Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

zedinho said:
Was zum Teufel haben sich da die Software-Programmierer nur gedacht? Zwei verschiedene RAW-Entwicklungsmodi anzubieten ist ja schon verwirrend genug, aber dann die Optionen noch unterschiedlichen Registerkarten zuzuordnen ist sowas von inkonsistent und benutzerunfreundlich!
Komisch ...andere Leute kommen anstandslos klar. Was hast Du für das Programm bezahlt? Vielleicht findet ihr an der ETU Zürich an paar Programmierer die uns kostenlos etwas Besseres liefern.
https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206159

Komisch ...andere Leute kommen anstandslos klar. Was hast Du für das Programm bezahlt? Vielleicht findet ihr an der ETU Zürich an paar Programmierer die uns kostenlos etwas Besseres liefern.
Wolfgang mach mal langsam :-) Die hier gestellte Frage ist durchaus berechtigt :-) Wer sich mit dem Oly-Viewer intensiv auseinandersetzt, wird sich auch diese Frage stellen.
Doch. Weil es Leute geben die ausschließlich JPG fotografieren, die Bilder von der Cam mit dem OV herunterladen und bearbeiten möchten.
Deine Argumentation greift nicht. Bei anderen Programmen wie Lightroom, Zoner etc. gibt es nur ein "Entwickeln" ohne Unterscheidung zwischen RAW und JPG - es geht also und ist dabei so logisch. @zedinho Mache dir einfach keine Gedanken mehr zum "Warum" zu diesem Thema ;-) KG Dieter
https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206172

Ich finde den Parameter "Horizontalkorrektur" nicht im RAW-Modus. Unter welcher Lasche sollte der zu finden sein?
Du hast recht. Ich meine, in der Vorversion war er noch vorhanden. Aber vielleicht täusche ich mich. Begradigen und Zuschneiden ist ohnehin nicht eine Stärke des Viewers.
nicht unter der Registerkarte "RAW", sondern unter der Lasche "Bearbeiten".
wahrscheinlich, weil diese Optionen auch für JPGs angewendet werden können.
Komisch ...andere Leute kommen anstandslos klar.
ich würde sagen, gewöhnen sich daran. Du hast recht, das Programm ist gratis und Oly-spezifisch. Da liegt kein allzu grosser Entwicklungsaufwand drin. Andere geben ein Standardprodukt "light", das man dann gegen Entgelt upgraden kann. Bei meiner Lumix lag Silkypix für Windows bei, als Mac-Benutzer erhalte ich gar nichts :-( Da bietet Olympus deutlich mehr. Die beiden Modi erkläre ich mir mit der Entwicklungsgeschichte des Viewers, aber ich bin zu wenig lang bei Olympus, um dies beurteilen zu können. Gruss
https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206176

hallo guten abend allseits! ich komme mit dem viewer auch nicht so richtig zurecht! bis dato enteickelte ich mit LR oder PS, jetzt möchte ich selbiges mit dem viewer 3 probieren. probleme bei raw etwicklung im viewer habe ich bis jetzt keine! allerdings hatte ich heute einige jpg (aus versehen) mit nach hause gebracht und da kann ich immer nur ein bild nach dem anderen bearbeiten und exportieren. ist das "normal"? die raw's kann ich alle auf einmal ausgeben nur nicht die jpg. eine weitere sache die ich noch nicht durchblicke ist das thema "stapelverarbeitung"! kann mir da jemand auf die sprünge helfen? danke schon einmal im voraus lg

https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206678

allerdings hatte ich heute einige jpg (aus versehen) mit nach hause gebracht und da kann ich immer nur ein bild nach dem anderen bearbeiten und exportieren. ist das "normal"? die raw's kann ich alle auf einmal ausgeben nur nicht die jpg.> Das hat sich zwischenzeitig geklärt, bleibt also nur noch das Thema "Stapelverarbeitung"! Wenn mir das jemand näher Erklären könnte wäre ich sehr froh :-) ! LG
https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206692

So aus der Erinnerung, kann es momentan nicht verifizieren: Zuerst musste ich begreifen, dass der Viewer mit Stapelverarbeitung meint, dass bereits gespeicherte Entwicklungseinstellungen wiederholt auf mehrere Bilder angewendet werden. Das erstmalige, gleichzeitige Verarbeiten mehrerer Bilder, die gleiche Korrekturen erfordern, ist damit nicht gemeint (wenn dies natürlich auch auf dem Weg über eine Stapelverarbeitungsdatei gemacht werden kann). Hier half mir die Viewer-Hilfe weiter: Zuerst musst du eine Stapelverarbeitungsdatei erstellen, d.h. ein Bild entwickeln (im RAW-Modus) und dann diese Entwicklungseinstellungen abspeichern und zwar nicht nur als Preset, sondern als Datei mit der Erweiterung .ovs. Dies geschieht im selben Dialog wie das Abspeichern als Preset, es ist das entsprechende Kästchen anzukreuzen. Um die Stapelverarbeitungsdatei auf mehrere Bilder anzuwenden, genügt es, diese im Browser anzuwählen, Export zu wählen, dort die erweiterten Einstellungen wählen, das Kästchen Stapelverarbeitungsdatei anwenden anklicken, das Fenster mit den bereits erstellten Stapelverarbeitungsdateien öffnenund die zutreffende Datei auszuwählen. Dus siehst dann in diesem Fenster auch die Entwicklungseinstellungen dieser Stapelverarbeitungsdatei. Auf Oeffnen klicken, dann auf Speichern. "Bereit zur Stapelverarbeitung" rechts unten im Viewer öffnet lediglich ein Fenster, in welchem der Fortschritt gezeigt wird und die Stapelverarbeitung unterbrochen werden kann, ruft aber keine Stapelverarbeitung auf. Hilft dir dies weiter? Gruss

https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206697

Hilft dir dies weiter?
Sagen wir einmal so: Ich bin am Üben....! Wird einige Zeit benötigen bis ich das intus hab'! Die Hilfe bezeichnet verschiedenes das bei mir (so glaube ich dzt) nicht vorhanden ist :-) bis jetzt brauchte ich bei keiner SW eine hilfefunktion, der viewer macht hier eine ausnahme. Danke dir einmal fürs erste, wenn ich das geschafft habe lasse ich wieder von mir hören. aus zeitmangel vermutlich erst in 2 wochen. lg und einen schönen faschingausklang aus wien helmut
https://www.oly-forum.com/topic/15485-olympus-viewer-raw-bearbeitung/page/2/#findComment-206792