Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auch ich stell mich mal vor...


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen Ich bin seit einiger Zeit hier aktiv, habe es aber regelrecht versäumt mich vorzustellen. Das möchte ich jetzt und hier nachholen. Ich wohne in der Ostschweiz, genauer gesagt im St. Galler Rheintal, unmittelbar an der Grenze zu Vorarlberg. Dementsprechend bin ich auch auf der anderen Seite des Rheins oft anzutreffen. Ich gehöre mit meinen 18 Jahren eher zur jüngeren Generationen der Fotografen. Zur Fotografie kam ich im Jahr 2004 eher durch Zufall, sprich ein anderes grosses Hobby, die Eisenbahn. Ich wollte Züge bildlich festhalten und dafür musste eine Kamera her. Dem wurde mit der Anschaffung einer Familienknipse Rechnung getragen, es handelte sich dabei um eine Sony DSC-P93A. Zuvor entstanden teilweise Gehversuche mit "Fuji-Einwegkameras"... Da ich die Digiknipse immer öfters benötigte, schaffte ich mir wenig später eine eigene DSC-P93A an. Die Kamera wies bereits einen manuellen Modus auf, der zu etwas Experimentieren animierte. Ich war mit der Kompaktkamera im Grossen und Ganzen zufrieden, dennoch wuchs das verlangen nach etwas Grösserem. Bei wenig Licht war ich am Anschlag und die Fussballfotoversuche des Bruders waren, naja sagen wir sehr bescheiden. Im August 2006 konnte die dann durch eine E-500 im Doppelzoomkit ersetzt werden. Die Olympus konnte sich bei mir in Sachen Preis / Leistung, Bedienung und Anfassgefühl durchsetzen. Ich fotografierte mit der Kamera viel und in jeglichsten Bereichen. Als nächstes stiess ein FL-36 zur Ausrüstung dazu. Durch einen glücklichen Zufall bin ich wenig später als Korrespondent bei einer Tageszeitung gelandet, für welche ich an Wochenenden ab und an Bilder und Berichte erstellte. Die Ausrüstung wuchs fortan immer schneller. Das 14-54 wurde im Dezember 2007 durch ein 14-54 2.8-3.5 ersetzt. Im Juni 2008 stiess das 50-200 2.8-3.5 SWD zur Sammlung, mit welchem selbst an der E-500 schnelle Sportarten gut fotografierbar wurden. Im Oktober 2008 folgte dann der nächste Schritt, die E-3 hielt mit einem FL-50R. Danach gab eine Pause, da ein neuer Rechner und ein Eizo-Schirm her mussten. Während des Hochsommers stiess ich in Zürich per Zufall auf einen sehr wenig gebrauchten HLD-4, welchen ich günstig erwerben konnte. Im Spätsommer 2009 hatte ich das Verlangen nach etwas Lichtstärkerem, oder etwas Weitwinkligerem. Ich konnte in der Folge das 7-14 4.0 und das 14-35 2.0 je zwei Wochen testen. Das 7-14 wäre schön gewesen, doch zum immer auf dem Rad mitschleppen zu schwer und für den Einsatzbereich den es bei mir hat, vorerst zu teuer. Ich Entschied mich für das 14-35 und habe den Kauf bis heute keine Sekunde bereut. Im November konnte ich den WW Bereich mit dem 9-18 abdecken, welches sich als "Immer-Dabei" wegen dem kleinen Packmass und dem geringen Gewicht hervorragend eignet. Weitere Linsen und Bodys hat es derzeit keine gegeben, ich warte sehnsüchtig auf ein 35-100 SWD und denn E-3 Nachfolger. Daneben wird die Ausrüstung durch Stative, Grauverlaufsfilter und jegliches Kleinzeugs ergänzt. Derzeit fotografiere ich so gut wie alles. Für die Tageszeitungen viel Sport und Events aller Art, privat Landschaft, Eisenbahnen, Architektur, Nachtaufnahmen, usw. Lediglich im Makro- und Studiobereich bin ich nicht sehr präsent, da mich die oben erwähnten Gebiete einfach mehr interessieren. Ich hoffe, das ist nicht zu lang geworden. Ich freue mich auf weitere angeregte und interessante Diskussionen im Forum, Viele Grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Olympus Fotoforum Ueli. Wie mir scheint ist dein Avatarbild noch etwas verwaist. Das muss nicht sein. :-) Schau mal bitte meinen Tipp dazu an. Falls sich noch weitere Fragen ergeben, dann wirf bitte einen Blick in die FAQs. Wie Du sicher schon bemerkt hast, sind wir ein freundliches Forum und versuchen uns untereinander zu helfen und Tipps zu geben. Auch konstruktive Bildkommentare gehören dazu. Wenn Du mal nachlesen möchtest wie wir die Kommunikation untereinander geregelt haben, dann schau bitte in die Netiquette und die Nutzungsbedingungen. Falls mal technische Probleme im Forum auftreten sollten, meldest Du diese am besten über das Feedbackformular direkt an die Admins. Zu finden immer am unteren Seitenrand. Im Falle von Fragen zum Inhalt, oder wenn Dir etwas unangenehm auffällt, kannst Du Dich gerne per persönlicher Nachricht (PN) an mich wenden. So, und jetzt weiterhin viel Freude und guten Austausch hier im Forum. Herzliche Grüße, Dieter Bethke - Moderator Olympus Fotoforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung