Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ausschnitte mit festem Seitenverhältnis ~ Bildbetrachtungsprogramm ~ QHD oder 4k Monitor


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe drei Themen die bei mir zusammen hängen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier weiter geholfen würde.

Bei der Bildbearbeitung und -Betrachtung gibt es bei mir noch deutlich "Luft nach oben".

Ich suche ein Programm mit dem ich möglichst komfortabel Ausschnitte mit einem festen Seitenverhältnis machen und abspeichern kann, falls das Thema schon ausführlich besprochen wurde bitte einfach einen Link dorthin schicken, danke. Meine Bildbearbeitung besteht zu ca. 90% aus Auschnitten und zu 10% aus Änderung des Weißabgleichs, der Bildhelligkeit, o. Ä.

Ich suche ein Programm mit dem man in hoher Qualität Bilder betrachten und einfach verwalten kann.

Was ist "besser" und warum, ein Laptop mit QHD/Retina Display, ein Tablett mit QHD/Retina Display oder ein PC mit 4k Monitor, mir geht es hier nur um die Bildwiedergabe. Natürlich gibt es innerhalb der verwendeten Technik erhebliche Qualitätsunterschiede, deshalb wäre ich auch für konkrete Modellangaben dankbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Monitor betrifft, würde ich zur Bildbearbeitung grundsätzlich eine PC-Monitor bevorzugen, es muss kein 4K, bei allen mobilen Monitoren hast Du ständig andere Blickwinkel, Lichtverhältnisse, es melden sich aber sicherlich einige die dem wiedersprechen.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich habe einen 1600x1200er Monitor, mit dem geht das schon recht gut, dann würde ich nur meine mobile Bildbetrachtung und -Bearbeitung aufrüsten.

Bleibt noch die Frage, Laptop oder Tablett, wobei ich möglichst nur ein Gerät verwenden will und lieber mit einer Tastatur schreibe...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die Frage, Laptop oder Tablett,

Ich kenne nicht Deine Qualitätsansprüche, ich persönliche würde keines von beiden benutzen, sondern einen PC-Monitor 24er oder 27 Zoll der immer den gleichen Winkel zu Dir hat


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer mein Surface Pro dabei. Damit kann ich alles machen und bin klein unterwegs. Vorteil ist z.B. das du mit dem Surface Programme wie Olympus Capture in der Pampa verwenden kannst. Deine normale Software läuft auch sofern du Window Nutzer bist. Ganz klarer Vorteil. Das Surface ist ein PC als Tablet getarnt. Über einen HDMI - Kabel kannst du es mit jedem Monitor verbinden.

Gruß Tim

P: Adobe Cloud (LR mit PS) kann natürlich auch alles was du suchst. Ist vielleicht nur wie mit Kanonen auf Spatzen schießen;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratomir, Frank und Tim,

danke für Eure Infos und Anregungen, ich habe mir jetzt für unterwegs ein HP Chromebook gekauft, es soll mir ausschließlich zum surven und Filme und Fotos anschauen dienen. Wichtig war mir dabei der QHD+ Bildschirm.

Zum Fotos bearbeiten habe ich Adobe Photoshop Elements 2018 bestellt und zum Experimentieren die Freeware PhotoScape, XnView, paint.net und GIMP2 und die Testversion von Zoner Photo Studio X.

Gruß

Matthias


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung