Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aperture 8

neuer RAW-Entwickler ON1

Empfohlene Beiträge

on1, bisher eigentlich eher für sehr gute plug-in's bekannt, kündigt für herbst einen schnellen und flexiblen RAW-Entwickler an, nachzulesen bei heise und rumors, soll demnach sowohl als kaufsoftware oder leasing zu haben, mit der Option bei leasingkündigung, das programm weiter ohne updates nutzen zu können, das könnte auch spannend werden für adobe's Zwangssystem, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da erst einmal skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen. Was bedeutet schon "schnell" und auf welcher Hardware schnell? Das Programm soll ohne Datenbank auskommen. Das geht meines Erachtens prinzipiell schon gar nicht. Man mag ohne zentrale Datenbank und Import in eben diese auskommen, aber irgendwo müssen die Einstellungen des RAW-Konverters abgelegt werden. DxO legt sie in Begleitdateien (.dop) im Bildordner ab. Capture One legt im Session-Modus in jedem Bildorder einen Unterordner "CaptureOne" an, in dem die Einstellungen und Vorschauen abgelegt werden. Das ist am Ende eine dezentrale Datenbank quer über die Festplatte verteilt. Beim Aufruf einer Session in C1 mit ca. 10.000 Bildern dauert das Einsammeln der einzelnen, verstreuten Informationen ebenso lang, wie das Laden eines Katalogs. Im C1-Forum mehren sich da schon die Beschwerden über die mangelnde Performance. Man spart allenfalls Zeit durch das Wegfallen des Importvorgangs. Aber Einstellungen müssen in jedem Fall gelesen und Vorschauen gerendert werden. So oder so. Die angekündigte Geschwindigkeit kann sich demnach nur auf die Zeit des Renderns beim Entwickeln und auf das Ansprechverhalten der Regler beziehen. Ich habe so ziemlich alle gängigen RAW-Konverter durch. Die haben alle irgendwo ihre Macken. Ich habe für mich eine Lösung mit den wenigsten und und für mich erträglichsten Macken gefunden, freue mich aber über jede echte Innovation. Gruß R.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe so ziemlich alle gängigen RAW-Konverter durch. Die haben alle irgendwo ihre Macken. Ich habe für mich eine Lösung mit den wenigsten und und für mich erträglichsten Macken gefunden, freue mich aber über jede echte Innovation.
Ach, da freue ich mich doch mal wieder, dass mein RAW-Konverter für 99% meiner Bilder in der Kamera sitzt! :-))) jm2c Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach, da freue ich mich doch mal wieder, dass mein RAW-Konverter für 99% meiner Bilder in der Kamera sitzt!
Das ist wohl wahr, wenn da nicht noch die zweite Baustelle wäre... ... die Katalogisierung. Zu Reinhards Anfrage... Gruß R.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 aperture 8 said:
on1, das könnte auch spannend werden für adobe's Zwangssystem, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft!
Öhm ... geht auch weiterhin ohne bei Adobe, ist dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung