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17mm ungleich 17mm?


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Ich habe heute, als mein m.Zuiko 17 1.8 eingetroffen und es an meiner PEN-F montiert war, eher aus Neugier ein quick'n'dirty Vergleichsfoto mit dem m.Zuiko 14-42 EZ bei 17mm gemacht und war über das Ergebnis baff erstaunt. Danach noch ein Vergleichsfoto mit dem 14-150 II bei 17mm zur Kontrolle gemacht.

Nagelt mich jetzt nicht auf den letzten Millimeter fest, ich kann es sonst gerne vom Stativ nochmals wiederholen, aber schon beim ungefähren Bildausschnitt ist das 14-42 EZ doch erheblich weiter als die beiden anderen, die in etwa ungefähr den gleichen Bildausschnitt zeigen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Habs aber nochmals kontrolliert, bei allen eindeutig 17mm eingestellt und auch in den EXIFs verzeichnet - was sind denn bitte beim 14-42 EZ 17mm?

1. Bild: m.Zuiko 17/1.8 - 2.Bild: m.Zuiko 14-42 EZ bei 17mm - 3. Bild: m.Zuiko 14-150 II bei 17mm


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Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich nehme an man kann das garnicht so genau justieren beim 14-42er. Ist ja auch die Pancake-Variante. Da wirds nochmal schwieriger.

Beim 14-150er ist es ja fast gleich. Aber auch da wird es schwieriger mit der Justage.

Nachdem das ja alles eher günstige Objektive sind, wirds wohl auch nicht aus Kostengründen "besser" gehen. Nehme mal an bei den Pros wird es wohl besser sein.

LG ... Helmut


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Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Doch, doch, das kann schon sein (und sooo viel ist es bei Dir ja nun auch wieder nicht). Angezeigte oder eingravierte 17 mm ist ja nicht unbedingt optisch genau 17,000 mm, und bei manchen Objektiven (vor allem auch Zooms) verändert sich die Brennweite mit der Fokussierung. Gruß, Hermann

Kennst du Fuzzi-Logik? ;)


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Im Internet mal nach "Bildwinkel" suchen. Dort werden die Abhängigkeiten von Sensorgröße, Innenfokussierung, Gegenstandsweite, Unendlichstellung bei gleicher Brennweite erläutert. Möchte hier aber nicht auf werbebehaftete Seiten verlinken.

Gruß Hans


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Der Bildwinkel paßt bei mft-Objektiven nicht unbedingt zur aufgedruckten Brennweite. Die Verzeichnung wird per Software korrigiert und je mehr ein Objektiv verzeichnet, um so mehr muß weggeschnitten werden.

Gut zu sehen z.B. in Capture One....

Der Effekt dürfte in der Tat seine Ursache in der (unterschiedlichen) Softwarekorrektur der Objektive zu suchen sein.


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