Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue CF von Sandisk


Empfohlene Beiträge

@DieterB Hast du die Karte vor dem Einsatz in der E-3 formatiert? Habe gleich noch schnell einen Test mit der Karte gemacht, um Irrtum meinerseits ausschliessen zu können. Ich habe in JPEG LSF (rund 7MB pro Bild) über 100 Aufnahmen in Serie im S-AF (5B/s) geschossen. Nach 100 Aufnahmen habe ich den Versuch abgebrochen um den Verschluss zu schonen... Wie viele LSF's liegen dann bei dir drin? Ebenso JPEG LSF + RAW; 18 Bilder in Folge kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt extra nochmal mit zwei verschiedenen E-3s ausprobiert. Mit der 8GB UDMA Karte können zunächst mehr als 30 Aufnahmen bei vollen 5 B/sek. gemacht werden, JPEG LSF. Dann bricht die Aufnahmegeschwindgkeit spürbar ein, auf ca. 2 oder 3 B/sek. Die Karte wurde jedesmal vor dem Test in der Kamera formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich hoffe wir sprechen schon alle von der gleichen Karte, der neuen Sandisk Extreme 8GB mit 60 MB/s. Die Extreme Pro werde ich wie gesagt ausprobieren. Meine E-3 läuft mit Firmware 1.4 mit 5 B/s, eingeschaltetem Stabi, Farbdarstellung Vivid und angeschraubtem HLD-4. Ich bin jetzt wirklich sehr stutzig geworden und habe meine mit verschiedenen Karten gleich einmal ausprobiert mit LSF: Extreme III 2GB Alte Version 20 MB/s: 28 Bilder in Serie, danach Einbruch Exteme III 4GB Neue Version 30 MB/s: 31 Bilder in Serie, danach Einbruch Extreme 8GB 60 MB/s: Über 50, läuft munter weiter. Die 33 erreiche ich auch mit Einzel-RAW's. Ist aber sehr merkwürdig. Meine E-3 war letzthin mal im Service. Keine Ahnung ob am Pufferspeicher etwas geschraubt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich hoffe wir sprechen schon alle von der gleichen Karte, der neuen Sandisk Extreme 8GB mit 60 MB/s. Die Extreme Pro werde ich wie gesagt ausprobieren.
Es ist bei mir keine Extreme Pro, sondern die 8GB SanDisk Extreme, up to 60MB/s * 400x, UDMA enabled. Genau die die bei Amazon angeboten wird. Auf die hatte Michael ja hingewiesen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe mich in letzter Zeit, und mit Unterstützung eines anderen Forenmitglieds, etwas intensiver mit dem Thema Speichergeschwindigkeit beschäftigt. Und bin noch leicht verwirrt. Alles in allem kann man sagen, dass es sich um ein weites Feld handelt und ein und die selbe Karte in zwei verschiedenen Kameras durchaus unterschiedliche Geschwindigkeiten zeigen kann. Auch die noch teureren Extreme PRO von SanDisk (UDMA, 90 MB/s) können in der selben Kamera langsamer sein als die »normalen« SanDisk Extreme (UDMA 60 MB/s). So jedenfalls der Kreuztest mit den E-3s und der SanDisk Extreme PRO des Forenmitglieds Olyver. Die beste Performance habe ich bisher mit der 8GB SanDisk Extreme (UDMA, 60 MB/s) in der E-3 erzielt. Interessant dabei: mit fortschreitender Dauer/Anzahl der Nutzung scheint die SanDisk Extreme schneller zu werden. Am Anfang erzielte ich mit zwei Karten in beiden mir zur Verfügung stehenden E-3s etwas über 30 Bilder bei vollen 5 Bilder/s und dann ging es mit ca. 2-3 B/s weiter. Inzwischen sind es über 40 Bilder in voller Geschwindigkeit und dann geht es mit 4 B/s weiter. Es wurde kein Firmwareupdate der E-3s gemacht (gibt ja kein aktuelleres als 1.4). In der E-30 schreiben die selben Karten deutlich weniger Bilder bei voller Geschwindigkeit und sind danach auch langsamer (ca. 2-3 B/s). Olympus hat bestätigt, dass die E-30 den UDMA-Zugriff voll unterstützt. Die Elektronik in der E-30 dürfte ja auch etwas neuer sein, als die der E-3. Trotzdem schlägt sich die E-3 mit den SanDisk Extreme UDMA Karten offensichtlich besser. Die hohe Anzahl der Bilder bei voller Geschwindigkeit könnte am größeren Pufferspeicher in der E-3 liegen, aber die niedrigere Bildfrequenz nach Überfüllen des Puffers kann eigentlich nur an der Schreibgeschwindigkeit der CF-Karte, bzw. der nicht so optimalen Zusammenarbeit mit dem Interface der Kamera, liegen. Ich tippe auf letzteres, denn wenn es nur die Schreibgeschwindigkeit der CF-Karte wäre, dann dürften auch in der E-3 nach Überfüllen des Puffers keine 4 B/s zu erreichen sein. Mir scheint die Zusammenarbeit der SanDisk Extreme mit dem Speicherinterface der E-3 klappt einfach besser. Nach Rücksprache mit SanDisk und intenisver Überprüfung der CF-Karten habe ich keine Fälschungen vorliegen, falls das jemand für eine mögliche Ursache halten sollte. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solangsam wirds ein Thema für die Technikfreaks :-) Unterschiede scheint es ja zu geben, für mich sind sie aber nicht relevant. Schneller als die Extreme 60 MB/s brauche ich nicht. Denke, dass wird später, bei nachfolgenden Kameramodellen wieder interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung