Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Monitore


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde Da ich auf meine Frage bis heute keine Antwort bekommen habe,starte ich noch einmal einen Versuch. mein Bildschirm macht mir keine Freude mehr und ich will mir einen neuen kaufen, es soll ein 22 oder 24 Zoll sein in 16:10. der Paneltyp PVA oder IPS. ausgesucht habe ich mir: NEC P221W oder Philips 240PW9ES hat jemand Erfahrung mit den beiden oder ein paar gute Tipps. viele grüße von der Ostsee rjordan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kennst Du schon die Seite prad.de ? die testen recht vernünftig Monitore, die Infos im Forum da sind auch sehr hilfreich mitunter, ich habe dort auch den Test des NEC gefunden, TEST NEC P221W BK ich denke NEC ist schon sehr vernünftig, Eizo und Quatu sind halt die Nobelmarken, ich habe zuhause nen Eizo und auf der Arbeit NEC, beide vernünftig, zum Philips kann ich nix sagen. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden zum Thema auch einige Meinungen interessieren, denn ich muss ebenfalls was machen, meine Monitore sind alle schon ziemlich abgefahren! Hatte mal vor Jahren, blind ein Schnäppchen erworben, einen NEOVO, Klasse Ding, vorher nie was davon gehört, würde ich sofort wieder nehmen, kalibriert sich von selbst, und hatte in den letzten Jahren kaum nenneswerte Abweichungen in den eigenen Kalibrierungen, doch jetzt ist er am Ende, die Helligkeitswerte sind zu flach und lassen sich nicht mehr holen, wäre schön wenn wir hier noch mehr erfahren könnten! PS: Rjordan, falls Du vorher schon was erstehen solltest, lass mal wissen, Danke. Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hy naja man kann zu den Monitoren nur das lesen was das iNet hergibt. Aber das kennst du ja alles sicher schon. Die sind sicher nicht schlecht. LG baut auch sehr gute Monitore die nicht schlecht sind. Ich habe zu meinem W2242S ein ICC Profil vom Hersteller bekommen. Das ist sicher nicht die absolut richtige Kalibrierung aber immerhin besser als nichts. Trotz des 16:9 Formates treten bei mir keine Verzerrungen auf. BenQ und Belina sind auch nicht schlecht. Wobei BenQ noch eher in der Klasse von Eizo mitspielt aber nicht ganz so teuer ist. LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung von Herstellernamen bzw. Markennamen halte ich für nicht sehr zielführend. Jeder Hersteller hat verschiedene Produktlinien und Güteklassen im Programm. Wenn das Top-Modell hervorragend bei bestimmten Eigenschaften ist, so muss das noch lange nicht für den Budget-Monitor aus dem Programm des gleichen Lieferanten gelten. IPS-Panel ist z.B. nicht gleich IPS-Panel. Wie gut ein Flächenabgleich in der Serie eingehalten wird ist auch ein Thema. Bei der Monitorauswahl sollte man als erstes feststellen welchen Bedarf man wirklich hat (z.B. ob der Monitor auch für Spiele/Video geeignet sein muss) und welches Budget zur Verfügung steht. Dann kann man sich gezielt ein bestimmtes Modell des einen oder anderen Herstellers aussuchen. Der Monitor ist die wichtigste Schnittstelle zwischen uns und dem Computer, bzw. unseren Bildern. Jede Korrektur die man unter visueller Kontrolle vornimmt hängt von der Anzeige auf dem Monitor ab. Da sollte man meiner Überzeugung nach nicht am falschen Ende vermeintlich sparen. Einen Monitor hat man meist mehrere Rechnergenerationen lang in Betrieb. Ähnlich wie gute Objektive ja auch mehrere Kameras überdauern. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung von Herstellernamen bzw. Markennamen halte ich für nicht sehr zielführend.
OK deshalb jetzt ganz zielführend. Der Monitor ist sicher nicht ganz billig aber Norbert dürfte bei sowas glänzende Augen kriegen. http://www.digitalkamera.de/Meldung/Eizo_Monitor_SX2262W_bringt_hohe_Aufloesung_mit/6365.aspx LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
OK deshalb jetzt ganz zielführend.
Du hast jetzt zwar einen konkreten Monitor in die Diskussion geworfen, aber ob er die ZIELE, die rjordan verfolgt erfüllt ist Dir vermutlich nicht bekannt. Mir übrigens auch nicht. Dazu müsste rjordan sie zuerst mal benennen. :-) Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ob er die ZIELE, die rjordan verfolgt erfüllt ist Dir vermutlich nicht bekannt.
Tja wenn er das will, sollte er seine Ziele (Anforderungen) defnieren. Vielleicht hat er das nicht gemacht um ein möglichst großes Spektrum an Meinungen zu bekommen. Zumal ja Pierre auch ein Interesse bekundet hat. Also sind schon mehr Interessen vertreten. Dann wirds nopch komplizierter. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIZO oder Apple Cinema Display wenn du lange Freude haben willst. Ich hatte das Glück ein Cinema Display 20" für 310€ zu kaufen, war mir erst nicht sicher, weil zum selben Preis ein Benq 24" LED erhalten hätte, ja sogar die Samsung 22"/24" waren in der selben Preiskategorie. Ich bereute den Kauf noch nie, klar wär das 24" LED Cinema schöner, aber auch viel teurer und mit Glanzscheibe. Ich bin mir aber sooo froh das ich auf die 2-4" verzichtet habe und dafür eine gute Farbtreue und verarbeitung gekauft habe, kein Billiges plastik, und nicht wie beim Benq, wenn man an den Tisch kommt der Bildschrim auf seinem Sockel noch 3 Minuten weiter wackelt (ohne zu übertreiben). Ach ja, pass auf mit 22", oft haben die die Auflösung eines 20" auf der Fläche von 22", kannst dir ja selber ausmahlen was das macht, und ich bin sicher für dich zum Fotografischen nutzen unbrauchbar. Das selbe war mit den 19" die hatten ne 17" Auflösung, deswegen hatte Apple auch nie iMacs mit 19" oder 22" gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. nur Büro,Internet und BILDBEARBEITUNG.
Naja wie stark ist der Schwerpunkt der Bildbearbeitung. Ist zwar kein 16:10 doch ich finde die LG Monitore gut und für die gebotene Leistung Preiswert. Der könnte dir evtl gefallen. http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W2486L.jsp LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast InRainbows

Also für Multimedia hab ich einen Monitor von der Stange.... Nix besonderes, mit Tn-Panel. Zur Bildbearbeitung habe ich mir einen eizo S1910 geholt. Gut er hat ein Seitenverhältnis von 5:4 und nur 19 Zoll, aber er lässt sich besser kalibrieren, als sein BenQ pendant und dank ICC Profil bekomme ich sehr gute Ergebnisse ausgedruckt. Farbmanagment ist eben eine kostspielige und nicht gerade einfache Angelegebheit, aber es ist sehr wichtig, denn sonst weiß man ja nicht, was man gerade bearbeitet und jeder weg ins Labor wird zum reinen Glücksspiel. Meine Empfehlung wäre auch die Prad-Seite, da diese die wichtigen informationen liefert und du dir gezielt einen Monitor für deine Bedürfnisse empfehlen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie stark ist der Schwerpunkt der Bildbearbeitung. Ist zwar kein 16:10 doch ich finde die LG Monitore gut und für die gebotene Leistung Preiswert. Der könnte dir evtl gefallen. http://www.lge.com/de/it-produkte/tft-lcd-monitore/LG-W2486L.jsp
Das ist doch einer zum Gamen und Video schauen... oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhold! Da ich mich auch z.Zt. mit Monitorkauf befasse, wäre ein Erfahrungsbericht bzw. eine Empfehlung sehr hilfreich. Momentan ist bei mir der LG W2486L im focus - aber nix is fix. Danke vorab. Gruss Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr euch nun alle auf den HP stürzt: dieser Tipp ist individuell zugeschnitten auf Reinholds Bedürfnisse und Anforderungen. Zur Ermittlung dieser haben wir ein persönliches Gespräch in Kiel geführt. Erst am Ende des Gesprächs habe ich Reinhold dann dahingehend beraten sich den HP LP2475w genauer anzuschauen. Der Tipp ist also nicht allgemein gültig. Für andere Anforderungen kann sich auch ganz schnell ein anderes Modell eines anderen Herstellers ergeben. Auf diesen Umstand zielte ich ja mit meinem Beitrag schon weiter oben in diesem Thema ab. Genausowenig wie es »die beste Kamera« gibt, gibt es auch nicht »den besten Monitor«. Es ist immer eine Frage der Anforderungen, des Budgets sowie sonstiger Sachzwänge. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
Bevor Ihr euch nun alle auf den HP stürzt: dieser Tipp ist individuell zugeschnitten auf Reinholds Bedürfnisse und Anforderungen. Zur Ermittlung dieser haben wir ein persönliches Gespräch in Kiel geführt. Erst am Ende des Gesprächs habe ich Reinhold dann dahingehend beraten sich den HP LP2475w genauer anzuschauen.
ich bin nur so selten in Kiel ;-)
 DieterB said:
Der Tipp ist also nicht allgemein gültig. Für andere Anforderungen kann sich auch ganz schnell ein anderes Modell eines anderen Herstellers ergeben. Auf diesen Umstand zielte ich ja mit meinem Beitrag schon weiter oben in diesem Thema ab. Genausowenig wie es »die beste Kamera« gibt, gibt es auch nicht »den besten Monitor«. Es ist immer eine Frage der Anforderungen, des Budgets sowie sonstiger Sachzwänge.
hmm... bis auf die Unterscheidung ob Gamer oder Bildbearbeiter... kann man nicht sagen xy ist besser (und evtl. teurer) als ab? oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man nicht sagen xy ist besser (und evtl. teurer) als ab?
Hmm … kannst Du sagen: Fotograf A ist besser als Fotograf B? Der eine macht Events, der andere Architektur. Das muss doch eigentlich reichen als Unterscheidungsmerkmal. ;-)
ich bin nur so selten in Kiel ;-)
Aber wenn, dann kannst auch Du Dich von mir beraten lassen. Ausserdem gibt es ja noch mehr Gelegenheiten mich zu treffen. :-) Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: kann man nicht sagen xy ist besser (und evtl. teurer) als ab? Hmm … kannst Du sagen: Fotograf A ist besser als Fotograf B? Der eine macht Events, der andere Architektur. Das muss doch eigentlich reichen als Unterscheidungsmerkmal. ;-)
ich dachte bei Monitoren geht das :-( Und "Archtekt" und "Event" meinte ich ja mit "Gamer", bzw. "Bildbearbeiter"...
Quote: ich bin nur so selten in Kiel ;-) Aber wenn, dann kannst auch Du Dich von mir beraten lassen. Ausserdem gibt es ja noch mehr Gelegenheiten mich zu treffen. :-)
Metropoly? Aber bis dahin will ich eigentlich schon was anderes hier stehen haben... Alles wird gut ... oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung