Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
clkdiv

Mehrere Olympus Kameras zentral steuern und Bilder danach herunterladen, geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe derzeit ein kleines Kamerafeld aus Canon Kompaktkameras (zfmobil.de) unmd möchte nun ein neues, besseres bauen.

Nun bin ich auf der Suche nach kameras, und ich hätte wahnsinning gerne den Live-Composite-Mode von Olympus.

Meine Frage deshalb: Gibt es die Möglichkeit, meherere Kameras zentral zu steuern, per Kabel-Fernaoslöser (nicht Funk!) gleichzeitig auszulösen und danach die Bilder herunterzuladen? Und wenn, mit welcher Kamera würde das funktionieren?

Eine SDK scheint es für die Kameras gar nicht zu geben, oder?

Herzlichen Dank und Gruß!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass geht mit Olympus Capture nur für eine Kamera, alles andere wäre dann richtige Fleiß- und Bastelarbeit. Gib mal Steckerbelegung ein, da gab es schon mal was mit der Frage nach USB-Splitkabeln...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Aber dieses Mal kommt Bastelarbeit eher nicht in Frage. Und USB-Split erst recht nicht, das hört sich zu gestoppelt an, fehleranfällig usw. Gibt es also keine SDK, bei der man durch die Kameras "durchschalten" kann?

Gruß!

Martin...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Pen-F mit Doppel Drahtauslöser :-)

https://www.fotokoch.de/Nikon-Drahtausloeser-doppel-AR-7-fuer-PB-6_16205.html

Gruss Markus


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aja: meinst du vielleicht eher so was: http://opc.olympus-imaging.com/en/ ?

Ja, schon eher, genau. Allerdings ist das nur für die AIR-Kameras und nur für Android und iOS. Auch lassen sich die AIR-Kameras nicht per Kabel auslösen. Ddas Format der AIR allerdings wäre tatsächlich sehr gut. Ich brauche ja gar keine Bildschirme und Bedienelemente an den Kameras...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Pen-F mit Doppel Drahtauslöser :-)

https://www.fotokoch.de/Nikon-Drahtausloeser-doppel-AR-7-fuer-PB-6_16205.html

Gruss Markus

Ja, vielen Dank! Das Auslösen ist eher nicht das Problem, es geht vor allem um die zentrale Steuerung und das Herunterladen der Bilder.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bisher immer nur mit einer Kamera mit Olympus Capture gearbeitet. Damit kannst du alles an einer OMD vom PC aus steuern. Ich arbeite aber beruflich sehr viel mit virtuellen PC's und Server. Auf einem Rechner kann man meines Wissens nur ein Olympus Capture starten. Wenn du aber mehrere virtuelle Rechner auf einem PC laufen hast, dann kann auf jedem virtuellen Rechner ein Olympus Capture gestartet werden. Die Zuordnung der USB ist dann noch eine Feinheit. Wenn das funktioniert, brauchst du in Olympus Capture nur mehr den Speicherort auf PC einstellen, dann liegen auch die Bilder nach dem Auslösen nur am PC. Nach meinem theoretischen Ansatz wäre für jede Kamera ein Fenster (virtual PC) für jede Kamera auf deinem Rechner zur Steuerung sichtbar.

Wie gesagt die Zuordnung von USB-Anschlüssen zu bestimmten virtuellen Rechner ist der Knackpunkt.

Automatisch gleiche Einstellungen ist so sicher schwer realisierbar.

Vielleicht hilft dir dieser Ansatz weiter.

Grüße

Kurt


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt, auch dafür vielen Dank.

Das ist nicht wirklich ausreichend. Wie gesagt, ich muss auch mal eben auf Zuruf alle Belichtungszeiten ändern können, auf einen Schlag. Oder die Blende...

Außerdem würde ich so ein System auch zukunftsorientiert angehen, also so, dass damit irgendwann auch mal 50 oder 100 Kameras gesteuert werden könnten. Da hört es dann mit virtuellen PCs ganz sicher auf.

Also, vielen Dank und Gruß!

Martin.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geb noch mal meinen Senf dazu:

jede Kamera kriegt einen eigenen raspberry pi verpasst und wird so via "cameracontrol" von Andy 77 http://oly-e.de/download/tools.php4 gesteuert, die bildablage muß auf einem anderen rechner sequentiell erfolgen...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung