Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DocUnity

[Userproblem] Fokus Stacking E-M1mk2 sehr langsam

Empfohlene Beiträge

Wünsche ein schönes Wochenende gehabt zu haben.

Mir ist es jetzt schon zum zweiten mal aufgefallen, das das Fokus Stacking mit der E-M1mk2 sehr lange dauert. Hiebei meine ich nicht, das interne verrechnen der Fotos, sondern die dauer der 8 Aufnahmen. Probiert habe ich es mit dem 40-150 sowie mit dem 12-40 pro Objektiven. Trotz Belichtungszeiten deutlich unter 1/100 dauert eine Aufnahme gefühlt ungefähr 2 sec. Das macht das Fokus Stacking aus der Hand extrem schwierig. Bei der Alten E-M1 rasten die Aufnahmen so durch.

Ist das bei euch auch so das das Stacking sehr langsam im Vergleich zur "alten" E-M1 geworden ist?

LG Tim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts gefühlt 3 mal so schnell, also deutlich.

Und ich mach sehr viel gestackte Bilder aus der Hand,bei der Mark 1 konnte ich zuschauen wohin die Cam fokusiert, bei der Mark 2 ist es fast nicht mehr zu sehen.

Auch die Verarbeitung ist deutlich schneller.

Da ist was Faul bei dir, entweder hinter der Camera oder in der Camera :-))

Grüße Max


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Da ist was Faul bei dir, entweder hinter der Camera oder in der Camera :-))

Grüße Max

Genau das denke ich mir ja auch. Bei den ersten Wohnzimmertest als die Kamera neu war empfand ich das auch als min. genau so schnell wie bei der alten. Gestern ging mit fast die Luft aus :D


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wiederhole doch den Wohnzimmertest unter gleichen Bedingungen noch einmal.

Wenn es wieder schnell geht, dann ist die Kamera in der Zwischenzeit nicht schlechter geworden ;-)

Wenn es ähnlich "langsam" ist, dann einfach mit Stativ wiederholen. Zur Gegenprobe kannst du anschließend am Stativ wackeln ....

Ich mache auch öfter HDR-BKT-Aufnahmen ohne Stativ (falls ich zu faul war dieses mit zu nehmen).

Oft funktioniert es, manchmal nicht. "HDR-Aufnahmen soll man nur mit Stativ machen".

Wenn ich dies nicht beherzige und die Aufnahme werden trotzdem gut, hatte ich Glück, wenn nicht Pech; nicht mehr und nicht weniger ;-)

Mit welcher Brennweite hast du fotografiert; gab es sich bewegende Objekte in der Ferne; wie nahe war das naheste Objekt? All diese Faktoren können Aufnahmen ohne Stativ be-, bzw. verhindern.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich glaube du hast da was falsch verstanden. Mir geht es nicht darum, das mir Aufnahmen nicht gelingen, verwackeln oder ähnliches, mir geht es nur um die Aufnahmezeit beim Fokus Stacking (beim Braketing habe ich das noch nicht probiert). Hatte es vorher gefühlt 2-4 sec bei schlechtem Licht im Wohnzimmer gedauert bist die Fotos aufgenommen wurden, so dauert das jetzt bei Sonnenschein gefühlte 10-15 sec. Ich denke, da habe ich irgendetwas verstellt.

Wie man, mit welcher Technik und mit welcher Ausrüstung zu guten Ergebnissen kommt, ist mir durchaus bewusst.

Gruß Tim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

wenn ich die Funktionsweise vom Fokus Stacking nicht missverstanden habe, habe ich dein Problem auch nicht missverstanden ;-)

Wenn beim Fokus Stacking die Folgeaufnahme nicht annähernd deckungsgleich ist, wartet die Kamera noch. Das führt insgesamt zu einer längeren Aufnahmezeit.

Mein Vorschlag mit dem ruhigen und dem wackelnden Stativ könnte dies bestätigen (oder widerlegen).

Zumindest hättest du im Wohnzimmer ein reproduzierbares und sich nicht bewegendes Motiv.

Gruß Dieter


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, das ja interessant. Du meinst solange sich was Bewegt legt die Kamera "künstliche Pausen" zwischen den einzelnen Aufnahmen ein um ein möglichst deckungsgleiches Motiv zu fotografieren?

Das kann natürlich sein, nur höre und lese ich da zum ersten mal von. Bei der "alten" E-M1 ist mir das auch nie aufgefallen, die ratterte die Aufnahmen so durch.

Ich werde das mal im Wohnzimmer probieren, mit der alten, mit der neuen, mit und ohne Stativ. Nur messen werde ich das aufgrund von fehlenden Messwerkzeugen nicht können.

Danke und Gruß zurück ;)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

wenn ich die Funktionsweise vom Fokus Stacking nicht missverstanden habe, habe ich dein Problem auch nicht missverstanden ;-)

Wenn beim Fokus Stacking die Folgeaufnahme nicht annähernd deckungsgleich ist, wartet die Kamera noch. Das führt insgesamt zu einer längeren Aufnahmezeit.

Mein Vorschlag mit dem ruhigen und dem wackelnden Stativ könnte dies bestätigen (oder widerlegen).

Zumindest hättest du im Wohnzimmer ein reproduzierbares und sich nicht bewegendes Motiv.

Gruß Dieter

Na da hast aber was deutlich mißverstanden, man sollte halt auch nur antworten wenn man eine gewisse Ahnung von der besprochenen Funktion hat.

Jetzt nochmal, das läuft sehr schnell ab, und wenn es sich als nicht deckungsgleich herausstellt kommt nach der Verarbeitung eine Fehlermeldung.

Gruß Max


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Reinhard hat genau ins schwarze getroffen. Ganze 3 sec Wartezeit war eingestellt. Keine Ahnung warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Peinlich peinlich. Aber jetzt rattert es wieder durch :D Danke an alle Tim


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Olyver

@ Tim: Super - freut mich zu hören - solche Probleme können einem u. U. echt den letzten Nerv rauben!

Jetzt könntest Du vielleicht noch den Thread-Titel korrigieren in "[Userproblem] Fokus Stacking E-M1mk2 sehr langsam" oder so...

LG Olyver


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee geht leider nicht mehr. Kein Bearbeitungsbutten mehr da ;)

Erledigt....


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung