Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue CF von Sandisk


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, meine CF Carten, Sandisk Extreme III, sind schon in die Jahre gekommen. Jetzt habe ich im Netz diese Karte hier gefunden. Meine Frage: Da der Preis sich nicht von einer Extrem IV unterscheidet, sie aber schneller sein soll, ist das doch ne gute Sache, oder? Hat jemad schon was von der Karte gehört? Da Dieter ja in nem Anderen thread offiziell die E-3 für UDMA-Fähig erklärt hat :-), will ich das mal versuchen. Die sollte ja auch beim übertragen der Daten auf den Rechner schneller sein oder? Danke für eure Hilfe Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sollte man Versandkosten und "Vertrauen in den Laden" nicht unberücksichtigt lassen. Beim heise-Preisvergleich werden ja die Bewertungen der Läden und die Versandkosten mit angegeben. Kann man dann ja schnell im Kopf zusammenzählen. Ich habe darüber schon das ein oder andere bestellt und dabei noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Hallo Michael, Deine Erfahrungen mit der Karte würden auch mich erfreuen.. bei CSV-Direct z.Zt. für 45,79 + 3,90 Euronen für den Versand, ..und das bei einer Kundenbewertung von 1,54 auf der nach oben offenen Heise Bewertungs-Skala sollte ein Versuch wert sein.. LG MixMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Links. Und danke an Klaus, für die Erfahrungen. Die habe ich ja so änhlich von dir in anderen threads gelesen. Die 60 MB/s langen mir bestimmt. Immerhin war ich ja schon mit der Extreme III zufrieden. Nur die Überspielung aufn Rechner hat genervt. Und sie ist recht günstig (da musss ich schon etwas drauf achten). Kaufe auch lieber 2 8er als eine 16er. Mit dieser Karte hier war ich nur skeptisch, da sie eine andere Optik hat als die "normalen" Sandisk. Aber da keine von euch Alarm schlägt von wegen Fälschung oder so, scheint dass je kein Problem zu sein. Als Cardreader habe ich son ideal Standart Hama Multifunktion.....an USB 2.0. Woran erkenne ich einen "guten" bzw. schnelle Cardreader?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Erfahrungen machen wir in der Fa. mit dem Reader von SanDisk. Schnell, robust und geht mechanisch schonend mit den Karten um. Hab mir bei der Verwendung eines no Name Readers schon ne Karte "zerwürgt". Mit Hama bist du ganz gut bedient, sofern auch die volle USB 2.0 Geschwindigkeit an der Schnittstelle anliegt. Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Digisol 52in1 an. Der unterstützt auch UDMA und liest mit bis zu 32 MB/sek. Mehr kann USB 2.0 nicht übertragen. An anderer Stelle habe ich im Netz nur Gutes zu diesem Card-Reader gelesen. Er wird angeblich sogar in Deutschland gebaut. Die Kundenrezensionen bei amazon sind ja auch eindeutig. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, scheint ganz ordentlich zu sein. Der Preis ist auch mehr als angemessen – denke ich. Etwas (!) schneller ist man bei FireWire 800 Readern. Ich hatte auch den SanDisk Extreme FireWire gemeint. Dieser ist allerdings ne andere Liga. Kommt dann auch eher im professionellen Umfeld in Frage. Allerdings: wer mit ner superschnellen Karte "A" sagt, könnte mit einem entsprechenden Reader auch "B" sagen. Hab aber leicht Reden, denn mein SanDisk Reader ist ja auch aus dem Firmensponsoring. ;-) Grüße Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal Danke für eure Recherchen. Ich werde mir die Karte jetzt mal besorgen. Dann werde ich die Übertragungsgeschwindigkeit mit meinem jetzigen reader mal vergleichen. Werde dann berichten und ggfs. fragen ob die vom reader gelieferte Zeit normal (für USB 2.0) ist oder ob ich auch nen neuen reader brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir dann jetzt auch mal die erwähnten CF-Karten und den Digisol Reader bestellt. Mal sehen was die Kombi so bringt. Einen SanDisk Extreme FW-Reader habe ich eh schon länger, am stationären Mac. Der Digisol ist bestimmt gut auf Reisen zu verwenden, da man öfter USB als FW-Anschlüsse findet. Herzliche Grüße, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Digisol gab es schon mal einen Thread im Nachbarforum: http://oly-e.de/forum/e.fremdzubehoer/6956.htm#0 Ich hab mir das Ding damals geholt, es ist deutlich schneller als mein Hama, den ich vorher hatte. Bisher hat es noch nie ein Problem mit dem Teil gegeben. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestern schon angekündigt, habe ich mir eine der von Michael vorgestellten 8GB SanDisk Extreme UDMA CF-Karten bestellt. Heute konnte ich diese Karte dann in der E-3 einem ersten Schnelltest unterziehen. Mein vorläufiges Fazit soweit: Sie ist schnell. Aber verglichen mit meiner bisherigen 4 GB SanDisk Extreme IV ergibt sich in der Praxis für mich kein spürbarer Vorteil - ausser dem größeren Speicherplatz (4 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!!! Heute ist die Lieferung eingetroffen. Ich kann nur allen mit älteren Cardreadern raten, sich nen neuen anzuschaffen. Beispiel; übertragung auf Rechner: Sandisk Extreme III 54 Fotos (jpg) insg. 367 MB alter USB 2.0 Cardreader: 2,3 min neuer Digisol USB 2.0 Cardreader: 33 sec. Das nenn ich mal flott, ne ganz andere "Warte"-Welt :-) Die neue CF mit 60 MB/s funktioniert. Sie speichert logisch etwas schneller als die Extreme III. Die Übertragungsgeschwindigkeit auf den Rechner: 65 Bilder (jpg), 436 MB, 35 sec. Bei Serienbildern habe ich in jpg (LSF) mit der neuen Karte 36 Bilder geschafft, mit der alten nur 28. Also auch da was besser. Gleichzeitig kamen mit der Lieferung auch die Eneloops an. Auch super. Meine "alten" Akkus, Ansmann mit 2850 mAh sehen dagegen richtig alt aus. Endlich kann ich schnell hintereinander blitzen. Vielen vielen Dank nochmal an euch alle, die mir die Tipps gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit rund einem Monat habe ich nun eine der neuen Sandisk Extreme im Einsatz. Daneben habe ich noch mehrere Extreme III 4GB (Neue Generation 30 MB/s), Extreme III 2 GB (Alte Generation 20 MB/s) und Ultra II 1GB (Alte Generation 9MB/s) im Einsatz. Der Unterschied zur neuen Karte ist gewaltig, insbesondere auch in Bezug auf die neue Extreme III. Serienbilder in RAW+JPEG LSF schaffe ich locker 18 Stück in Folge bis der Buffer voll ist. Mit einzel RAW's oder JPEG's verdaut die Karte bei mir weit über 100 Bilder am Stück, ich habe die Vermutung mit LSF wird sie rattern bis die 8GB belegt sind. Ich kann jedem, der sich eine neue Karte für die E-3 besorgt, sehr empfehlen direkt zur Extreme zu greifen. Der Aufpreis lohnt sich für Fotografen die auch mal die eine oder andere Serie schiessen auf jeden Fall. Ich werde mir eventuell noch ne Extreme Pro 16GB zulegen und mal sehen, wie sich die verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung