Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Firmwareproblem] Sind grundsätzliche Probleme der adaptierten Top Pro FT Objektive mit Panasonic MFT Kameras bekannt?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte die Tage das FT 35-100 1:2 mit dem MMW3 an die Panasonic GX8 anschliessen. "Lens attachment failed. Please make sure the lens is attached correctly." An der E-M1 funktioniert das Objektiv mit Adapter tadellos. An der Panasonic GX7 kommt eine ähnliche Fehlermeldung. Auch der Panasonic Adapter DMW-MA1 ändert an dem Fehlverhalten nichts. Andere Olympus FT Objektiver wie das 50-200 oder 14-54II funktionieren an beiden Panasonic Kameras mit beiden Adaptern. Andere Top Pros habe ich nicht... Gib es da ein grundsätzliches Problem? Hat jemand dieses Objektiv schon erfolgreich mit einer vergleichbaren Panasonic Kamera verbunden? Panasonic hatte ja kein vergleichbares Objektiv im Angebot, ist das evt. eine Lücke in der Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic? Die Kontakte des 35-100 habe ich schon gereinigt, ohne Erfolg. Grüße Werner

Es könnte daran liegen daß das 35-100 nicht für Kontrast-AF ausgelegt ist, das 14-54II hingegen schon. Beim 50-200 bin ich mir gar nicht sicher wie es ist … auf jeden Fall eine interessante Frage.

André

"Lens attachment failed. Please make sure the lens is attached correctly."

Kannst Du trotz der Fehlermeldung fotografieren? Wenn ja, was funktioniert nicht? Gruß, Hermann

Hallo Hermann, bis auf die Fehlermeldung bleibt das Display schwarz, ich habe jetzt nicht getestet ob ich auslösen könnte. Wenn die Kombination Panasonic Kamera - Top Pro nicht funktioniert kann ich das mit den Olympus Bodies umgehen, falls das eine grundsätzliche Inkompatibilität ist könnte ja schon jemand darüber gestolpert sein. Grüße Werner

Vielen Dank Wolfgang, das bringt mich weiter. Es gibt da wohl auch Abhängigkeiten von der Firmware Version der Objektive. Für einige andere FT Objektive ist beschrieben daß sie bei zu alter Firmware einen ähnlichen Fehler produzieren. Ich werde das heute Abend überprüfen... Viele Grüße Werner

Werner,

Bei meinen beiden LUMIX Kameras GH4 und GX 80 gibt’s einen Menupunkt: „Auslösen ohne Objektive“.

Evtl. hat es das bei Deiner auch ? (probieren, ob’s evtl. dieses Problem ist.)

Gruss

Urs

So, das Problem ist gelöst. Nachdem ich das 35-100 von der Firmware 1.0 auf 1.2 upgedated habe wird es auch wieder von den Panasonic Kameras erkannt. Auf ein Firmwareproblem hätte ich mal wieder zuletzt getippt, auch die Panasonic Seite empfielt nur eine Version 1.2 ohne darauf hinzuweisen daß das Objektiv mit älterer Firmware nciht funktioniert. Das Auslösen ohne Objektiv war bei mir aktiviert und kann eigendlich auch nicht das Problem sein da ein Objektiv ja erkannt wird, ohne Objektiv kommt die beschriebene Fehlermeldung nicht. Danke für die Hinweise... und Gute Nacht Werner