der einzige Modus den eine spiegellose Kamera kann. Die kann einfach nur "live" schauen. Pixelfehler können im Sucherdisplay, auf dem Monitor oder dem Bildsensor auftreten. Sensorfehler siehst du auf dem Foto. Sucher- und Monitorfehler nicht. Wenn die "Fehler" nur beim "Nachtsichtmodus" auftreten und dabei die Position wechseln kann das auch an der Extremverstärkung des Signals in diesem Modus liegen. Wolfgang
Hallo Wolfgang, das ist mir schon klar, der Unterschied zwischen Sensor-Fehler und LCD/Sucher-LCD Fehler. Defekte Sensor-Pixel scheinen auf dem Signalweg zum RAW herausgerechnet zu werden. Im Sucher bei LV Stufe 2 stehen diese Pixel noch zur Verfügung und werden richtig bunt dargestellt. Es liegt offensichtlich an der extremen Verstärkung der LV im Modus 2. Das ist nur blöd, da die defekten Sensor - Pixel sicher mehr werden. Auch das ist normal bei neuen Digitalkameras. Das ist eine Sache für ein FW-Update, so hoffe ich. Im Nachhinein habe ich überlegt: Der LV Stufe 2 macht die M5II so langsam - auch das Auswählen in Menüfunktionen wird dabei so extrem verzögert, dass ich vermute, dass die Olympus-Software einige Berechnungen unterlässt. Gruß, Jo
https://www.oly-forum.com/topic/14311-m5ii-lv-mit-lv-erweiterung-zeigt-stuckpixel/#findComment-189700

Bei LV-Boost 2 habe ich auch vier rote Pixelchen auf dem Display und im Sucher. An der gleichen Position und nur im Modus 2. Also, nach meiner Vermutung grenzwertige Pixel auf dem Sensor im "Langzeitbelichtung-" und Verstärkungsstress für LV-Boost 2. Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/14311-m5ii-lv-mit-lv-erweiterung-zeigt-stuckpixel/#findComment-189722

wteichler said:
Bei LV-Boost 2 habe ich auch vier rote Pixelchen auf dem Display und im Sucher. An der gleichen Position und nur im Modus 2. Also, nach meiner Vermutung grenzwertige Pixel auf dem Sensor im "Langzeitbelichtung-" und Verstärkungsstress für LV-Boost 2. Wolfgang
Also alles im grünen Bereich. Ich danke Dir. War mir gar nicht bewusst, da die Stufe 2 eingestellt zu haben. Die Kiste ist komplex. Dass im Fall Nachtmodus, Jäger werden sich freuen, 3 oder 4 Pixel leuchten, liegt dann wohl am Stand der Technik. Gruß, Jo
https://www.oly-forum.com/topic/14311-m5ii-lv-mit-lv-erweiterung-zeigt-stuckpixel/#findComment-189797