Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bilder mit Focusstacking identifizieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mangels Stativ einige Bilder mit Focusstacking gemacht (EM1II), versehentlich auch einige mit Focusbracketing, sprich: viel Bilderschrott. Frage: kann ich an den Exifs irgendwo erkennen welches die gestackten sind ? Mein Notebook ist auch mit vorab erstellten 1:1 Vorschauen nicht das Schnellste.

Gruss, Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das gestackte Bild solltest du erkennen:

* an der großen Tiefe der Schärfe

* es ist das merkbar beschnittene

* und in den EXIFS (ich zitiere mich mal selber) "Die wievielte Aufnahme des Autobracketing ein Bild darstellt, steht unter Drive Mode - [6] Bracketing, Shot 1"(bis8), Beim Stack steht da: - Single Shot"

Details auch hier:

https://www.oly-forum.com/FORUM/KAMERAS-OBJEKTIVE/FOCUS-STACKING-DER-E-M1-HINTERGRUENDE-PRAXISHINWEISE

Meine 2Groschen mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich verwende für dieses Problem denn Olympus Viewer. Wenn du bei den Vorschaubildern den Mauszeiger in den Bereich des Dateinamens stellst, wird ein gelbes Infofenster von zusätzlichen Dateiinformationen der jeweiligen Datei angezeigt.

In der letzten Zeile befindet sich die Info wie die Auslösung bei diesem Bild erfolgt ist. Bei einem Bild von einer Bracketingserie steht z.B. Auslöser: Lautlos + FOCUS BKT (1 Bild)

Bei anderen Bildern steht dort z.B. Einzelbild oder Sequenzaufnahme

Grüße

Kurt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung