Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Horizont-Stabilisierung


Nieweg

Empfohlene Beiträge

Eine Horizont-Stabilisierung, d.h. die Bildstabilisierung auf eine raumfeste Bezugslinie (z.B. waagrecht, wie der Horizont), nicht zu verwechseln mit einer Bild-Stabilisierung beim Wackeln mit der Kamera, ist besonders wünschenswert für Video-Aufnahmen auf schwankendem Untergrund, z.B. vom Schiffsdeck aus oder bei Fahrten mit Fahrzeugen etc.; Kurvenfahrten wären vielleicht ein besonders zu betrachtender Sonderfall.

Hierzu hätten die digitalen Kameras von Olympus nahezu alle Voraussetzungen bereits an Bord: Ein verschieblicher Bild-Sensor vom IS-System und das Signal der Wasserwaage, was derzeit nur die Einblendung im Sucher bedient.

Es müsste also nur ganz einfach das Signal der Wasserwaage auf den Bild-Sensor aufgeschaltet werden.

Über den maximal durch den Sensor selbst ausgleichbaren Verdrehwinkel kann ich nichts aussagen (vermutlich klein), aber der Formatvergleich 4:3 zu 16:9 zeigt, dass von daher ein Winkel von immerhin 5° möglich wäre; diese 5° würden jedoch eine aufwändige Umrechnung verlangen.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch kardanische Kameraaufhängungen bzw. entsprechende Handgriffe bzw. Stativ-Adapter.

Wozu den Stabi (auch noch) damit beschäftigen? Der hat schon genug zu tun!

Und dass die Wasserwaage nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist wissen wir doch schon länger. Wenn der Horizont sich auf die Wasserwaage der Cam verlassen würde wäre er nicht selten schief ;-)

jm2c

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen sind ja auch verschieden (ich schätze: um mindestens eine Größenordnung).

Beim IS benötigt man eine sehr präzise Beschleunigungsmessung, eine hohe Empfindlichkeit für genaues Stabilisieren (auf den Pixel genau) und eine hohe Eckfrequenz (ich schätze 100 Hz) des gesamten Systems, um schnelles Zittern ohne Verzögerung ausgleichen zu können.

Aufgabe der Horizont-Stabilisierung ist es, im Verhältnis zum hochfrequenten Zittern ein langsames "Dümpeln" (1 Hz?) relativ ungenau (10 Pixel mehr oder weniger spielen da keine Rolle) zu kompensieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es doch kardanische Kameraaufhängungen bzw. entsprechende Handgriffe bzw. Stativ-Adapter.

Diese Hilfsmittel verhindern doch nur, dass Dir Dein Gear nicht nach vorne kippt und alles zusammenhaut ;)

Die Stabilisierung bzw. Nachführung des Horizonts bleibt immer noch Deine Handarbeit - wo Du doch an Deck noch andere Dinge zu tun hast: Nach Pinguinen schauen und nachführen und nach Delphinen und Eisbergen ;).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

relativ ungenau (10 Pixel mehr oder weniger spielen da keine Rolle)

Nee, nee, nee...

Wenn ich (hinterher am Rechner) ein Bild "auf Horizont" ausrichte, dann mache ich das pixelgenau! Alles andere wäre keine ernsthafte Erleichterung.

Diese Hilfsmittel verhindern doch nur, dass Dir Dein Gear nicht nach vorne kippt und alles zusammenhaut ;)

Die Stabilisierung bzw. Nachführung des Horizonts bleibt immer noch Deine Handarbeit

Und was ist mit den Aufhängungen, die die Kameras unter Drohnen immer schön in der Waage halten?

Das funktioniert schon ziemlich gut!

jm2c

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich (hinterher am Rechner) ein Bild "auf Horizont" ausrichte, dann mache ich das pixelgenau! Alles andere wäre keine ernsthafte Erleichterung.

Und was ist mit den Aufhängungen, die die Kameras unter Drohnen immer schön in der Waage halten? Das funktioniert schon ziemlich gut!

Wenn ich ein (Still-, Einzel-)Bild am Rechner ausrichte, mache auch ich es so genau, wie es geht. Die Horizont-Stabilisierung hatte ich ja (siehe bitte Thread Eröffnung) als besonders interessant für Videos gehalten. Da würdest Du sicher nicht alle Bilder pixelgenau im Rechner ausrichten wollen :)

Was Kameras unter Drohnen machen? - Keine Ahnung. Sag's mir! Ich vermute, wenn das eine kardanische Aufhängung ist und mit der Schwerkraft als Richtgröße arbeitet, gibt es zumindest kleine, wenn auch vielleicht zugegebenermaßen gut gedämpfte Schwingungen mit sichtbaren Ausschlägen, sprich Abweichungen von der Waagrechten; so'ne Art Pendelbewegung.

Allerdings, das Evolutions-Denken von Reinhard, nämlich Kalibrieren am Horizont durch Halbdrücken des Auslösers (wie Scharfstellen) - potentiell einstellbar im Menu, ist dann doch sehr interessant für Stills/Einzelfotos.

Auch meine 2c, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung